[Guide] Formicarium sauber halten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Raptor
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 16. Juli 2008, 21:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 [Guide] Formicarium sauber halten

Beitrag von Raptor » 2. Juli 2009, 20:04

Hallo,

ich habe selbst Probleme, mein Formicarium sauber zu halten.

Aus diesem Grund, möchte ich hier einen Thread starten, in dem das Thema 'Sauberkeit im Formicarium' behandelt wird.

Schreibt eure Tipps und Tricks wie ihr zum Beispiel euren Bodenbelag (Sand/Erde/Gips/...) vom Staub befreit.
Wie ihr kleine unerwünschte Mitbewohner entfernt oder sonstige Erfahrungswerte.

Um leichter Tipps/Tricks vom üblichen Text zu unterscheiden, benutzt bitte die Formatierungshilfen die der Editor euch bietet, also mindestens eine kurze Überschrift unterstrichen ;)
Siehe meinen Anfang unten.

Am Ende sollte dann eine schöne Sammlung an Tipps und Tricks vorhanden sein.

:::::::::::::::

Überwässerter YTong mit Schimmelbildung:
Ich habe meinen YTong stark überwässert und mit der Zeit wuchs Schimmel an der YTong oberfläche, auch eine Pilzschicht war zu erkennen.
Ich hab dann draußen zwei Asseln gesucht und diese an den YTong krabbeln lassen.
In gut zwei Wochen lies der Schimmel nach, auch, weil ich nicht mehr so stark bewässert habe.
Den Ameisen haben die Asseln nicht weiter bemerkt und andersrum auch nicht, war ein harmonisches zusammenleben ;)
Denkt daran die Asseln nach getaner Arbeit wieder frei zu lassen oder gegebenenfalls nach ca. 2 Wochen gegen andere auszutauschen, you know :)



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1543
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: [Guide] Formicarium sauber halten

Beitrag von chrizzy » 2. Juli 2009, 20:26

Schmutz auf festem Untergrund entfernen

Bei einem festen Untergrund (getrocknetes Sand-Lehm-Gemisch, Gips o.ä.) lassen sich mit gut gebauten Exhaustoren (Anleitunten im Internet/Forumssuche) Schmutzpartikel aller Größe wegsaugen - von Staubansammlungen bis hin zu Futtertieren. Und wenn man eine Ameise miterwischt, ist das kein Problem ;)

Auch lange Pinzetten, wie es sie in Zoofachhandlungen gibt, sind hilfreich...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“