2 Gynen gefunden [Lasius sp.]
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 32
- Danksagung erhalten: 0
#1 2 Gynen gefunden [Lasius sp.]
WO:
Hessen
21 Uhr
Nahe am Wald unter einem Holzbrett.
GröĂe: c.a 10mm
Farbe: Also so wie ich das sehe am ganzen Körper
schwarz mit langen Beinen.
Andere AuffÀlligkeiten der Ameise:
Sehr scheu ...
Hessen
21 Uhr
Nahe am Wald unter einem Holzbrett.
GröĂe: c.a 10mm
Farbe: Also so wie ich das sehe am ganzen Körper
schwarz mit langen Beinen.
Andere AuffÀlligkeiten der Ameise:
Sehr scheu ...
- sinaundandy
- Einsteiger
- BeitrÀge: 21
#2 AW: 2 Gynen gefunden
Hi Lipton,
wĂŒrde mal sagen formicasp fusca, hab selber mal eine hier bestimmen lassen und die sah genau so aus.
Ich weiĂ es aber auch nicht so genau, bin ja auch erst neu hier!
wĂŒrde mal sagen formica
Ich weiĂ es aber auch nicht so genau, bin ja auch erst neu hier!
Bei uns leben: lasius niger, lasius emerginatus
-
- Einsteiger
#3 AW: 2 Gynen gefunden
Hi das wÀre echt supi, da ich genau diese Art wollte
ich bin heute 2 Stunden durch den Wald ohne Fund dann gehe ich bei unseren Nachbarn durch den garten und entdecke diese beiden Engel xDD
ich bin heute 2 Stunden durch den Wald ohne Fund dann gehe ich bei unseren Nachbarn durch den garten und entdecke diese beiden Engel xDD
-
- Halter
- BeitrÀge: 294
#4 AW: 2 Gynen gefunden
Also ich finde, es hat gar nichts von Formica fusca, eher was von Lasius cf. niger, will mich da aber auch nicht festlegen.
-
- Einsteiger
#6 AW: 2 Gynen gefunden
Hmm ich habe 40 Fotos gemacht das waren die Besten die ich bekommen konnte was ich noch sagen kann ich habe sie unter einem Brett gefunden ...
Dort waren meherer Gynen ich habe aber nur 2 entnommen.
Dort waren meherer Gynen ich habe aber nur 2 entnommen.
-
- Einsteiger
#7 AW: 2 Gynen gefunden
So habe mir noch paar Arbeiterinnen dazu geholt jetzt sind es 2 Gynen und 15 Arbeiterinnen
die Gynen haben ĂŒber die Nacht Eier gelegt etwa 20 StĂŒck auĂerdem habe ich noch 4Puppen dazu gefangen ...
Das RG ist 160*16mm aus der Apotheke
Ein Wassertank ist im RG vorhanden jetzt noch 1-2 Fragen...
Wie soll ich die Arbeiterinnen im RG FĂŒttern oder soll ich das RG auf machen und sie direkt in ein trockengelegtes Aquarium reinpacken ...
Das RG können sie ja weiterhin erstmal als Nest benutzen ...
Oder soll ich das RG weiterhin mit Watter verschlossenhalten ?
Aber wie dann FĂŒttern?
die Gynen haben ĂŒber die Nacht Eier gelegt etwa 20 StĂŒck auĂerdem habe ich noch 4
Das RG ist 160*16mm aus der Apotheke
Ein Wassertank ist im RG vorhanden jetzt noch 1-2 Fragen...
Wie soll ich die Arbeiterinnen im RG FĂŒttern oder soll ich das RG auf machen und sie direkt in ein trockengelegtes Aquarium reinpacken ...
Das RG können sie ja weiterhin erstmal als Nest benutzen ...
Oder soll ich das RG weiterhin mit Watter verschlossenhalten ?
Aber wie dann FĂŒttern?
- jkiefer
- Halter
- BeitrÀge: 489
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#8 AW: 2 Gynen gefunden
Hallo,
demnach wird es wohl Formica fusca sein... Auf den Bildern ist zwar nichts eindeutiges zu erkennen, aber deine Beschreibung lĂ€sst auf diese Art schlieĂen.
Allerdings bitte ich dich das du dich das nÀchste mal vorher informierst, denn hÀttest du nur die Gynen ohne Arbeiterinnen entnommen, wÀren beide gestorben da du sie ja aus einem bestehenden Nest entnommen hast. Ausserdem wÀren deine anderen Fragen allein durch lesen der FAQ hinreichend beantwortet, weshalb ich nun auch keine Lust habe sie dir zu beantworten.
Ist es denn so schwer, sich bevor man auf die Suche geht bzw. im Shop einkauft ein wenig Zeit nimmt sich in die Grundlagen einzulesen? Mal davon abgesehen das man komplett ohne Artenkenntnisse bzw. Gattungskenntnisse sowieso davon absehen sollte alles was nachKönigin aussieht einzusammeln, vorallem wenn man zur genaueren Bestimmung nichteinmal annĂ€hernd gute Fotos schieĂen kann.
Nichtsdestotrotz viel SpaĂ mit diesen Interessanten aber Schreckhaften Ameisen...
MFG
demnach wird es wohl Formica fusca sein... Auf den Bildern ist zwar nichts eindeutiges zu erkennen, aber deine Beschreibung lĂ€sst auf diese Art schlieĂen.
Allerdings bitte ich dich das du dich das nÀchste mal vorher informierst, denn hÀttest du nur die Gynen ohne Arbeiterinnen entnommen, wÀren beide gestorben da du sie ja aus einem bestehenden Nest entnommen hast. Ausserdem wÀren deine anderen Fragen allein durch lesen der FAQ hinreichend beantwortet, weshalb ich nun auch keine Lust habe sie dir zu beantworten.
Ist es denn so schwer, sich bevor man auf die Suche geht bzw. im Shop einkauft ein wenig Zeit nimmt sich in die Grundlagen einzulesen? Mal davon abgesehen das man komplett ohne Artenkenntnisse bzw. Gattungskenntnisse sowieso davon absehen sollte alles was nach
Nichtsdestotrotz viel SpaĂ mit diesen Interessanten aber Schreckhaften Ameisen...
MFG