User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

[Myrmica ruginodis]

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
erazor1980
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 19. Juni 2009, 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 [Myrmica ruginodis]

Beitrag von erazor1980 » 19. Juni 2009, 19:00

Hey Ameisenfreunde,

vor genau 10 Tagen habe ich von meiner Freundin das Antstore Starterset (shop/product_info.php/info/p848_ANTSTORE-Starter-Set---Acrylfarm-Arena.html) zum Geburtstag bekommen. Am gleichen Tag habe ich mir eine kleine Kolonie Myrmica ruginodis sowie sowie 12g gefriergetrocknete Fliegen bestellt. Hatte alles 3 Tage später zu Hause. Das Formicarium habe ich laut Anfängerbroschüre eingerichtet: in der Farm 2-3cm Tongranulat, darüber bis 1cm unter dem Schlaucheingang Sand/Lehm-Mischung, in der Arena ein paar mm Sand/Lehm-Mischung, einen Futternapf mit etwas Honiglösung, einen mit ein paar Fliegen sowie einen mit etwas Regenwasser. Das RG mit der Kolonie habe ich sofort geöffnet und in die Arena gelegt.

So sieht die Arena mittlerweile aus (etwas Deko dazugekommn):
Directupload.net - Dfmotlp5v.jpg
Bild
Die Ameisen haben von Anfang an alles erkundet. Nach zwei Tagen habe ich im Forum gelesen, dass man dei Farm bewässern muss. Da die Kolonie noch nicht umgezogen war, habe ich die Farm mit einem Strohhalm versehen, der fast bis zum Tongranulat geht und etwas Wasser reingegeben. Die Feuchtigkeit breitete sich sichtbar in der Ecke aus. Ca. 1/4 der Farm war befeuchtet, aber dazu komm ich später. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich, alles wäre ok.

Vor 3 Tagen ist meine Kolonie in die Farm eingezogen. Hier ein paar Bilder vom Umzug:

- die beiden Königinnen
http://s2b.directupload.net/file/d/1829 ... 6o_jpg.htm

- die erste ging noch zu fuss...
http://s3b.directupload.net/file/d/1829 ... il_jpg.htm

- die zweite... Bild
http://s10b.directupload.net/file/d/182 ... w4_jpg.htm

- an diese Stelle sind sie hingezogen (Ecke unter dem Schlauch)
http://s1b.directupload.net/file/d/1829 ... bj_jpg.htm

Bis dahin lief alles super. Ich dachte, ich hätte alles richtig gemacht und die Ameisen würden sich bei mir wohlfühlen. Mittlerweile mache ich mir aber Sorgen. Sie sind seit dem Umzug kaum aktiv, hocken nur in dieser Ecke aufeinander rum. Ab und zu gehen ein paar raus in die Arena und essen bzw. trinken was. Ansonsten passiert nichts. Es wird nicht gegraben. Die beiden Königinnen samt dem Rest sind quasi an der Oberfläche.

Hier zu sehen:

Directupload.net - Diz5bh8l7.jpg

Directupload.net - Dfdncacco.jpg

Kann es sein, daß da was mit der Feuchtigkeit nicht stimmt? Hab das Gefühl, daß es zu wenig ist, da wie gesagt nur ca. 1/4 der Farm befeuchtet aussah, und auch nur in der Ecke. Trotzdem beschlagen die Scheiben im unteren Bereich.

Directupload.net - Dma3i3ks4.jpg

Directupload.net - Dm7yn62zn.jpg

Falls es der Fall sein sollte, was kann ich tun? Um die Farm neu einzurichten muß ich die Kolonie daraus bekommen. Wie kann ich das machen? Bitte um Ratschläge!

Gruß

(absoluter Neuling) Erazor



Der Dome
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 10. November 2008, 16:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: [Myrmica ruginodis]

Beitrag von Der Dome » 19. Juni 2009, 20:07

Also zunächst mal muss ich sagen, dass das für mich eher wie Sand pur und weniger wie Sand/Lehm Mischung aussieht.
Dieser wäre nicht geeignet für die Befüllung einer Farm weil er weniger Festigkeit, bzw. Stabilität besitzt als Sand/Lehm Gemisch.
Aber gut du sagtest ja in deinem Post es handle sich um Sand und Lehm.

Das eigentliche Problem aber wird sein das die Farm bisher nur von unten bewässert wurde.
Das Sand/Lehm Gemisch (wenn es denn ein solches ist) an der Farmoberfläche sollte aber leicht feucht sein damit die Ameisen dort graben. Sonst fallen und rieseln ihnen die ausgehobenen, trockenen Sandkörnchen ja direkt wieder auf den Kopf. (Natürlich könnte es sein das das auf den Fotos nur so wirkt als wäre es oben trocken)
Das Problem könntest du mit einem von diesen Wasserzerstäuber (diese Sprühflaschen zum Bügeln) lösen. (Aber vorsichtig!)

Wenn du möchtest kannst du die Ameisen auch dazu anregen zu graben indem du mit einem Zahnstocher oder etwas ähnlichem ein kleines Loch "vorbuddelst".

Aber da die Ameisen ja nun leider schon in der Farm sind, musst du absolut vorsichtig vorgehen und sie versuchen nicht zu sehr in Streß zu versetzen. (Wenn sie nicht gleich die Scheibe hoch und aus der Farm raus krabbeln wollen.)

Da hättest du Dich natürlich vorher informieren sollen.
Aber nunja jetzt sind die Ameisen in den (trockenen) Brunnen gefallen.
Also ich würde es mit aller Vorsicht wie oben beschrieben probieren, oder warten was noch für Vorschläge kommen.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: [Myrmica ruginodis]

Beitrag von Boro » 19. Juni 2009, 20:19

Hallo erazor1980!
Zuerst müssen wir dich einmal herzlich im Forum begrüßen!
Und dann muss man immer wieder sagen, dass so kleine Völker sehr scheu sind, recht wenig Nahrung brauchen und oft vorwiegend nachts furagieren.
Zu sehen bekommt man also am Anfang recht wenig....
L.G. Boro



Benutzeravatar
erazor1980
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 19. Juni 2009, 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: [Myrmica ruginodis]

Beitrag von erazor1980 » 19. Juni 2009, 22:41

Boro hat geschrieben:Hallo erazor1980!
Zuerst müssen wir dich einmal herzlich im Forum begrüßen!
Und dann muss man immer wieder sagen, dass so kleine Völker sehr scheu sind, recht wenig Nahrung brauchen und oft vorwiegend nachts furagieren.
Zu sehen bekommt man also am Anfang recht wenig....
L.G. Boro


hey Boro,

mir geht es nicht darum, viel zu sehen. Hab einfach das Gefühl, dass ich die Farm nicht gut genug vorbereitet habe. Die Sand/Lehm-Mischung scheint wirklich zu trocken zu sein. Habe gelesen, dass die Myrmica allgemein viel Feuchtigkeit brauchen. Jetzt ist die Frage, wie ich meine Fehler wieder gut machen kann. Habe es vorsichtig nach "derDome"-Vorschlag gemacht, allerdings sind die Ameisen dabei in "Panik geraten" und haben sich zum Größten Teil in den Schlauch zurückgezogen. Nur noch wenige befinden sich in der Farm. Diese Chance will ich nutzen, um die Farm nochmal neu zu gestalten und perfekt herzurichten. Sollten alle Ameisen die Farm verlassen haben, werde ich versuchen, den Schlauch von ihr zu trennen und ihn zu stopfen. Danach kann ich mich der Farm widmen.

Einige Ameisen, die in den Schlauch geflüchtet sind, haben sandkorngroße Körner im Mund getragen. Kann es sein, daß es bereits kleine Eier sind?

Um es nochmal klar zu sagen: mir geht es nicht darum, "ACTION" zu sehen! Es ist mir vollkommen klar, daß man eine Menge Geduld mit Ameisen braucht. Ich will einfach nur sichergehen, daß ich alles richtig mache. Die Farm soll so hergerichtet sein, daß ich sie auch nach dem Umzug gut bewässern kann, ohne z.B. den Deckel abnehmen zu müssen und ohne die Ameisen zu stören.

Bitte um Tips.

Gruß

Erazor



Benutzeravatar
erazor1980
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 19. Juni 2009, 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: [Myrmica ruginodis]

Beitrag von erazor1980 » 24. Juni 2009, 14:28

Die Ameisen sitzen jetzt fast eine Woche im Schlauch. Nur wenige gehen raus, um zu graben (was an einer Stelle fast bis zum Granulat geschehen ist). Die anderen (samt der beiden Königinnen) hocken aufeinander rum und machen nichts. Ist das normal? Die Farm ist mittlerweile gut befeuchtet. Abwarten und Tee trinken?



Benutzeravatar
DonSpy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 18. Mai 2009, 12:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: [Myrmica ruginodis]

Beitrag von DonSpy » 24. Juni 2009, 15:12

http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/diverse-fragen-myrmica-sabuleti-t35693.html

Vielleicht hilft dir das ein bischen weiter. Leider sind meine nachwievor in der Rinde und haben keine Lust zu graben. Einfach mal abwarten!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“