User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameise aus italienischem Kübel [Messor sp.-Gyne]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
TObiWahn
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 3. Mai 2009, 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameise aus italienischem Kübel [Messor sp.-Gyne]

Beitrag von TObiWahn » 4. Mai 2009, 19:54

Grüß euch,

ich wende mich an euch, weil wir gestern, 02.05.09, so gegen 20 Uhr eine Ameise gefunden haben. Diese befand sich im Wurzelballen einer in einem Freiburger Baumarkt gekauften Pflanze (Zylinderputzer). Die Pflanze wurde (wahrscheinlich) in (Süd-)Italien angezogen und steckte in einem sehr fest gepressten, lehmigen Boden. Beim umtopfen sahen wir eine schnelle Bewegung eines Insekts in den Wurzelballen hinein. Aus Angst vor Wurzelschädlingen wollten wir es natürlich ausgraben und fanden eine beachtlich große Ameise aus der Erde purzeln.

Die Ameise ist ca. 15-20 mm lang, hat eine schwarze Farbe mit helleren Beinen (ab den äußeren Gelenken) und einem dünnen hellbraunen Strich auf dem Gaster. Außerdem ist sie braun-gold fein behaart. Auffällig sind das generell ziemlich große Mesosoma und die lange Verbindung zwischen Mesosoma und Gaster, welche ich bei dem mir bekannten einheimischen Arten so noch nie gesehen habe, siehe Bild:

Bild

Die Größe des Tieres und die Ausprägung des Mesosomas haben uns auf die Idee gebracht, dass es sich um eine Königin handeln könnte, daher haben wir sie zusammen mit etwas Erde in ein Gurkenglas gesteckt und dran gemacht, sie zu bestimmen. Wir sind zum Schluss gekommen, dass es sich u.U. um eine Messor sp. handeln könnte. Größe, Aussehen und Herkunft (vermutlich) stimmen mit den von uns gefundenen Angaben überein, da wir aber Laien sind, gebe ich diese Aufgabe nun an euch weiter.

BildBildBild

BildBildBild



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Ameise aus italienischem Kübel

Beitrag von Gummib4er » 4. Mai 2009, 20:05

Bei der Bestimmung kann ich nicht weiter helfen, aber sind das nicht Milben auf dem Thorax der Gyne?


edit: Ich gebe mal nen Tipp ab, dass es sich um Messor sp. handelt.... --->>Bitte auf eine Bestimmung durch einen Profi warten. <<----
Ich hab nur geschätzt.


Das ist ein Test ;)

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Ameise aus italienischem Kübel

Beitrag von TRIA » 4. Mai 2009, 20:20

Würd auch sagen Messor, aber welche ist nur Spekulation. Wenn ich aber die Größe sehe, würd ich einfach mal auf barbarus tippen.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#4 AW: Ameise aus italienischem Kübel

Beitrag von swagman » 4. Mai 2009, 20:21

Hallo.

Auf jeden Fall eine Messor Gyne. Aber ob man die Art so einfach bestimmen kann? Vielleicht wenn mal Arbeiterinnen vorhanden sind.

Diese Zylinderputzer(Callistemon) werden einem zur Zeit ja in allen Gartenfachmärkten hinterher geschmissen.
Interessant, was man da so alles mit kaufen kann.
Mir ging es letztes Wochenende ähnlich. Kaufte mir ein Stück Korkeichenrinde für ein Terrarium und entdeckte schon bald viele Arbeiterinnen von Crematogaster scutellaris in meiner Wohnung.
Ich denke jedoch, dass der Kork nur ein Teil einer Kolonie enthält ohne Königin und Brut. Aber erstaunlich wie lange die in dem Zoofachgeschäft überleben können.
Dabei hab ich mein Volk dieser Art erst vor kurzem verschenkt und muss mich dennoch mit diesen kleinen Biestern rumärgern.^^



Benutzeravatar
Philipp022
Halter
Offline
Beiträge: 300
Registriert: 2. Januar 2009, 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Ameise aus italienischem Kübel

Beitrag von Philipp022 » 4. Mai 2009, 20:33

Hat die Königin von der Königin aus, ein verletztes rechtes Vorderbein?
Ich habe noch nie im Baumarkt oder wo man Pflanzen kaufen kann, AMeisen gefunden. Habe sogar mal bei vielen Pflanzen extra geguckt.

Aber das es eine Messor sp. Königin ist muss ich ja nicht mehr sagen:D

gruß Philipp



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Ameise aus italienischem Kübel

Beitrag von Boro » 4. Mai 2009, 22:15

Hallo TObiWahn!
Herzlich willkommen im Forum!
Sehr schöne und scharfe Bilder, die man ohne weiteres noch vergrößert darstellen könnte. Ja, auf jeden Fall eine Messor sp.-Gyne, eine nähere Bestimmung ist nicht möglich, weil man nicht einmal weiß, wo die Pflanzen herangezogen werden (häufig in der Toskana). Sehr ähnlich sieht z. B. Messor capitatus aus. Auf jeden Fall würde ich versuchen, mit dieser Königin ein Volk heranzuziehen. Einfach wird es nicht, weil diese Königin sehr wahrscheinlich vom Schwärmen aus dem Vorjahr stammt und im Blumentopf bereits die ersten Eier gelegt haben dürfte.
Beste Grüße v. Boro



TObiWahn
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 3. Mai 2009, 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 Ameise aus italienischem Kübel

Beitrag von TObiWahn » 4. Mai 2009, 22:36

update

So, da wir ein schlechtes Gewissen bekommen haben, haben wir uns ein Reagenzglas von der Arbeit besorgt und die Meise nun umgesiedelt:

Bild

Als Zugabe gabs in Ermagelung von toten Insekten erstmal ein paar Sonnenblumenkernbrösel.

Nachdem wir die Gyne aus der Erde geholt hatten, ist sie rumgelaufen, als sie erstmal im RG war, blieb sie allerdings ruhig sitzen, ist das ein gutes Zeichen?

Noch ein paar Fragen:
Falls es Milben sein sollten (glaube ja mehr an Reste von der lehmigen Erde, weil sich da so weit ich sehe nix bewegt), was soll ich dagegen machen?
Hat es überhaupt einen Sinn, zu hoffen, dass die Gyne zu dieser Jahreszeit noch weitere Nachkommen produziert oder ist eher damit zu rechnen, dass sie eingeht?

Danke



Benutzeravatar
Eaglesword
Halter
Offline
Beiträge: 306
Registriert: 20. April 2008, 21:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ameise aus italienischem Kübel [Messor sp.-Gyne]

Beitrag von Eaglesword » 4. Mai 2009, 23:31

Warte erst mal ab, ob sie nachlegt. Vielleicht gelingt es euch, noch einen Teil eventuell vorhandener Brut aus dem Lehm zu holen, aber das ist eine Sch..weißarbeit... Und nicht für die Nerven gut...
Besser wäre, so fern es M. barbarus ist, arteigene Brut zu erbitten von Händlern oder Pflegern. Ob andere Spaciae weniger penibel sind, kann ich nicht sagen. Selber habe ich zwei Arten in erreichbaren Gläsern. Beides mehr Mittel- bis Nordost- Europs. Aber falls alle Stricke reißen, könnten wir es ja versuchen. Röhren habe ich, Brut ist vorhanden. Aber wartet erst noch auf eigene Gelege. Setzt das Rohr in einen Behälter als Arena und bietet in einem Napf Apifondalösung an, gut ist auch Vitaminjelly.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“