Lebendfutter-Myrmica rubra

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Drachenloewe
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 20. Mai 2009, 16:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lebendfutter-Myrmica rubra

Beitrag von Drachenloewe » 25. Mai 2009, 21:44

Hi Leute!

Möchte mir auch bald Ameisen zulegen. Kann ich denn Myrmica rubra mit Lebendfutter fĂŒttern und wenn mit welchem.



Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
BeitrÀge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: lebendfutter-myrmica rubra

Beitrag von Hawksfire » 25. Mai 2009, 21:46

Können? - ja.

Beachte aber hierzu die Problematik der MilbenĂŒbertragung.
Ansonsten eignen sich dazu wohl viele ĂŒbliche Futterinsekten.



JojoPK
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 50
Registriert: 12. April 2009, 16:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lebendfutter-Myrmica rubra

Beitrag von JojoPK » 26. Mai 2009, 09:14

Kommt halt auch immer darauf an wie groß deine Kolonie ist. Meine Myrmica rubra (17 + Königin) laufen immer vor Lebendfutter weg.



hypnotized
Halter
Offline
BeitrÀge: 145
Registriert: 10. MĂ€rz 2008, 21:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Lebendfutter-Myrmica rubra

Beitrag von hypnotized » 27. Mai 2009, 20:11

Ich wĂŒrde nur der Sensation wegen keine lebenden Tiere verfĂŒttern. Gerade nicht bei jungen Kolonien. Futtertiere können schnell mal die Ameisen erdrĂŒcken, oder auseinander schneiden, was ich nicht so toll finde. Außerdem ist so ein Ameisentod sicher sehr schmerzvoll fĂŒr das Futtertier. Wenn meine MĂ€dels ne Spinne oder ne Fliege ergattern, lasse ich sie machen. Aber das Futter was ich ihnen gebe, brĂŒhe ich vorher ab. Ich sehe Ameisen zwar gerne beim jagen zu, aber nur zu meiner Belustigung setze ich keinem Tier unnötigen Stress oder Schmerz aus.



Benutzeravatar
Philipp022
Halter
Offline
BeitrÀge: 300
Registriert: 2. Januar 2009, 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Lebendfutter-Myrmica rubra

Beitrag von Philipp022 » 28. Mai 2009, 16:18

Vor 2 Monaten, als ich eine Myrmica cf. rubra Kolonie von draußen gesammelt habe (2 Königinnen und 9 Arbeiterinnen) und sie in mein Natur nahes Becken gesetzt habe, konnte ich beobachten, wie sie ein kleines Heimchen zwischen klein und mitteleres Heimchen erjagt und gegessen haben. Nur sollte man auf Milben achten.
Bei kleineren Kolonien wĂŒrde ich trotzdem erstmal ĂŒberbrĂŒhte Insekten verfĂŒttern, damit keine Arbeiterinnen sterben und da sie wahrscheinlich mehr Angst haben als grĂ¶ĂŸere Kolonien.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“