Hochzeit einmal anders!
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#1 Hochzeit einmal anders!
Libellen fliegen während der Kopulation zwischendurch eifrig durch die Gegend. Hier gab es eine kleine Ruhepause für das Vergnügen......und ein paar Fotos.
1.
2.
3.
Beste GrĂĽĂźe v. Boro
1.
2.
3.
Beste GrĂĽĂźe v. Boro
#2 AW: Hochzeit einmal anders!
[font=Times New Roman]Hallo Boro,[/font]
[font=Times New Roman]Wunderschöne Bilder! Ich weiß leider nicht, welche Art; vielleicht einer der „Blaupfeile“.[/font]
[font=Times New Roman]Das Ameisen-Kamasutra umfasst ja bereits einige abenteuerliche Turnübungen, wenn man etwa daran denkt, dass Myrmicinen-Weibchen den Stachel ausfahren und nach oben wegklappen müssen, so dass der Auserwählte damit keine unangenehmen Erfahrungen macht:[/font]
[font=Times New Roman]www.ameisenschutzwarte.de :: Thema anzeigen - Who is who or where is she?– Weiteres fürs Ameisen-Kamasutra [/font]
[font=Times New Roman]Bei anderen Arten, ich glaube u.a. bei einer Ponerine, wird durch den weiblichen Puppenkokon hindurch kopuliert. Jungfräulichkeit der Partnerin garantiert.[/font]
[font=Times New Roman]Der folgende, automatisch übersetzte Titel dürfte allerdings die wahren Vorgänge doch nicht ganz treffend zum Ausdruck bringen:[/font]
[font=Times New Roman]Buschinger, A.: Gegenstecker Verhalten in der Ameise, Myrmecina graminicola (Myrmicinae ). Insectes soc. 50, 295-296. (Im Original steht da „Mating behavior …“).[/font]
[font=Times New Roman]Quelle: [/font][font=Times New Roman]http://74.125.39.132/translate_c?hl=de&sl=en&u=http://www.bio.tu-darmstadt.de/zoology/buschinger/publications.html&prev=/search%3Fq%3DMating%2BPonerinae%26hl%3Dde%26sa%3DN%26start%3D10&rurl=translate.google.de&usg=ALkJrhi9V1gEi7ilSaCHKkmjFqUwTJNAoQ[/font]
[font=Times New Roman]Weit ĂĽbertroffen werden die Verhaltensweisen der Ameisen allerdings durch Libellen.[/font]
[font=Times New Roman]Auf Deinen Bildern ist das Paarungsrad zu sehen. Das Männchen (mit blauem Hinterleib) hat das Weibchen mit seinen am Hinterende befindlichen Greifzangen fest im Genick gepackt. Sein (sekundäres) Begattungsorgan liegt aber am Vorderende des Abdomens, kurz hinter demThorax , während die Geschlechtsöffnung, wie bei Insekten üblich, sich am Hinterende befindet. So musste „er“ zunächst das Begattungsorgan mit seinem Sperma füllen; die Auserwählte darf es dann mit ihrem Hinterende abholen: Diesen Moment hast Du erwischt![/font]
[font=Times New Roman]Es geht aber noch doller: Bei manchen Libellen kann ein Männchen auch ein bereits begattetes Weibchen greifen. „Er“ schleudert „sie“ dann in gewagten Flugmanövern so heftig herum, dass das Sperma seines Vorgängers wieder heraus fliegt. Notgedrungen muss sie, fest im Klammergriff des rabiaten Zweitgatten, sich bei diesem bedienen.[/font]
[font=Times New Roman]Sachen gibt’s …[/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
[font=Times New Roman]Wunderschöne Bilder! Ich weiß leider nicht, welche Art; vielleicht einer der „Blaupfeile“.[/font]
[font=Times New Roman]Das Ameisen-Kamasutra umfasst ja bereits einige abenteuerliche Turnübungen, wenn man etwa daran denkt, dass Myrmicinen-Weibchen den Stachel ausfahren und nach oben wegklappen müssen, so dass der Auserwählte damit keine unangenehmen Erfahrungen macht:[/font]
[font=Times New Roman]www.ameisenschutzwarte.de :: Thema anzeigen - Who is who or where is she?– Weiteres fürs Ameisen-Kamasutra [/font]
[font=Times New Roman]Bei anderen Arten, ich glaube u.a. bei einer Ponerine, wird durch den weiblichen Puppenkokon hindurch kopuliert. Jungfräulichkeit der Partnerin garantiert.[/font]
[font=Times New Roman]Der folgende, automatisch übersetzte Titel dürfte allerdings die wahren Vorgänge doch nicht ganz treffend zum Ausdruck bringen:[/font]
[font=Times New Roman]Buschinger, A.: Gegenstecker Verhalten in der Ameise, Myrmecina graminicola (
[font=Times New Roman]Quelle: [/font][font=Times New Roman]http://74.125.39.132/translate_c?hl=de&sl=en&u=http://www.bio.tu-darmstadt.de/zoology/buschinger/publications.html&prev=/search%3Fq%3DMating%2BPonerinae%26hl%3Dde%26sa%3DN%26start%3D10&rurl=translate.google.de&usg=ALkJrhi9V1gEi7ilSaCHKkmjFqUwTJNAoQ[/font]
[font=Times New Roman]Weit ĂĽbertroffen werden die Verhaltensweisen der Ameisen allerdings durch Libellen.[/font]
[font=Times New Roman]Auf Deinen Bildern ist das Paarungsrad zu sehen. Das Männchen (mit blauem Hinterleib) hat das Weibchen mit seinen am Hinterende befindlichen Greifzangen fest im Genick gepackt. Sein (sekundäres) Begattungsorgan liegt aber am Vorderende des Abdomens, kurz hinter dem
[font=Times New Roman]Es geht aber noch doller: Bei manchen Libellen kann ein Männchen auch ein bereits begattetes Weibchen greifen. „Er“ schleudert „sie“ dann in gewagten Flugmanövern so heftig herum, dass das Sperma seines Vorgängers wieder heraus fliegt. Notgedrungen muss sie, fest im Klammergriff des rabiaten Zweitgatten, sich bei diesem bedienen.[/font]
[font=Times New Roman]Sachen gibt’s …[/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
#4 AW: Hochzeit einmal anders!
Schöne Bilder, Boro! In meiner Gegend sind in den letzten Jahren nach dem teilweisen Niedergang der chemischen Industrie und des Bergbaus viel mehr Libellen zu beobachten als früher. Allgemein lassen sich doch recht oft seltene Tiere sehen, die früher kaum oder nicht hier vorkamen. Vor ein paar Wochen konnte ich auch ein paar gute Bilder schießen.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#5 AW: Hochzeit einmal anders!
Hi,
Sehr klasse Bilder, Boro und anthropod!
Libellen sind zum Glück bei mir sehr häufig- ich hab einen Teich, und da sieht man sie natürlich in Mengen.
Sehr interessant an den Tieren finde ich ihr Verhalten; Diese Tiere sind kaum scheu, und landen gerne auf ausgestreckten Armen. Wenn ein Konkurent in die Näöhe gerät, wird diese attakiert- kurze Zeit später befindet sich dann der Sieger der beiden wieder an der selben Stelle auf dem Arm. Ähnlich verhällt es sich bei der Jagd.
Wirklich, unglaublich tolle Jäger, trotz dass es richtige Urzeitinsekten sind. Halten den Teich von Stechmücken fern.
Ich schlieĂźe mich mal an, hier ein paar Bilderchen meinerseits;
Libelle beim Futtern;
GrĂĽĂźe, PHiL
Sehr klasse Bilder, Boro und anthropod!
Libellen sind zum Glück bei mir sehr häufig- ich hab einen Teich, und da sieht man sie natürlich in Mengen.
Sehr interessant an den Tieren finde ich ihr Verhalten; Diese Tiere sind kaum scheu, und landen gerne auf ausgestreckten Armen. Wenn ein Konkurent in die Näöhe gerät, wird diese attakiert- kurze Zeit später befindet sich dann der Sieger der beiden wieder an der selben Stelle auf dem Arm. Ähnlich verhällt es sich bei der Jagd.
Wirklich, unglaublich tolle Jäger, trotz dass es richtige Urzeitinsekten sind. Halten den Teich von Stechmücken fern.
Ich schlieĂźe mich mal an, hier ein paar Bilderchen meinerseits;
Libelle beim Futtern;
GrĂĽĂźe, PHiL
- Eaglesword
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#6 AW: Hochzeit einmal anders!
Ihr habt ein paar Schlankjungfern erwischt, wobei die Roten Adonislibellen genannt werden. Bei den Blauen handelt es sich um Azurjungfern.
Abgebildete Großlibelle indes ist noch nicht voll da. Zu dem Zeitpunkt war sie frisch geschlüpft und musste erst ihre Flügel mit Luft füllen. Weil sie noch nicht ausgefärbt ist, lässt sie sich nicht so leicht bestimmen. Entweder eine Mosaikjungfer oder sogar die bedrohte Anax imperator.
Abgebildete Großlibelle indes ist noch nicht voll da. Zu dem Zeitpunkt war sie frisch geschlüpft und musste erst ihre Flügel mit Luft füllen. Weil sie noch nicht ausgefärbt ist, lässt sie sich nicht so leicht bestimmen. Entweder eine Mosaikjungfer oder sogar die bedrohte Anax imperator.
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#7 AW: Hochzeit einmal anders!
Wunderbare Bilder von anthopod und PHiL!
Vor etwa einem Monat habe ich bei uns in der Nähe eine große Libelle verletzt am Straßenrand gefunden. Ich holte rasch eine Box und trug sie nach Hause, da ich noch Hoffnung auf Rettung hatte. Ich wollte ihr auch ersparen, am Gehsteig zertreten zu werden. Leider war sie nicht zu retten, sie dürfte an die Windschutzscheibe eines Autos geknallt und dann zur Seite geschleudert worden sein. Sie verstarb in Frieden! Ein großes Tier, die Körperlänge betrug an die 6cm. Ich habe leider nur eine Teilabbildung zur Hand:
L.G. Boro
Vor etwa einem Monat habe ich bei uns in der Nähe eine große Libelle verletzt am Straßenrand gefunden. Ich holte rasch eine Box und trug sie nach Hause, da ich noch Hoffnung auf Rettung hatte. Ich wollte ihr auch ersparen, am Gehsteig zertreten zu werden. Leider war sie nicht zu retten, sie dürfte an die Windschutzscheibe eines Autos geknallt und dann zur Seite geschleudert worden sein. Sie verstarb in Frieden! Ein großes Tier, die Körperlänge betrug an die 6cm. Ich habe leider nur eine Teilabbildung zur Hand:
L.G. Boro
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#8 AW: Hochzeit einmal anders!
Oha, da hats doch glatt eine Zweigestreifte Quelljungfer erwischt.
Die sind ganz schön selten...
Zweigestreifte Quelljungfer im Natur Lexikon
Die sind ganz schön selten...
Zweigestreifte Quelljungfer im Natur Lexikon
"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂĽchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer
Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...
Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...