User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica Königin ausgraben?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Jakob J.
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 4. Juni 2009, 18:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica Königin ausgraben?

Beitrag von Jakob J. » 8. Juni 2009, 19:07

Hallo
Wenn man Myrmica Königinnen ausgräbt, wie viele Arbeiterinnen sollte ich da mitnehmen? Kann ich später in der Haltung noch eine weitere Königin ins Nest setzen?



verde
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 25. April 2009, 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Myrmica Königin Ausgraben?

Beitrag von verde » 8. Juni 2009, 19:21

hi,
normalerweise musst du garnicht graben weil die Königinen bei Myrmica rubra meinstens an der Oberfläche sind.
Zu viele arbeiterinnen würde ich auch nicht mitnehmen weil du damit das Nest zerstörst.
Und wenn du die Gyne, die du später mal ins Nest setzen willst, aus dem gleichen Nest kommt, wird Sie in den meisten Fällen auch adoptiert.
Ich hoffe du konntest mich verstehen^^
lg Verde



oernie
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 23. April 2009, 02:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Myrmica Königin Ausgraben?

Beitrag von oernie » 8. Juni 2009, 19:21

Hi, also ich hab mir eine komplette Kolonie ausgegraben. 5-7 Königinnen und alle Arbeiter die ich gesehen habe (ca.100-150)und die ganze Brut. Hat sich prächtig entwickelt bis jetzt.
Also ich würde bei einer Königin 30-60 Arbeiter nehmen und viel Brut. Königinninen kann man meines Wissens später einfach in die Arena geben, mit Glück werden sie dann angenommen
MFG Oernie



JojoPK
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 12. April 2009, 16:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Myrmica Königin Ausgraben?

Beitrag von JojoPK » 8. Juni 2009, 19:27

Ausgraben würde ich sein lassen, es kann sein dass du das Nest komplett zerstörtst.

Oft findest du auch Nester an der Oberfläche, da sie dort oft ihre Larven und Puppen lagern. Die Wärme verkürzt die Entwicklungszeit.
Mein Tipp für myrmica rubra:

Such nach Stellen an denen es feucht ist, das mögen Myrmica rubra sehr. Oft reicht es schon ein paar Steine umzudrehen.
Wenn du keine Kolonie finden solltest, die der Larven und Puppen wegen an der Oberfläche ist, dann versuche Erdnester zu finden.
Oftmals bilden sie kleine Hügel indem sie Erde, die beim Bau des Nestes stört, nach draußen schaffen.
Wenn du solch ein Nest gefunden hast, dann und sicher bist dass es sich um eine Myrmica Art handelt, dann kannst du ganz in der Nähe eine Schiefferplatte oder einen dünnen Stein positionieren. Ein paar Zentimeter neben dem Nest, aber nicht auf dem Erdauswurf, sonst drückst du das Nest ein.
Scheint die Sonne, dann erwärmt sie die Schiefferplatte/Stein und wird eventuell für die Ameisen interessant. Es kann sein, dass dann dort Larven und Puppen dort gelagert werden, oftmals kann man dort auch Königinnen antreffen.
Naja, sollte es jedenfalls so kommen, dann vergewissere dich dass du nicht zu viele Königinnen mitnimmst, sonst ist das Nest dem Untergang geweiht.
Das selbe gilt für Arbeiterinnen.

Ich habe es schon mehrfach versucht, aber nicht immer klappt das was ich hier schreibe. Die Methode ist aber immer noch besser als ein Nest auszugraben.

Viel Erfolg.

Ach ja, ich habe nur eine Königin und 17 Arbeiterinnen. Aber auch meine Kolo gedeiht sehr gut, habe nach einem Monat 3 Larven und bestimmt 30 Eier.



Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Myrmica Königin Ausgraben?

Beitrag von Karl144 » 8. Juni 2009, 19:31

Lass bitte das Ausgraben sein und warte bis sie schwärmen oder du durch Zufall ein Myrmica (rubra? Was für welche meinst du überhaupt?) Nest findest und dann ein paar Königinnen und Arbeiterinnen entnehmen kannst. Gezielt mit dem Sparten ausrücken finde ich persönlich nicht gut und du wirst zu 90% die Kolonie töten.


"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Myrmica Königin Ausgraben?

Beitrag von Gummib4er » 8. Juni 2009, 19:34

Karl144 hat geschrieben:Lass bitte das Ausgraben sein und warte bis sie schwärmen oder du durch Zufall ein Myrmica (rubra? Was für welche meinst du überhaupt?) Nest findest und dann ein paar Königinnen und Arbeiterinnen entnehmen kannst. Gezielt mit dem Sparten ausrücken finde ich persönlich nicht gut und du wirst zu 90% die Kolonie töten.


Wo hast du das denn her?
Man kann auch Lasius sp. ausgraben wenn man vorsichtig ist und wird 90% der Kolonie einsammeln können wenn man genug Zeit mitbringt.
LG Henning


Das ist ein Test ;)

Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Myrmica Königin Ausgraben?

Beitrag von Karl144 » 8. Juni 2009, 19:39

Ok, sorry. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich noch keine Erfahrung damit habe und dies nur des öfteren gehört habe. Anscheinend war dies bis jetzt immer falsch. Sorry wenn ich Schwachsinn erzählt habe.

Aber bedenke, dass du erfahren bist und ich gehe davon aus, dass Myrmica sehr unerfahren ist. Wenns nicht so sein sollte: Ignoriert mich einfach :baeh:


"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 AW: Myrmica Königin Ausgraben?

Beitrag von Gummib4er » 8. Juni 2009, 19:45

Ja im Grunde hast du auch Recht, es ist wirklich eine extrem lang andauernde Arbeit. Hingehen reinstechen und mitnehmen ist nicht. Das ganze dauert schon mehrere Stunden, je nachdem wie groß die Kolonie ist und vor allem ob man so ein "Schwein" ist und nur Gyne sucht und den Rest der Kolonie sterben lässt, oder versucht alle einzusammeln.

LG Henning


Das ist ein Test ;)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“