Strategie zum Einfangen...

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Tauber
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 13. Juni 2009, 16:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Strategie zum Einfangen...

Beitrag von Tauber » 13. Juni 2009, 22:24

Ich bin ganz neu hier und hab auch noch keinerlei Erfahrung mit Ameisen...
Darum erst mal allen zusammen ein herzliches Hallo!

Ich hab heute mal beim rausgehen mit dem Hund ganz bewusst darauf geachtet, ob ich irgendwelche Ameisenhaufen sehe. Dabei bin ich direkt zwei mal auf eine recht große rotbraune Art gestoßen. Die Arbeiterinen waren etwa fünf bis sieben Millimeter lang. Kann mich aus dem Gedächtnis aber auch verschätzen beim Meterstab betrachten^^ Leider hab ich meine Digicam nicht zur Hand, sonst würde ich sie morgen mal Fotografieren. Könnt ihr dennoch abschätzen welche Art oder Gattung es sein könnte?

Meine Frage ist aber, ob ich einfach täglich mal dort vorbeigehen kann und abwarten bis die Schwärmzeit anfängt?
Oder ist es sinnvoller sich bis zur Königin durchzugraben? Habe gelesen, dass manche Arten ihre Königin in über einem Meter Tiefe aufbewahren...
Und wie sollte man sie dann einfangen, ohne sie zu verletzen?
Nehmt ihr dann gleich mehrere Königinnen ohne Flügel mit?

Als Einstieg werde ich aber erst mal eine Lasius niger Königin bestellen. Für den Preis geh ich nicht Stundenlang auf die Suche...



verde
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 25. April 2009, 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Strategie zum Einfangen...

Beitrag von verde » 13. Juni 2009, 22:29

hi,
Rote Ameise hört sich ganz nach Myrmica spec. an.
Bei dieser Art sind die Königinnen meistens an der Oberfläche.



Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Strategie zum Einfangen...

Beitrag von Karl144 » 13. Juni 2009, 22:35

Hi,
bitte grabe nicht einfach Ameisen aus ohne zu wissen welche Art es ist. Vielleicht ist es ja sogar eine geschützte Art (du hast etwas von großen Haufen gesagt). Auch wenn sie nicht geschützt ist, würde ich das ausgraben lassen. Es braucht viel Erfahrung und Geduld (wird mehrere Stunden dauern) und wenn man diese Sachen nicht mitbringt, dann gehts in die Hose und warscheinlich tötest du die Königin bzw. du wirst sie nicht finden.

Gute Fotos wären gut, denn so kann man nix sagen welche Art es ist.
Meine Frage ist aber, ob ich einfach täglich mal dort vorbeigehen kann und abwarten bis die Schwärmzeit anfängt?

Wenn du weißt, welche Art es ist, kannst du per Suchfunktion nachsehen, wann sie schwärmen. Ich würde aber nicht gezielt suchen, sondern eher auf gut Glück warten bis dir eine "zufliegt". Und keine Königinnen mit Flügeln einsammeln! :) Les dir doch einfach mal die Ameisen FAQ durch Ameisenforum.de - Ameisen FAQ - Teil 1

Hoffe ich konnte helfen.
Mfg, Karl144


"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Tauber
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 13. Juni 2009, 16:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Strategie zum Einfangen...

Beitrag von Tauber » 13. Juni 2009, 22:49

Die FAQ hab ich gelesen, darum weiss ich auch dass die Königinnen mit Flügeln meist noch nicht begattet sind...
Die Haufen selbst waren nicht groß... es waren die Ameisen. Ich werde sobald ich meine Digicam wieder habe mal ein Foto machen.



TPE
Halter
Offline
Beiträge: 147
Registriert: 22. August 2008, 11:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Strategie zum Einfangen...

Beitrag von TPE » 13. Juni 2009, 22:57

Hallo Tauber, herzlich Willkommen hier im Ameisenforum!
Wie Karl144 schon gesagt hat, würde ich dich ebenfalls bitten, nicht einfach irgendwo eine Königin einzufangen, und zwar aus bereits ausgesprochenen Gründen und dem Grund, dass man m.M.n. der Natur keinesfalls Königinnen, die ihr großes Glück hatten, erfolgreich einen Staat zu gründen, entnehmen sollte.
Es gibt genug Jungköniginnen, die deine Hilfe gut brauchen können und, oder sich derzeit im Ameisenshop aufhalten...;)

MfG und viel Glück,

TPE


Die sind schwarz und klein... Das müssen Lasius niger sein!

Tauber
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 13. Juni 2009, 16:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Strategie zum Einfangen...

Beitrag von Tauber » 13. Juni 2009, 23:17

Davon rede ich doch die ganze Zeit... wie soll ich denn eine solche Jungkönigin einfangen? mit der Hand und dann ins RG oder mit einem Holzspatel?

Ich hab ja nicht vor das ganze Nest umzugraben...

Ich hab jetzt mal etwas nach der Myrmica rubra gesucht, da ich sie für eine, zumindest optisch, sehr ansprechende Art halte. Wäre diese für mich als Anfänger geeignet? Da sie ja auch eine heimische Art ist, sollte sich die Haltung und Überwinterung ja nicht soo sehr von der der Lasius niga unterscheiden.

Ne Frage zum Nest. Wenn man es aus Yton baut, kann man dann direkt mehr Kammern einarbeiten und diese mit einem festen Sand-Lehm-Gemisch ausfüllen? auf diese Art können sich die Ameisen mit der Zeit das Nest selbst vergrößern.
Dann och ne Frage zur Wasserquelle. Kann man ein RG auch komplett mit Wasser gefüllt und Watte verschlossen ins Formicarium legen? So könnten sie auch jederzeit Flüssigkeit entnehmen ohne dass die Gefahr des ertrinkens besteht.

Danke auf jeden Fall schonmal für eure Ratschläge.



Tauber
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 13. Juni 2009, 16:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Strategie zum Einfangen...

Beitrag von Tauber » 14. Juni 2009, 11:37

Ich greif den Beitrag nochmal kurz auf, um noch einmal nach dem aktuellen Schwarmverhalten zu fragen.

Da ich noch keinerlei Überblick über die regionalen arten habe, bräuchte ich noch ein paar Tips, wo ich aktuell schwärmenden Nester finden kann.
Soll ich am Waldrand suchen, oder besser auf offener Wiese? Evtl an feuchten Gräben?

Würde mich heute Abend wieder auf den Weg machen, um nach einer begatteten Königin ausschau zu halten.



Benutzeravatar
Dunpeal
Halter
Offline
Beiträge: 335
Registriert: 19. Januar 2007, 23:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#8 AW: Strategie zum Einfangen...

Beitrag von Dunpeal » 14. Juni 2009, 13:38

Sonnenbeschienene Hänge und Wald- und Wiesenränder dürften ganz gut sein.


Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (Gründung)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“