Schimmel, was machen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
fr3shmak3r
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 21
Registriert: 8. April 2009, 21:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Schimmel, was machen?

Beitrag von fr3shmak3r » 26. Mai 2009, 14:17

Ich habe mir vor 6 Tagen eine Kolonie gekauft,die ja noch im Reagenzglas ist und jetzt hoffe ich halt, dass sie wachsen und in das richtige Nest umziehen,
aber man sollte dazu sagen, dass das Nest etwas groß ist und der Weg zum Nest etwas weit. (80cm)

Nun mein Problem ist, dass im Reagenzglas Schimmel ist,ich dachte sie gehen jetzt in das Nest, aber (antischend) anscheinend haben sie den Weg noch nicht gefunden.Ich habe jetzt erst mal ein Reagenzglas (so wie es sein soll mit Wasser) wieder reingelegt.

Als ich sie gekauft habe, waren es 8 Arbeiterinnen jetzt sind es 10 (Stand gestern)
Jetzt eine Frage:
Sollte ich mich mit vielen ReagenzglĂ€sern bestĂŒcken und warten, dass sie groß genug sind und rein gehen oder kann ich irgend wie verhindern, dass sich im Reagenzglas wieder Schimmel bildet oder kann man die auch irgend wie schneller in das Nest bringen?(ich weiß, dass man das nicht mit "Gewalt" machen soll)

also bitte hilft mir.



Logo1302
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 23. Dezember 2008, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Schimmel, was machen?

Beitrag von Logo1302 » 26. Mai 2009, 14:57

Erstmal solltest du dir nicht zu viele Sorgen machen wegen dem Schimmel. Gib einfach das neue RG neben das alte, sollte der Schimmel deinen Ameisen etwas ausmachen wird deine kleine Kolonie von selbst umziehen.

Das Nest werden die meisten Arten vermutlich erst um einiges spÀter beziehen.



chrizzy
Halter
Offline
BeitrÀge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Schimmel, was machen?

Beitrag von chrizzy » 26. Mai 2009, 17:27

Hallo,

bist du sicher, dass es Schimmel ist? Ich denke, dass in den meisten FĂ€llen die schwarzen bis brĂ€unlich-gelben VerfĂ€rbungen, die auf die Ausscheidungen der Ameisen zurĂŒckzufĂŒhren sind, mit Schimmel verwechselt werden.

Schimmelbefall war bei mir eher grĂŒn-grĂ€ulich und hat sich deutlich von der Watte abgesetzt (diese nicht nur verfĂ€rbt, sondern man konnte erkennen, dass er aus der Watte "herauswĂ€chst"), und einen leicht "vermoderten, waldigen" Geruch, wobei es natĂŒrlich verschiedene Schimmel-Arten gibt. Habe Fotos gemacht, werde sie demnĂ€chst posten, wenn ich sie wieder finde...^^

lg, chrizzy



JojoPK
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 50
Registriert: 12. April 2009, 16:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Schimmel, was machen?

Beitrag von JojoPK » 27. Mai 2009, 00:49

Ich habe leider Schimmel in meinem Ytongstein. Der Schimmel ist weiß, und fadenformig, sieht fast aus wie WattefĂ€den. Allerdings wĂ€chst er im Moment nicht weiter und ist auf eine FlĂ€che von vielleicht 1x1 cm begrenzt. Die Myrmica leben direkt daneben.
Muss ich den Schimmel jetzt entfernen? also eigentlich mĂŒsste er ja aufhören zu wachsen, wenn er keine NĂ€hrstoffe mehr bekommt.
Woher der Schimmel kommt kann ich nicht sagen, die Ameisen haben eigentlich immer den ganzen "MĂŒll" raus getragen. Kann sein, dass die NĂ€hrstoffe fĂŒr den Schimmel noch von dem Bau des Nestes stammen.
Wie macht ihr das, wenn ihr Schimmel im Ytong/Gipsnest habt?



edhardy
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 2. Juni 2009, 12:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Nike SB Dunks

Beitrag von edhardy » 2. Juni 2009, 14:42

Come here to get your Nike Dunks. And we also provide Nike SB, please feel free to contact us any time. As the currency in World of nike dunks, nike sb is very important. Don't be irresolute, come here to get your nike sb dunks now. Wanna buy cheap Nike Dunk High Premium Dinosaur Jr.? Well, you are so lucky, we have lots of cheap Nike Dunk High Premium Dinosaur Jr. in hand. Come here and grab your cheapest nike dunks with fast delivery now.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“