Gyne gefunden, bitte um Bestimmung [Serviformica sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
TheWanderer01
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 34
Registriert: 5. Januar 2009, 00:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Gyne gefunden, bitte um Bestimmung [Serviformica sp.]

Beitrag von TheWanderer01 » 4. Juli 2009, 16:21

Hallo zusammen,

mir ist heute eine Gyne ĂŒber den Weg gelaufen, wĂŒrde mich freuen, wenn die Fotos fĂŒr eine Bestimmung reichen.

Ort: MĂŒnchen Stadt, sehr schnell auf einem Gehweg unterwegs
Uhrzeit: 15:00 Uhr
Wetter: sonnig, ca. 25° C, da es nach Gewitter aussieht, sage ich mal ca. 2h vor Gewitter

Die Gyne ist ziemlich genau 10mm groß

Hier die Bilder:

Bild


Bild


Bild


Vielen Dank schon einmal im Voraus!



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Gyne gefunden, bitte um Bestimmung

Beitrag von Boro » 4. Juli 2009, 19:47

Hallo TheWanderer01!
Du sagst kein Wort ĂŒber die FĂ€rbung und genau die kann man so gut wie nicht erkennen.
Es ist wohl eine Serviformica sp. der 3 "bunten" Schwesterngruppe Serviformica cunicularia, Serviformica rufibarbis, Serviformica lusatica. Letztere ist im Stadtgebiet sehr unwahrscheinlich, bleiben nur die ersten beiden. Auch die cinerea-Gruppe kÀme in Frage. Die könnte man an der Farbe recht gut auseinanderhalten, wie man hier sehen kann:
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/33419-serviformica-sp-beobachten-u-erkennen.html
L.G. Boro



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Gyne gefunden, bitte um Bestimmung

Beitrag von TRIA » 4. Juli 2009, 19:51

FĂŒr mich siehts mehr nach cinerea aus. Obwohl die Beine mir zu rötlich sind, mĂŒĂŸte man mal ne bessere Draufsicht haben.
Gut zu wissen das sie schwÀrmen :)


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

TheWanderer01
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 34
Registriert: 5. Januar 2009, 00:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Gyne gefunden, bitte um Bestimmung

Beitrag von TheWanderer01 » 4. Juli 2009, 20:28

Hallo Boro und TRIA,

danke fĂŒr die ersten EinschĂ€tzungen!
Zur FĂ€rbung: So weit ich es beurteilen kann, sind Kopf, Thorax und Gaster einheitlich dunkelgrau / schwarz, wobei die Gaster je nach Lichteinfall silbrig schimmert. Die Bein- und FĂŒhlerfĂ€rbung wĂŒrde ich als rotbraun bezeichnen.



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Gyne gefunden, bitte um Bestimmung

Beitrag von TRIA » 4. Juli 2009, 21:43

Klingt wirklich nach cinerea. Sieht bissel aus wie Zinn?
Hier mal ein Bilder meiner, die ich letztes Jahr gefunden habe.
Bild


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

TheWanderer01
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 34
Registriert: 5. Januar 2009, 00:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Gyne gefunden, bitte um Bestimmung

Beitrag von TheWanderer01 » 4. Juli 2009, 22:09

Ja, ein metallischer Glanz, den ich wirklich hĂŒbsch anzusehen finde, sogar meine Freundin findet sie schön. Ich kann keinen Unterschied zu der Gyne auf deinem Foto feststellen.
Also meinst du, dass es sich um eine der drei Arten aus der cinerea-Gruppe handeln könnte?

Es freut mich schon einmal sehr, dass es eine Serviformica ist. Wenn ich sie in einem wie bekannt prĂ€parierten RG ruhig und dunkel verware, sollte einer GrĂŒndung doch nichts im Wege stehen, oder?



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
BeitrÀge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Gyne gefunden, bitte um Bestimmung

Beitrag von MainMan » 4. Juli 2009, 23:30

Hallo!

Ja mach das so, dann wirst du schon bald deine Freude an den Tieren haben. Mehr als ein paar Arbeiterinnen wirst du aber dieses Jahr nicht mehr sehen, aber nĂ€chstes Jahr, nach erfolgreicher Überwinterung, geht es dann richtig los!

Viel Spaß damit!

Gruß MainMan



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Gyne gefunden, bitte um Bestimmung

Beitrag von TRIA » 4. Juli 2009, 23:56

Also meinst du, dass es sich um eine der drei Arten aus der cinerea-Gruppe handeln könnte?

WĂŒrde ich dann mal annehmen. Wenn du GlĂŒck hast legt sie noch dieses Jahr, wenn nicht brich nicht in Panik aus, meine haben auch erst im FrĂŒhjahr Brut gehabt. Wenn du ein Nest in der NĂ€he hast, kannst du auch 5-6 Puppen zufĂŒgen. Achte aber darauf das es die kleinsten sind die du findest. Bitte nicht wild rumbuddeln! An heissen Tagen haben sie ihre Brut oft nur unter kleinen SandhĂŒgelchen ( hier jedenfalls, ob das immer so ist weiss eher Meister Boro ;)).


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“