User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmung einer Ameise [Serviformica sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
kev
Halter
Offline
Beiträge: 302
Registriert: 6. Mai 2009, 16:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Bestimmung einer Ameise [Serviformica sp.]

Beitrag von kev » 22. Mai 2009, 16:19

Hi!

Um was für eine Ameise handelt es sich hier?

Bild

Bild

Bild

Die Ameisen werden erst Mittags sehr aktiv und bauen dann unter ständigem "Gewusel" an ihrem noch sehr kleinen aber täglich wachsenden Bau weiter. (an Tagen ohne Regen ca 1 cm in die Höhe)
Der Bau befindet sich bei mir im Garten unter einem Baum, und hat einen Durchmesser von ca 20-30cm.

Ihre Bewegungen sind sehr flink, meißt rennen sie ein paar cm, bleiben dann ein paar Sekunden stehen bevor es in eine andere Richtung weitergeht.

Außerdem habe ich vereinzelt kleine Kämpfe zwischen ihnen und einer Myrmica Art gesehen - jedoch immer nur aufgrund von "zufälligen Zusammenstößen". (Das Myrmica cf rubra Nest ist ca 10 Meter weit entfernt und scheint äußerst groß zu sein)

Ich sehe nur sehr sehr wenige Arbeiterinnen weiter entfernt vom Nest, ab einem Meter Distanz nurnoch äußerst selten anzutreffen.


vielen Dank für eure Hilfe ...hoffe die Bilder passen einigermaßen - meine alte Digicam gibt nicht mehr her!

lg,

kev



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#2 AW: Bestimmung einer Ameise

Beitrag von Sajikii » 22. Mai 2009, 16:42

Leider erkennt man auf den Fotos nicht mehr als das es sich hierbei um eine Formica sp., höchst wahrscheinlich um eine Serviformica sp. handelt.
Vlt. helfen da noch genauere Angaben wie Größe, sowie eine peinlich genaue Farb- und Behaarungsbeschreibung! ;)


LG

Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Bestimmung einer Ameise

Beitrag von Jacky » 22. Mai 2009, 16:47

Hallo,
leider sind die Bilder etwas klein um genaueres sagen zu können. Aber sieht das auf dem ersten Bild nicht nach einem Camponotus -Major aus? Wie groß waren die Arbeiterinnen in etwa?



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Bestimmung einer Ameise

Beitrag von Boro » 22. Mai 2009, 16:49

Ich kann mich Sajiki nur anschließen. Man müsste die Bilder wenigstens zoomen können. Soweit man das erste kleine Bild richtig deuten kann, wird es sich um eine Serviformica sp. handeln.
Beste Grüße Boro



kev
Halter
Offline
Beiträge: 302
Registriert: 6. Mai 2009, 16:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Bestimmung einer Ameise

Beitrag von kev » 22. Mai 2009, 17:23

...das erste Bild ist ein gezoomter und aufgehellter Ausschnitt eines anderen Bildes. Mit meiner uralten Digicam geht nicht mehr, sorry.

Die Arbeiterinnen sind ca 6mm groß.

Behaarung ist ohne Lupe nicht zu erkennen.

Ich werde auf jedenfall noch bessere Bilder/Beschreibungen nachreichen um sicher zu gehen dass es keine geschützte Art ist.

Trotzdem schon mal vielen Dank!



Benutzeravatar
Eaglesword
Halter
Offline
Beiträge: 306
Registriert: 20. April 2008, 21:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Bestimmung einer Ameise

Beitrag von Eaglesword » 22. Mai 2009, 23:32

Selbst, wenn die Art geschützt wäre, was würde das bedeuten? Sie sind in deinen Garten gekommen, um sich dort niederzulassen.
Vom Aussehn könnte es Formica lusatica sein. Typisch der von oben kugelige Thorax garantiert uns Formica. Sind ihre Mesosomae rot oder braun? Laut Foto eher braun, was bei ungeübtem Blick an Camponotus erinnert. Eventuell eine Farbvariante von F. lusatica...



kev
Halter
Offline
Beiträge: 302
Registriert: 6. Mai 2009, 16:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Bestimmung einer Ameise

Beitrag von kev » 26. Mai 2009, 21:24

Eaglesword hat geschrieben:Selbst, wenn die Art geschützt wäre, was würde das bedeuten? Sie sind in deinen Garten gekommen, um sich dort niederzulassen.


...naja - irgendwann werden sie schwärmen - und ich werde da sein:-)

...werde mir natürlich nur eine schnappen wenn sie nicht geschützt sind...mir gefällt diese Art schon sehr gut.

Eaglesword hat geschrieben: Vom Aussehn könnte es Formica lusatica sein. Typisch der von oben kugelige Thorax garantiert uns Formica. Sind ihre Mesosomae rot oder braun? Laut Foto eher braun, was bei ungeübtem Blick an Camponotus erinnert. Eventuell eine Farbvariante von F. lusatica...


ja doch - eher braun - bessere Photos kommen aber wie gesagt noch, ich hoffe es klappt diese Woche endlich.



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#8 AW: Bestimmung einer Ameise [Serviformica sp.]

Beitrag von PHiL » 26. Mai 2009, 23:26

Hallo,

ich möchte mal hinzufügen, dass Eaglesword nur unstichhaltige Vermutungen hat. Es könnte genausogut Formica rufibarbis oder cunicularia sein, diese Arten sehen sich sehr ähnlich. Selbst mit 40 Facher Vergrößerung gar nicht mal so leicht/sehr schwer auseinander zu halten, wie ich erst letztens erfahren musste.

Grüße, PHiL

EDIT: @ Boro; Hups, sorry. Hatte nicht cinera sondern cunicularia gemeint. Doofe Verwechslung -.-"



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“