User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kolonie

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
merio
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 14. Mai 2009, 17:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Kolonie

Beitrag von merio » 22. Juni 2009, 19:15

Hallo Leute,

ich habe da eine Frage:

wie lange kann eine Kolonie ohne Königin überleben?



MfG
merio



Benutzeravatar
Philipp022
Halter
Offline
Beiträge: 300
Registriert: 2. Januar 2009, 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Kolonie

Beitrag von Philipp022 » 22. Juni 2009, 19:21

Kommt drauf an welche Ameisenart. Je nach Art ist die Lebenserwartung von Arbeiterinnen anders. Das heißt, die Arbeiterinnen sterben nach einander alle an Altersschwäche (ca. 1-2 Jahre).



oernie
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 23. April 2009, 02:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Kolonie

Beitrag von oernie » 22. Juni 2009, 19:57

Habe gehört kleine Kolonien sollen sich schnell auflösen und innerhalb einer Woche Sterben. War bei meiner Lasius niger mit 5 Arbeitern auch so.
mfg



rey124
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 22. Juni 2009, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Kolonie

Beitrag von rey124 » 22. Juni 2009, 20:31

Hallo hab vor 2 Wochen eine Königin gefunden, glaube eine Lasius niger. Aber das Problem ist das sie erst jetzt Eier legt. Kann es sein das sie nicht befruchtet ist? Hab sie aus einem ganz kleinen Haufen ausgegraben???



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Kolonie

Beitrag von Lord Helmchen » 22. Juni 2009, 20:55

Hi
Also, wie bereits geschrieben wurde, sollte man die Art wissen, weil die Lebenserwartung sehr variabel ist, zudem gibt es auch Arten, welche dann Gynen auziehen, welche im Nest befruchtet werden.

@rey124 Das die Gyne erst nach 2 Wochen mit der Eiablage begonnen hat ist nicht ungewöhnlich. Besonders wenn du sie augegraben hast, war dies ein riesen Stress für die Gyne. Am besten du lässt sie total in Ruheund stellst ihr vielleicht etwas Futter und Wasser unmittelbar vor das RG. Schieb es aber nicht rein und schau nicht zu oft nach, wichtig ist, dass sie jetzt Ruhe hatt. Sehr wahrscheinlich ist sie Begattet.

LG Joda21


Stop poaching, hunt a poacher!!!

Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Kolonie

Beitrag von Karl144 » 22. Juni 2009, 21:03

hallo hab vor 2 wochen eine königingefunden glaube eine lasius niger aber das problem ist das sie erst jetzt eier legt kann es sein das sie nicht befrüchtet ist hab sie aus einem ganz kleinen haufen ausgegraben???


1. Du hast warscheinlich bzw. leider alle Ameisen, die die Königin schon hatte getötet. Deshalb bitte niemals wirklich graben, da es, vor allem für Anfänger, sehr schwierig ist und man viel Geduld braucht.

2. Sie muss jetzt wieder neu gründen, ob es gelingt ist fraglich. Ich denke (weiß es nicht sicher) die 2 Wochen sind in diesem Fall ganz normal.

3. Wenn sie sich bereits eingegraben hatte, muss sie befruchtet sein, außer du hast eine Jungkönigin entnommen.

Hoffe ich konnte helfen.
Mfg, Karl144

Edit: Lord Helmchen war schneller :)


"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

rey124
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 22. Juni 2009, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Kolonie

Beitrag von rey124 » 22. Juni 2009, 21:15

Ich glaube nicht dass sie schon eine Kolonie hatte, denn es waren merere Königinnen mit Flügeln im Bau.



Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Kolonie

Beitrag von Karl144 » 22. Juni 2009, 21:19

ich glaube nicht das sie schon eine kolonie hatte den es waren merere königinnen mit flügel im bau


Dann müsste es ja schon eine sehr große Kolonie gewesen sein wenn schon Jungköniginnen da waren. (?)


"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“