Ausbruch?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
michi616
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 1. Juni 2009, 22:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ausbruch?

Beitrag von michi616 » 1. Juni 2009, 22:16

Hallo,
ich wollte mir mal eine AnfĂ€ngerkolonie mit einem AnfĂ€ngerset zulegen, doch irgendwie mache ich mir einige gedanken bezĂŒglich des Ausbruchs.

Ich hab große Angst einer Ameisenplage bei erfolgreichem Ausbruch in meinem Zimmer zu bekommen. :(

Sind euch schon mal Ameisen ausgebrochen?

Und sind die AnfÀnger Glassets wirklich dicht?



Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
BeitrÀge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ausbruch?

Beitrag von Karl144 » 1. Juni 2009, 22:37

Hi,

also ne Ameisenplage bekommst du nur, wenn du eine Hausameise hĂ€ltst. Da du ja ein AnfĂ€nger bist, wirst du dir hoffentlich keine solche Art halten. Wenn du also keine Hausameise hĂ€ltst, dann passiert auch nix wenn dir die Kolonie entwischt. Selbst wenn es eine Art ist, die sich bei dir im Haus einnisten kann ist es nicht sicher, ob sie dies auch schafft. Wenn beispielsweise die Lebensbedingungen fĂŒr sie einfach so schlecht sind, dass sie nicht ĂŒberleben kann. Und wenn sie sich einnistet, kannst du die meisten (es gibt auch Ausnahmen) Arten selber wieder entfernen.

Ich denke fast jedem ist schon mal ne Ameise entwischt. Manchen auch schon ne ganze Kolonie. Das passiert halt mal. Aber es ist meistens nicht so schlimm.

Ob diese Teile dicht sind weiß ich nicht, aber mit nem guten Ausbruchsschutz (welcher irgendwann sowieso nötig ist) kannst du vieles vermeiden. Mit Talkum habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Aber zum Thema Ausbruchsschutz findest du viel mithilfe der Suchfunktion.

Viel Spaß beim Suchen. Hoffe ich konnte helfen.

Gruß, Karl144


"Die Welt hat genug fĂŒr jedermanns BedĂŒrfnisse, aber nicht fĂŒr jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Benutzeravatar
M&M
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 93
Registriert: 31. MĂ€rz 2008, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ausbruch?

Beitrag von M&M » 1. Juni 2009, 22:39

Hallo michi616,

mir sind noch keine Ameisen ausgebrochen.
Normalerweise sind die Formicarien dicht doch ich hab es mit etwas noch abgedichtet (Sicherer)

Es gibt ja speziellen Ausbruchsschutz die man am Formicarium leicht auftrÀgt:
ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Talkum 8g (10ml) Talkum 8g (10ml) 000096
oder
ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Paraffinöl 10ml Paraffinöl 10ml 000586


Wer keine Geduld hat, kann aus meiner Sicht keine Ameisen halten. :)

Meine Ameisenhomepage:
http://meine-ameisen.cms4people.de/

michi616
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 1. Juni 2009, 22:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ausbruch?

Beitrag von michi616 » 3. Juni 2009, 23:42

Danke erstmal fĂŒr die Antworten.

Ich hab mir das Starterset gehollt und musste leider feststellen das es an zwei ecken etwas undicht ist (Hab zum test wasser reingegossen).

Wie kann ich es komplett dicht machen?

Auch bei der Farm hab ich einige bedenken. Dort ist die eine Glasscheibe ca. 2mm höher als die gegendliegende eingesetzt. Auch der Deckel der Farm sitzt nicht 100%tig, so das an jeder seite ein loch ist.

Also meine Fragen Strukturiert dargestellt ;)

1. Kann ich die Ecken von innen in der Arena z.B. mit Sekundenkleber abdichten?

2. WĂŒrde an den Aussenkanten der Arena ein normales Klebeband genĂŒgen um noch mehr Sicherheit zu schaffen?

3. Wie bekomme ich die Farm 100% zu? Die klappe zukleben?

Ich hoffe ich bekomme Antwort auf meine 3 Fragen :) und Gruß



Benutzeravatar
CalmLikeABomb
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 36
Registriert: 2. Juni 2009, 15:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ausbruch?

Beitrag von CalmLikeABomb » 4. Juni 2009, 01:54

michi616 hat geschrieben:1. Kann ich die Ecken von innen in der Arena z.B. mit Sekundenkleber abdichten?

2. WĂŒrde an den Aussenkanten der Arena ein normales Klebeband genĂŒgen um noch mehr Sicherheit zu schaffen?

3. Wie bekomme ich die Farm 100% zu? Die klappe zukleben?


Also laut der vielen Berichte die ich in den letzten Tagen gelesen habe, reicht ein Graben aus. Es sei denn man hÀlt 10000 Tiere auf 1000 cm³.

1. Innen in der Arena? Kann mir das grad nicht vorstellen was du meinst.

2. Dann wĂŒrden die Tiere ja dran festkleistern. Ich wĂŒrde an deiner Stelle auch auf die Erfahrungsberichte vertrauen, zumindest am Anfang wirst du ja sehen wieviel AktivitĂ€t du hast und ob es wahrscheinlich ist, dass mal eine ausbĂŒchst, die ganze Kolonie wird wohl nicht gleich hinterher rennen. Je nachdem welche Art du hast, ist ein Ausbruch wahrscheinlich oder nicht. Lasius niger braucht wohl ewig um sich zu einem Umzug zu entschliessen, also wenn ĂŒberhaupt flitzen dir dann höchstens ein paar Arbeiter davon.

3. 100% dicht geht nicht, ist auch gar nicht ratsam, denn dann ersticken die Tiere. Mach Moskitonetze ĂŒber die Becken und fertig. So kommt nix raus, aber genug Luft rein. ;)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“