User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Sind Ameisen clever? - Tipps/Versuche gesucht

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
blatt
Danksagung erhalten: 0

#1 Sind Ameisen clever? - Tipps/Versuche gesucht

Beitrag von blatt » 24. April 2009, 11:31

Hallo =)

vielleicht hat jemand von euch Lust und Zeit mir zu helfen?

Und zwar habe ich das Projektthema Verhaltenslehre. Mein Unterthema ist: "Sind Ameisen clever?" geht vom Biologie-Leistungskurs aus. Leider bin ich in der Materie Ameisen noch nicht wirklich drin. Habe hier aber schon viele interessante Themen gefunden.
hat jemand vielleicht ein paar Tips/Versuche, womit ich mich zu diesem Thema gut beschäftigen könnte?

Danke euch schon mal ganz herzlich im Voraus!!!

liebe grüße
katinka :spin2:

Lukas S
Fortgeschrittener Halter

#2 AW: hallo an alle, könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Beitrag von Lukas S » 24. April 2009, 11:53

Hi und willkommen im Forum :)

"Sind Ameisen clever?" erinnert mich an so eine zu klärende Frage bei Galileo Mystery :D Hierbei muss zunächst mal gesagt werden, dass Ameisen als Tiere ziemlich dumm sind. Erst die durch die Evolution gebildeten Verhaltensformen lassen die Tiere clever oder eher unglaublich altruistisch für den Menschen erscheinen. Unter der "echten" Cleverness kann man sich relativ viel vorstellen, sind einzelne Ameisen clever? Hmm also da kann man sicher viel über Arten schreiben wie Formica (Serviformica) fusca die in der Futtersuche meißt ziemlich einzeln agieren und hierbei auch cleptobiontische Fähigkeiten ausgebildet hat.
Betrachtet man im Vergleich Arten die die "soziale Intelligenz" stärker ausgeprägt haben wie ihre relativ nahen Verwandten Formica (Serviformica) cinerea oder gar Formica (s. str.) rufa, so wird man feststellen, dass diese neben der Gruppenjagddoktrinen und regem Verkehrswesen auch eine, durch die Größe der Gruppe resultierende erhöhte Aggressivität aufweisen.
Vllt kannst du uns ja auch sagen was dich mehr reizt und dein Thema etwas besser beschreiben, sonst kommst du rüber wie Aiman Abdallah ;)

MfG

PHiL
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#3 AW: Sind Ameisen clever? - Tipps/Versuche gesucht

Beitrag von PHiL » 24. April 2009, 13:30

Hi,

Jedoch muss man für die Bearbeitung Deiner Aufgabe erst einmal klären, was ihr/Du unter clever versteht- Intelligenz?
Wie Lukas schon angedeutet hat, in diesem Fall heißt das Stichwort Schwarmintelligenz.
Jedoch birgt die Fragestellung weitere Tücken; "clever" oder "intelligent" gibt es an sich gar nicht, sondern es müsste in wirklichkeit heißen: "Cleverer als..." oder "Intelligenter als..."
Also, cleverer als was? Menschen? Andere Insekten?

Um trotzdem ein paar Versuche vorzuschlagen. Du könntest testen, wie wirksam Ameisen beispielsweise ihre Straßen anlegen- beispielsweise legst du auf eine kleine mit Wasser umgebene Insel etwas NAhrung, und legst ein Stöckchen so, dass sie auf die Insel kommen. Sobald sich eine fest Ameisenstraße gebildet hat, nimmst Du das Stöckchen weg, und legst ein anderes wieder hin, aber genau auf die andere Seite der Insel. Dann misst Du z.B: die Zeit, wie lange sie brauchen, eine neue Ameisenstraße zu bilden.

Gibt da sicher noch mehr interessante Experimente, lasse Deiner Fantasie einfach freien Lauf...

Grüße, PHiL

anthropod

#4 AW: Sind Ameisen clever? - Tipps/Versuche gesucht

Beitrag von anthropod » 24. April 2009, 14:42

Es wird wahrscheinlich auch schwierig sein, den Sinn (die Intelligenz) hinter manchen Aktionen der Ameisen zu sehen. Hier ein Beispiel:

Meine Messor barbarus haben in der Arena zwei Schalen mit Steinen, beide etwa gleich weit vom Reagenzglas entfernt. In einer Schale sind Steine mit 1-2mm Durchmesser, deren Transport ins Reagenzglas etwa 20 Sekunden dauert. In der anderen Schale sind Steine mit 4-5mm Durchmesser, der Transport ins Reagenzglas dauert etwa 10 Minuten, da die Steine immer wieder verloren werden und von der Schale oder vom Reagenzglaseingang wieder wegrollern. Die großen Steine werden bevorzugt, obwohl sie sich damit sehr abmühen müssen.
Ist es nun schlau den Eingang mit wenigen großen schweren Steinen zu verschließen (vielleicht können potentielle Feinde große Steine nicht bewegen) oder ist es doof, weil sie mit viel weniger Energie- und Zeitaufwand 4 bis 6 kleine Steine transportiert hätten können, die für den Platz des großen Steins nötig gewesen wären?

giftmischer
Halter

#5 AW: Sind Ameisen clever? - Tipps/Versuche gesucht

Beitrag von giftmischer » 24. April 2009, 17:00

Ich habe mal einen Versuchsaufbau zur Problemlösungsstrategie bei Ameisen gesehen:

Langer Schacht, an einem Ende die Ameisen, am anderen ne Futterquelle. Nachdem die Ameisen wussten dass da Futter war, wurde der Weg dort hin mit verschiedenen Hindernissen verbaut (z.B. Doppelseitiges Klebeband). Wenn man ihnen nun auf Ihrer Seite Sand angeboten hat, haben sie denn gesammelt und auf des Klebeband geklebt, sodass sie gefahrlos drüber krabbeln konnten. Also ein primitiver einsatz von Werkzeug wenn man so will.

So was in der Art könnte ich mir vorstellen. Viel Spaß damit und sorge dafür, dass dein Thema konkretisiert wird.

Ich bin Anfänger, alle Aussagen sollte daher nochmal überprüft werden und ggF. bin ich für eine Korrektur dankbar :)

ich will ein kleines Äffchen das Kindern BonBons klaut, raucht und Bier trinkt

Fraaap
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#6 AW: Sind Ameisen clever? - Tipps/Versuche gesucht

Beitrag von Fraaap » 24. April 2009, 17:04

Einen Thread zur Ameisenintelligenz gab es vor kurzem schon einmal:

http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/34794-intelligenztest-fuer-ameisen.html

Ameisenfreak_97

#7 AW: Sind Ameisen clever? - Tipps/Versuche gesucht

Beitrag von Ameisenfreak_97 » 10. Mai 2011, 08:07

Ameisen sind sexy!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“