User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Spaziergang im Wald II [Formica s. str.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
3:-O muuuuuh
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Spaziergang im Wald II [Formica s. str.]

Beitrag von 3:-O muuuuuh » 30. Mai 2009, 17:40

Hi ihr,
War heut mal wieder im Wald.
Fand nen schönen Ameisenhaufen der Waldameisen.
Man konnte sich diesem nur stampfend nähren, ansonsten standen einem die kleinen Krabbler schon in Kniehöhe.
Es war wirklich die größte Kolonie die ich jemals gesehen hab.
Das respekteinflößende krabbeln mehrerer Millionen Ameisen erschlug jedes andere Geräusch im Umfeld.

Was mich jedoch irritiert ist, dass dieser Haufen im Vergleich mit dem einer kleineren Kolonie (formica rufa) etwa 3/4 der ausmaße hatte.
Dachte bisher immer, umso mehr Individuen ein Nest hat, umso größer ist das Häuflein...
Kann das jemand bestätigen?

Das ende meiner Tour wurde mit einem Gynenfund abgerundet, die ihr mir jetzt bestimmen dürft :braver:
Nochn paar Informationen...
Uhrzeit geschätzt... 14:00
Wetter: 18-21°C gefühlt etwas wärmer, sonnig aber nicht erschlagend
glaube heut morgen hats kurz geregnet
Größe: Fingerbreite^^ ca. 1,5cm (sorry, hätt beim fotofieren Millimeterpaper drunterpacken sollen :andiewand:
Ort: Wegrand einer betonierten Straße in der Prignitz (Brandenburg), so ziemlich genau zwischen Hamburg und Berlin.

Die Gutste ruht erstmal im RG im Schrank.
Werd sie erst wieder in ein paar Wochen stören.

7175_bc8df31c00130f5652fdb39daa5319a4

7175_d3c8f8429de70dfdd50067cc187df964

7175_bc7fd3924851792ddb01b715fec18f6b

7175_7c227cf26744c3a8b1cc2e5d776684a4

7175_3a9d5bd35c9d69fdd7250946f212bb96

jkiefer
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Spaziergang im Wald II

Beitrag von jkiefer » 30. Mai 2009, 17:57

Hallo,

ich muss dich leider berichtigen, du wirst die Gyne wohl spätestens Morgen stören wenn du sie zurück zum Fundort bringst und sie dort wieder freilässt, denn:
1. es handelt sich um eine Formica s. str. (besonders geschützte hügelbauende Waldameise), zur genauen Art können dir andere sicher etwas sagen.
2. eine Gründung wirst du nicht hinbekommen, da wenn ich dich richtig einschätze, du viel zu unerfahren bist und die sozialparasitäre Gründung dieser Arten sowieso sehr schwer für einen Halter nachzustellen ist.

MFG

Smaug
Halter
Danksagung erhalten: 12 Mal

#3 AW: Spaziergang im Wald II

Beitrag von Smaug » 30. Mai 2009, 18:44

Ich kann schon verstehen, dass man so ein schönes Exemplar einer Königin mitnehmen und beobachten will, wie sich langsam eine Kolonie entwickelt. Aber leider hat jkiefer Recht, wenn er schreibt, dass es sich um eine besonders geschützte Art handelt und die Haltung sich als besonders schwierig erweist. Wenn man so eine sozialparasitische Königin in ein RG verfrachtet und dann nach ein paar Wochen nachsieht, wie weit die Gründung vorangegangen ist, wird man nur eine tote Königin vorfinden. Außerdem ist die Entnahme aus der Natur verboten und die Gyne sollte deshalb frei gelassen werden.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Spaziergang im Wald II

Beitrag von Boro » 30. Mai 2009, 20:58

Diese Funde häufen sich jetzt. Im Mai findet man vor allem die schwärmenden Formica rufa und Formica polyctena-Königinnen, um eine der beiden Arten handelt es sich hier. Darauf weist vor allem die lackartig schwarz glänzende Gaster hin. Es ist also eine auch von jkiefer bezeichnete gesetzlich geschützte Art!
LG. Boro

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#5 AW: Spaziergang im Wald II

Beitrag von Sajikii » 31. Mai 2009, 14:58

Vielleicht wäre es keine schlechte Idee einen Thread zu erstellen der besonders Neulinge helfen soll, Gynen geschützter und bedrohter Arten in Form von guten Fotos von anderen Ameisen unterscheiden zu können. Am Besten gleich auch unter "Wichtig" packen und jedes Frühjahr wieder darauf aufmerksam machen. So bleiben die geschützten und bedrohten Gynen, als auch die Vorfreude der Fänger vielleicht großteils verschohnt!

LG

Eaglesword
Halter

#6 AW: Spaziergang im Wald II

Beitrag von Eaglesword » 31. Mai 2009, 19:44

Sicherstes Unterscheidungsmerkmal zu F. sanguinea ist ein schwarzes Mesosoma.

3:-O muuuuuh
Einsteiger

#7 AW: Spaziergang im Wald II

Beitrag von 3:-O muuuuuh » 1. Juni 2009, 09:51

schon ärgerlich das Ganze
war mir ziemlich sicher, dass ich eine nicht geschützte Art fand^^
die Gutste ist natürlich wieder in ihrem angestammten Wald

was mich jedoch ärgert ist, dass ich noch nicht ein Einziges Camponotus Nest ausfindig machen konnte :andiewand:
liegts einfach daran, dass ich an den falschen Orten suche oder ist die Gattung bei mir ausgestorben? :confused:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“