ich hatte es eigentlich letztes Jahr schon vor, aber diverse Dinge (wie z.B. Umzug) hatten dann Vorrang.
Kurz und gut: ich hab schon früher einmal gerne mit viel Interesse Ameisen beobachtet, insb. Myrmica cf. rubra und Lasius spec., jetzt möchte ich mir gerne eine Kolonie anschaffen - und zwar Myrmica rubra.
Einige Fragen gehen mir noch so im Kopf herum, die ich gerne mal hier im Forum stellen möchte:
1. Haltungsbedingungen hier in meiner Wohnung ok?
Ich wohne in Berlin (sehr günstig, da kann ich zu antstore und muß mir nichts schicken lassen und kann mir vorher alles angucken), und zwar im Dachgeschoß. Jetzt gerade (heißer Tag hier heute) erreichen die Temperaturen 30°C in der Wohnung. Draußen ist es genau so warm. Die Wohnung ist recht gut isoliert, ich denke, viel wärmer wird es nicht werden.
- Ist das eine Temperatur, mit der Myrmica rubra noch klarkommt? (Ich würde mal "Ja" schätzen, weil sie es draußen ja auch müssen).
- Direkte Sonneneinstrahlung könnte ich zur Verfügung stellen, muß aber auch nicht. Soll ich?
Ich stelle mir vor, daß ich ein Acrylglasbecken von ca. DIN-A4-Größe anbieten möchte, in das ich das Reagenzglas lege. Beim Bodenbelag dachte ich an Sand/Ton oder Granulat.
- Tips von eurer Seite dazu?
- Gibt es eine langsam wachsende, "geeignete" kleine Pflanze, die ich zur Verfügung stellen könnte? Da besteht m.E. ja die Gefahr, daß ich die gießen muß und damit wird der Sand/Ton für die Ameisen als Erdnest möglich. Was ich ja nicht will.
- Vielleicht will ich irgendwann mal ein paar Blattläuse anbieten, da bräuchten sie dann 'ne Pflanze. Was käme da in Betracht?
- Welche "Laufentfernung" mögen Myrmica rubra für die Müllhalde?
Ich möchte von Anfang an ein schön feuchtes Ytong-Nest anbieten, das ich mir selbst basteln möchte. Da hab ich noch ein paar Bedenken: Wie kriege ich die "nötige Größe" hin? Wenn ich das richtig verstehe, neigen Ameisen dazu, in zu großen Nestern leere Kammern zu Müllhalden umzufunktionieren, was dann irgendwann zu vollen Müllkammern und Schimmel führt. Das Verstopfen von Kammern mit Sand/Ton führt - so hab ich gelesen - wohl dazu, daß die Ameisen den Sand/Ton raustragen und wir sind wieder beim obigen Problem der Müllkammern.
- Bedeutet das, daß ich mit dem Wachstum der Kolonie dauernd größere Nester anbieten muß?
- Gibt es die Möglichkeit, daß ein Ytong-Nest "modular vergrößert werden kann"?
- Wie kann ich ein Ytong-Nest anbieten, das "mitwachsen kann" und dabei nicht die Gefahr der Müllkammern hat?
- Wie kann ich die Glas-Seite des Ytong-Nests sauber und ohne Zwischenraum an die Acrylglasscheibe andocken? So daß da keine Ameisen dazwischenlaufen und sich auch keine Feuchtigkeit niederschlägt?
- Die Glasplatte an's Ytong-Nest lieber kleben oder lieber schrauben?
Vielen Dank für eure Antworten schonmal - ist ein tolles Forum hier, ich fühl mich wohl.
Gruß,
zx6