User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Was ist das für eine Ameise???[Formica cf. rufa]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Maik
Danksagung erhalten: 0

#1 Was ist das für eine Ameise???[Formica cf. rufa]

Beitrag von Maik » 18. Mai 2009, 16:06

Sie ist mir zugeflogen will sie behalten und natürlich auch ein angemessenes Heim für die Ameise bauen.

Anfangs hatte sie noch Flügel aber nach 2 Tagen in meiner provisorischen Unterkunft hat sie keine mehr. dafür hat sie schon einige Tunnel gegraben.

Fundort NRW (Geldern) (11.Mai.2009)
Länge 9-11 mm (keine Haare)

Ich möchte wissen was es für eine Art ist damit ich sie artgerecht halten kann.
Dateianhänge
DSC_0204s.jpg

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Was ist das für eine Ameise???

Beitrag von TRIA » 18. Mai 2009, 16:14

Deine Angabe 9-11mm scheint ja zu sagen, das du dich schon informiert hast;) Wenn ich mich nicht irre ist es Formica rufa. Sie ist geschützt und man kann sie auch nicht einfach Claustral gründen lassen. Wenn ich recht habe, schaun wir mal was andere sagen, hast du ihr leider die Möglichkeit genommen zu gründen.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Maik

#3 AW: Was ist das für eine Ameise???

Beitrag von Maik » 18. Mai 2009, 16:23

nein habe ein 1 cent stück mit in die behausung gelegt und ein Foto gemacht auf dem die Ameise und das centstück zu sehen sind!!!
und mit Photoshop die größe bestimmt.

Lord Helmchen
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Was ist das für eine Ameise???

Beitrag von Lord Helmchen » 18. Mai 2009, 16:23

Anhand deiner, zwar guten , Bilder ist es schwer genau zu sagen, um welche Art es sich genau handelt. Wo wohnst du (nähe Wald, in der Stadt ...)? Wie gross ist die Gyne?

Es könnte Formica pratensis, wenn dies der Fall ist, sofort frei lassen, die sind geschützt.
Anderseits mahnt sie mich sehr stark an eine Camponotus ligniperda Gyne, dann hast du Glück gehabt und dir ist, laut meiner Meinung, eine der interessanteren Arten resp. deren Gyne zu geflogen.

Allerdings ist es sehr wahrscheinlich, dass sie unbefruchtet ist, denn befruchtete Gynen werfen ihre Flügel nach dem Hochzeitsflug ab.

LG Lord Helmchen

Oups etwas zu langsam

Stop poaching, hunt a poacher!!!

TRIA
Fortgeschrittener Halter

#5 AW: Was ist das für eine Ameise???

Beitrag von TRIA » 18. Mai 2009, 16:39

Formica polyctena hätte ich noch im Angebot :D Finde das Gaster sehr dunkel, aber kann auch mal wieder am Bild liegen. Mal sehn was Boro sagt, Formica ist ja sein Ding.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Maik

#6 AW: Was ist das für eine Ameise???

Beitrag von Maik » 18. Mai 2009, 16:41

Ich wohne in gelden das ist eine kleine Stadt in NRW relativ Grün!!!
der Körper der Ameise ist ca 1 cm lang.

jkiefer
Halter

#7 AW: Was ist das für eine Ameise???

Beitrag von jkiefer » 18. Mai 2009, 17:22

Hallo,
es ist ganz sicher keine Camponotus sp., sondern eine Formica sp., und da zur Zeit nur geschützte Waldameisen (Formica s. str.) schwärmen, wobei die Möglichen alle bereits genannt wurden (Formica pratensis, rufa, polyctena), rate ich dir dringend sie wieder freizulassen, obwohl du ihr wahrscheinlich sowieso die Möglichkeit zur Begattung genommen hast!
Ansonsten machst du dich strafbar, bzw. hast du dich bereits strafbar gemacht! (keine Drohung sondern nur eine Feststellung)
Wenn du wieder einmal eine Gyne dieser Größe, Form und Farbgebung findest bitte nicht einfangen (auch nicht für ein Photo), sondern einfach in Ruhe lassen, denn wie gesagt sie sind geschützt und verdienen diesen Schutz auch (naja eigentlich sollten noch viele mehr Arten geschützt werden, zumindest die die auf der Roten Liste stehen...)!!!
MFG

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Was ist das für eine Ameise???

Beitrag von Boro » 18. Mai 2009, 21:24

Ja, ich schließe mich da jkiefer an, es ist ohne Zweifel eine Formica s. str.-Gyne. Allerdings bin ich für Formica rufa od. Formica polyctena, beide sind gesetzlich geschützt. Formica pratensis schließe ich aus, die Gründe habe ich eben in einem anderen Thread schon genannt: Späterer Schwärmtermin dieser Art und die Gaster ist keineswegs so hochglänzend schwarz ausgeführt, sondern sie zeigt eine gewisse Pubeszenz. Außerdem ist die Gaster nicht kurz-oval, sondern länglich-oval!
Ich denke, man kann hier ohne weiteres von Formica cf. rufa sprechen!
LG. Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“