User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Erfahrungen mit Ausbruchsschutz

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
snakes-and-dragons
BeitrÀge: 16
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Erfahrungen mit Ausbruchsschutz

Beitrag von snakes-and-dragons » 6. Mai 2009, 15:49

Hallo zusammen.
Wollte mal fragen welche Erfahrungen ihr mit den div. Ausbruchsschutz gemacht habt positive wie negative und welches Mittel ihr bei welcher Art benutzt?

PHiL
Halter
BeitrÀge: 1161
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 AW: Welche Erfahrungen mit Ausbruchsschutz

Beitrag von PHiL » 6. Mai 2009, 16:22

Hi,

Also:
Lasius cf niger: Relativ kleine Kolonie, verwendet wird ein Wassergraben. Klappt sehr gut bis auf Verunreinigungen im Wasser, sieht halt nicht so schön aus, dafĂŒr meiner Meinung nach die beste Methode bei einheimischen Arten, wegen guten Rundumblick

Myrmica sp und Temno/Leptothorax sp: Kein Ausbruchsschutz und kein Deckel, eigendlich sehr gut, bis jetzt ist noch keine Ameise wirklich ausgebrochen, obwohl die Myrmica Kolonie meine grĂ¶ĂŸte Kolonie ist (siehe Waldterrarium Fotobericht)

GrĂŒĂŸe, PHiL

Myrmecophaga tridactyla
Halter
BeitrÀge: 204
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Welche Erfahrungen mit Ausbruchsschutz

Beitrag von Myrmecophaga tridactyla » 7. Mai 2009, 13:46

Ich möchte ohne Ausbruchschutz auskommen. Der Ausbruchschutz ist der Deckel selbst. Allerdings fragt sich dabei, wie man das bei großen Kolonien oder zur FĂŒtterung macht. Ich las neulich was von Tesa-Film als Ausbruchschutz, der kein negativen Auswirkungen auf die Ameisen hat. Fragt sich nur, ob sie auch wirklich nicht drĂŒber können.

Sic transit gloria mundi

Gummib4er
Halter
BeitrÀge: 820
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Welche Erfahrungen mit Ausbruchsschutz

Beitrag von Gummib4er » 7. Mai 2009, 14:09

Myrmecophaga tridactyla hat geschrieben:Ich möchte ohne Ausbruchschutz auskommen. Der Ausbruchschutz ist der Deckel selbst. Allerdings fragt sich dabei, wie man das bei großen Kolonien oder zur FĂŒtterung macht. Ich las neulich was von Tesa-Film als Ausbruchschutz, der kein negativen Auswirkungen auf die Ameisen hat. Fragt sich nur, ob sie auch wirklich nicht drĂŒber können.

Tesa benutzt man meist im Zusammenhang mit PTFE, PTFE haftet nicht auf Silikon also kleben viele einen Streifen Tesa in die Ecken damit das PTFE auch dort hĂ€lt. Über Tesa laufen Ameisen meines Wissen nach problemlos.
Du hast es richtig erkannt, ein Deckel reicht nur fĂŒr den Anfang. Bei großen Kolonien werden soviele Ameisen an deinem Deckel krabbeln, das ein FĂŒttern ohne großen Aufwand nicht mehr möglich ist. Geschweige denn das sĂ€ubern des Beckens.

LG Henning

Das ist ein Test ;)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“