User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Männchen oder Jungköniginen?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
DonSpy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 18. Mai 2009, 12:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Männchen oder Jungköniginen?

Beitrag von DonSpy » 30. Juni 2009, 22:59

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen da ich noch nicht viel Erfahrung in der Haltung von Ameisen habe.

Seit ca. 2 Monaten halte ich Myrmica sabuleti die ich erworben habe. Es warn ca. 1 + 50. Soweit läuft alles gut. Sie sind flott umgezogen. Fressen fleißig (Honig und Mehlwürmer, Fliegen) und buddeln in der Farm.

Nu zu meinem "Problem":
Bisher konnte ich nur 3 frische Imagos (weißgelb) entdecken, vielleicht waren es auch mehr die sich meiner Sicht entzogen haben. Jetzt ist mir aufgefallen das ich ca. 5-10 geflügelte Ameisen in der Farm habe. Siehe Foto.

  • Sind es Männchen oder Jungköniginen?
[INDENT]Leider ist das Foto schlecht.
Laut Archiv wäre die Schwarmflugzeit von Juli bis September
Gleiche Grösse ohne Flügel wie die Arbeiterinnen
komplett schwarz, Gaster ist rotbraun
werden von den Arbeiterinnen durch die Gegend getragen
[/INDENT]
  • Ist die Menge bei 50 +/-10 normal?
  • Kann es sein das evtl. gepusht wurde und die Gyne nicht begattet ist wenn es sich nur um Männchen handelt?
Den Namen des Shops werde ich nicht preisgeben um keine Diskussion diesbezüglich zu entfachen. Mich würde nur die allgemeine Information interessieren.

Im voraus sage ich DANKE

Gruss
Boris
Dateianhänge
30062009120.jpg



Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3136
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 570 Mal

#2 AW: Männchen oder Jungköniginen?

Beitrag von Joachim » 30. Juni 2009, 23:50

Jep, das sieht mir doch sehr nach Männchen aus, trotz der bescheidenen Qualität. Ab dem Stadium kann man nicht viel dazu sagen, auch Myrmica rubra zieht häufig auch bei kleinerer Koloniegröße schon Männchen auf, obwohl mit den Königinnen alles in Ordnung ist. Um zu sehen, ob wirklich nur aus evt. gepushten Puppen Arbeiterinnen schlüpfen, beobachte das am besten über zwei Monate. Dann sollten "eigene" Puppen und evt. erste frische Arbeiter sichtbar sein, wenn die Königin(nen?) begattet ist/sind.


vG Joschi

Benutzeravatar
DonSpy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 18. Mai 2009, 12:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Männchen oder Jungköniginen?

Beitrag von DonSpy » 1. Juli 2009, 11:28

Hallo Joschi,

danke für die Info. Leider hab ich deine Antwort befürchtet. Wollte nur sicher gehen ob es Andere auch so sehen.

Da es genügend Eier und Larven gibt werde ich das gut beobachten können. Sollte sich an der Situation nichts ändern, werde ich mich an den Shop wenden.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“