Lasius niger gefangen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Niehoff
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 6. Juli 2009, 15:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger gefangen

Beitrag von Niehoff » 6. Juli 2009, 15:31

Ich habe gestern 2 Lasius niger gefangen und sie über nacht erstmal in eine Tupper Dose "zwischengeparkt" und mit Tempo+Gummiband luftdurchlässig verschlossen.

Heute Nachmittag 2 Reagenzgläser gekauft und 1/4 mit Wasser gefüllt und schön verschlossen wie es sich gehört. Beide haben natürlich ein eigenes Gläschen bekommen^^

Nun meine Fragen:

Soll ich die Gynen schon füttern? Also auch ohne Brut etc? Oder erstmal in Ruhe lassen?

Weiter:
Dunkel halten,vielleicht mit Folie abdunkeln oder stört sie Licht jetzt noch nicht?

Ab welcher Koloniegröße soll ich sie umsiedeln (Ytong Nest in Bau)



Benutzeravatar
Philus Niger
Einsteiger
Offline
Beiträge: 69
Registriert: 24. April 2009, 10:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius Niger gefangen

Beitrag von Philus Niger » 6. Juli 2009, 15:36

Also . . . erstmal gratulation zum Fang!

Also ich an deiner Stelle würde für die Wassertanks mindestens die Hälfte der RGs nehmen . . .

Füttern ist nicht nötig da Lasius niger ja claustral gründet.

Unbedingt abdunkeln und das RG an einen ruhigen dunklen Ort legen und in einer Woche weider mal nachsehen ob was passiert ist.

lg,
Phil


Die Nutzung der Natur und gleichermaßen aller Ereignisse und Taten wird zur absoluten Vollkommenheit führen und die Angst weg rationalisieren!
Zitat Ende, VIπ

Benutzeravatar
Rachsucht
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 3. Juni 2009, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius Niger gefangen

Beitrag von Rachsucht » 6. Juli 2009, 15:37

Niehoff hat geschrieben:Soll ich die Gynen schon füttern?Also auch ohne Brut etc?Oder erstmal in Ruhe lassen?


Ich bin nun nicht der Erfahrene Halter, aber so, wie ich das hier nachgelesen habe, kannst du die Gute nun einen Monat stehen lassen. Die Dame ernährt sich von ihrer Flügelmuskulatur. Anbieten kannst du es, aber du wirst es mit Sicherheit entfernen müssen.
Niehoff hat geschrieben:Weiter:
Dunkel halten,villeicht mit Folie abdunkeln oder stört sie Licht jetzt noch nicht?

Abdunkeln! Schließlich leben Ameisen hauptsächlich unter der Erde. Ich denke, dass das Licht nur unnötig streßen würde. Ich muss mich auch beherrschen, die Gute nicht alle paar Minuten zu inspizieren ;)
Niehoff hat geschrieben:Ab welcher Koloniegröße soll ich sie umsiedeln (Y-Tong Nest in Bau)

Das klingt so gezwungen. Ich würde sie ab den ersten, geschlüpften Ameisen zum YTong legen. Die werden sicher umziehen, sobald es ihnen im RG zu eng wird ;)

My two Cents.



Benutzeravatar
ANTdré
Halter
Offline
Beiträge: 365
Registriert: 11. September 2007, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Lasius Niger gefangen

Beitrag von ANTdré » 6. Juli 2009, 15:45

Hallihallo,

wie Phillus niger und Rachsucht schon sagte gründet Lasius niger claustral, also ohne externe Nahrungsversorgung! Die Reagenzgläser müssen abgedunkelt werden, die Königin gründet ja nicht übertage! Die Empfehlung die Reagenzgläser bis zu einem 3/5tel mit Wasser zu füllen teile ich, da die Gründungskammer somit sehr klein wird, in welcher sich eine gründende Königin sicherer fühlt!
Schaue in einer Woche nochmal in das Reagenzglas, ob Eier gelegt wurden und die Königin somit begattet ist, danach lasse sie ruhig einen ganzen Monat in Ruhe. Denn eine Nahrungsversorgung wird erst ab dem Zeitpunkt notwendig, ab dem eine erste Pygmäe vorhanden ist!
Ein Umzug in ein anderes Nest bestimmt das Volk selbständig, da der Umzug nur bei Platzmangel oder unzureichenden Nestbedingungen geschieht, also hier ist Deine Geduld gefragt. Wird das Nest zu klein ziehen sie um!

Gruß, André.



Niehoff
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 6. Juli 2009, 15:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Lasius Niger gefangen

Beitrag von Niehoff » 6. Juli 2009, 15:54

Danke für die schnellen Antworten.

Begattet sind sie. Flügel hatten sie beim Fang nicht. Die laufen bei uns derzeit haufenweise rum seitem die Hitze da war.

Sie sind nun jeder in einem eigenen RG und die beiden RGs habe ich dann in einen alten Karton gepackt. Sollte Ruhe genaug sein. Ich schaue dann in einer Woche ob sie Eier gelegt haben. Der Wassertank ist vllt ein wenig zu klein geraten....dafür ne menge Watte zwischen Tank und "Nistplatz". Ich hoffe es wird ihr nicht zu trocken darin. Bei der anderen ists besser gelaufen. Da sieht man wie die Watte sich vollgesogen hat.



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 AW: Lasius niger gefangen

Beitrag von chrizzy » 6. Juli 2009, 16:16

Flügelmuskulatur

Nicht ganz - sie ernährt sich durch die Flugmuskulatur. Ein kleiner, aber feiner Unterschied. Die Flügelmuskeln (seitlich außen am Thorax gelegen) werden nicht abgebaut.

@ Niehoff: Bitte etwas auf die Rechtschreibung achten.

lg, chrizzy



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7 AW: Lasius niger gefangen

Beitrag von chrizzy » 6. Juli 2009, 16:16

Hallo,

@ Rachsucht:
Flügelmuskulatur
Nicht ganz - sie ernährt sich durch den Abbau der innerhalb des Thorax gelegenen Flugmuskulatur, nicht der in der Gaster (seitlich am Herzen) gelegenen Flügelmuskulatur. Ein kleiner, aber feiner Unterschied. Die Flügelmuskeln werden nicht abgebaut.
Siehe auch hier: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Flugmuskulatur_und_Fl%C3%BCgelmuskeln

@ Niehoff: Bitte etwas auf die Rechtschreibung achten (z.B. auch auf Groß- und Kleinschreibung wird bei uns Wert gelegt).
Wenn sie keine Flügel mehr hat, kannst du davon ausgehen, dass sie begattet ist - 100%ig garantieren kann man es dir aber wohl nicht ;)

lg, chrizzy



Niehoff
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 6. Juli 2009, 15:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Lasius niger gefangen

Beitrag von Niehoff » 6. Juli 2009, 16:29

Wie Anspruchsvoll ist Lasius niger denn wenn es um die Feuchtigkeit geht?

Der Wassertgank in RG 1 ist ca 1/4 bis 1/3.
Im zweitem RG weniger als 1/4 weil die Watte so viel aufgesogen hat.

PS:
Entschuldigung für meine Rechtschreibung. Ich wohne zwar seit 7 Jahren in Deutschland und kann Aussprache etc recht gut aber ein wenig hapert es dann doch noch. Wieso habt ihr der,die das und warum schreibt ihr so viel groß:fluchen:Ne Spaß bei Seite ich achte drauf^^ Bekomme ich wohl hin. 7 Jahre sollten eigentlich genügen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“