User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hab ich alles ?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
JulianH
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 14. Juni 2009, 14:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Hab ich alles ?

Beitrag von JulianH » 14. Juni 2009, 14:56

Hey, wollte mal fragen ob ihr schauen könnt, ob ich alles habe, was für den Beginn einer erfolgreichen Ameisenkolonie erforderlich ist.

Habe vor zu bestellen:
1 x Alpha Ants Starter Set C - Farm und Arena (http://www.apocrita.de/product_info.php?info=p609{5}18_alpha-ants-starter-set-c---farm-und-arena.html)
1 x Broschüre: Grundlagen der Ameisenhaltung
1 x Ausbruchsschutz - Talkum 15ml
1 x Kolonie: Lasius niger
1 x PVC-Rohr 16mm

fehlt mir noch irgendwas besonderes ?
Wie sieht es aus, wie lange können die Ameisen nach Lieferung allein in dem Reagenzglas leben ?
Da ich die Farm + Arena ganz in ruhe aufbauen wollte und erst dann die Ameisen dann dort einziehen lassen wollte.

Achso, hat wer ein gleichgroßes "Aquarium" und kann mir mal Bilder von zeigen ?
Mich würde mal interessieren wie hoch ihr den Sand jeweils gemacht habt ?
Und mal Bilder von der RotenFolie drum rum ?
Ich hab keine Idee wie ich das bewerkstelligen soll so richtig mit der Folie.

Vielen dank und Gruß



Benutzeravatar
Micky
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 13. Juni 2009, 19:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Hab ich alles ?

Beitrag von Micky » 14. Juni 2009, 15:04

Aloha,
ja ich würd sagen du hast alles für den Start. Allerdings kannst du dir die Broschüre meiner Meinung nach sparen. Alle Information bekommst du auch aus den Foren oder von Internetseiten, die sich mit der Ameisenhaltung beschäftigen (ameisenwiki.de zum Beispiel).

Was du vielleicht noch gebrauchen könntest ist ein Thermometer, insbesondere für die Winterruhe.
Viel Spaß mit deinen Ameisen
Micky



verde
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 25. April 2009, 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Hab ich alles ?

Beitrag von verde » 14. Juni 2009, 15:04

Rote Folie, dass es etwas dunkler in der Farm ist



JulianH
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 14. Juni 2009, 14:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Hab ich alles ?

Beitrag von JulianH » 14. Juni 2009, 15:07

Ok, reicht es denn wenn ich die Folie aussen anbringe ?
Und wie befeuchte ich das eigentlich richtig ?
Ich hab das problem (damals schon inder Schule als wir Samen beim großwerden zuschauen sollten durch ein Glas) das ich immer zuviel Wasser gebe und dadurch es schnell anfängt zu Schimmeln, habe angst das es wieder passiert.

Worauf sollte ich hier also am besten achten alles ?

Vielen dank soweit.

Edit:

Gibs irgendwo so 2-3cm hohe größere Schalen zu kaufen wo ich Farm und Arena hineinstellen kann und etwas Wasser einpacken kann ?
Als zusätzlichen Ausbruchsschutz, bin nicht scharf darauf, die Ameisen irgendwann in meiner Wohnung rumrennen zu sehen. :D

ps: Hab grad nochmal alles überdacht und wegen Platz bei mir ist das alles sehr unsicher zur Zeit, würde auch eine Arena mit integrierter Farm gut gehen in der Größe 30x20x20 ?
( an solch eine habe ich dabei gedacht: http://www.apocrita.de/product_info.php?info=p378_apocrita-starter-set-1--farm-und-arena--ptfe-.html )

Wieviel Deckenabstand hat die Scheibe von der Farm nach oben hin zur Decke ?
Sieht irgendwie nach 2-3cm nur aus ? Würde mir wiederum garnicht gefallen :(



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#5 AW: Hab ich alles ?

Beitrag von swagman » 14. Juni 2009, 16:42

Hallo.

Persönlich würde ich mir nichts von alledem bestellen.
Von Farmen halte ich nicht sonderlich viel, aber das ist nur meine Meinung.
Ich würde einfach ein Aquarium kaufen im Baumarkt, da sind sie sehr günstig. Dann noch einen Ytongstein um daraus das Nest zu bauen und gut ist.
Talkum oder Paraffin bekommst du auch in der Apotheke.
Lasius niger schwärmt bald, da könntest du gut eine Jungkönigin erwischen.

Benutzt du dennoch eine Farm, würde ich dir raten unten eine Schicht Gips einzugiessen. In diese Schicht musst du dann auch den Bewässerungsschlauch integrieren.
So können sich die Ameisen nicht bis zum Boden der Farm durchgraben und den Schlauch freilegen. Passiert nämlich ständig, so dass du nicht mehr durch den Schlauch bewässern kannst. Dann musst du von oben Wasser geben, was schnell zum einstürzen der Kammern führen kann und etwas mehr Geschick erfordert.

Die rote Folie wird aussen aufgebracht, allerdings kannst du auch Alufolie verwenden. Willst du die Ameisen im Nest beobachten, verwendest du einfach eine rote Lampe.
Man kann zwar durch die rote Folie einiges erkennen, aber bei einer Farm sind Details nicht mehr auszumachen. Dann müsstest du die Folie eh entfernen um einen besseren Einblick zu bekommen.

Anstatt der Schalen solltest du einen dichtschließenden Deckel verwenden. Wasser stellt kein Hindernis auf Dauer dar und verlangt nur zusätzliche Arbeit durch regelmässige Reinigung.



JulianH
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 14. Juni 2009, 14:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Hab ich alles ?

Beitrag von JulianH » 14. Juni 2009, 17:01

Hey vielen dank.
Naja Wasser ist auch nur als weitere Lösung neben Talkum und den verschlossenen Deckel.

Das mit dem größeren Aquarium und Ytong hab ich auch schon überlegt, allerdings ist meine handwerkliche Begabung, um diesen zu einem Nest umzubauen, = 0. :(

Somit hab ich mich halt für eine Farm entschieden müssen, da es ja keine vorgefertigten Ytongsteine anscheind zu kaufen gibt leider.

Und beim Bau wüsste ich garnicht wie Groß die Gänge sein sollten, bzw wenn zu Groß in wie weit wieviel Sand da reinsollte, wie ich die dazu bringe ihre Farm im Ytong anzubauen und ich wüsste überhaupt nicht, wie ich die Gänge einsetzen sollte, wieviel kammern usw. :(

Edit:
mal noch was anderes:

Möchte mir nun http://www.apocrita.de/product_info.php?info=p120_apocrita-starter-set-1--farm-und-arena--talkum-.html
das Arena+integrierter Farm ding bestellen.

Allerdings ist die Farmtrennwand ja recht hoch gehalten.
Wollte das Arena terrain jedoch nur bis zur hälfte füllen und dann durch Stöcker o.ä. nach oben eine Verbindung errichten.
Würde das so klappen oder würde die Königin zu "faul" sein um diesen Weg auf sich zu nehmen ?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“