Wie muss ich starten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
unger92
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 6. Juli 2009, 17:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie muss ich starten

Beitrag von unger92 » 6. Juli 2009, 17:22

Also erst mal Hallo. Ich bin Michael, 16 Jahre alt und absolut neu hier.
Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Ameisenfarm zuzulegen. Wollte aber nicht direkt viel Geld darin investieren sondern erstmal ein wenig rumexperimentieren.
Nun meine Frage:
Wenn ich es schaffen sollte eine, ich sage mal Königin zufangen, was muss ich mit der machen??

Ich habe bisher immer was von RGs Wasser und Watte und abdunkeln gelesen, kann mir aber nicht vorstellen wie das auszusehen hat. Könnte also bitte jemand ein Foto von so einem fertigen RG mit kurzen einfachen Erklärungen online stellen??

Danke schonmal im Vorraus

MfG unger92



TĂĽte
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 3. November 2007, 02:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Wie muss ich starten

Beitrag von TĂĽte » 6. Juli 2009, 17:25

Reagenzglas ? AmeisenWiki :spin2:

WĂĽrde mich aber erst einmal etwas informieren, such einfach mal hier im Forum wirst bestimmt fĂĽndig ;)



Benutzeravatar
Nagur
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 28. Juli 2008, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Wie muss ich starten

Beitrag von Nagur » 6. Juli 2009, 18:00



Erst wenn jeder, der nur eine Ameise getötet hat, des Mordes angeklagt wird, kann man anfangen, der Zivilisation zu trauen.

Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Wie muss ich starten

Beitrag von Kottan » 6. Juli 2009, 18:15

unger92 hat geschrieben:Ich habe bisher immer was von RGs Wasser und Watte und abdunkeln gelesen, kann mir aber nicht vorstellen wie das auszusehen hat. Könnte also bitte jemand ein Foto von so einem fertigen RG mit kurzen einfachen Erklärungen online stellen??

So sieht das bei mir (auch blutiger Anfänger) seit einer Woche aus:
Bild
Den Gynen scheint es zu gefallen. 16 bis 32 Eier wurden gelegt.

GruĂź, Jan



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Wie muss ich starten

Beitrag von Boro » 6. Juli 2009, 19:05

Hallo unger92!
Herzlich willkommen im Forum!
Nun, hier dĂĽrftest du auch fĂĽndig werden: Technik & Basteln - Ameisenforum.de
L.G. Boro



Benutzeravatar
nicminpat
Halter
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 8. Juni 2008, 23:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Wie muss ich starten

Beitrag von nicminpat » 6. Juli 2009, 23:11

Hi Neuling:spin2:

Wenn Du dich durch das Forum arbeitest wirst Du sicherlich sehr viele hilfreiche Informationen finden die Dir in der Anfangszeit hilfreich sein werden.

Lies auch einige Haltungsberichte & die Diskussuinsthreads dazu durch.

Ansonsten wĂĽnsche ich Dir viel Spass mit einem neuen Hobby das nur wenige haben.

Wenn ich erzähle das ich Ameisen "habe" höre ich immer wieder: Du ich habe da noch ein paar Ameisenköder:mad:

Wenn ich dann verneine und genauer erkläre wie das mit den Ameisen ist, meinen dann einige "Du spinnst", aber ich bin ich und ein bisschen Spinnen gehört eben dazu - im positiven Sinn natürlich:bananadancer:


Ich halte Lasius cf. niger,
1 Gyne
17 Formicidaen

jonash
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 13. April 2009, 19:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Wie muss ich starten

Beitrag von jonash » 13. Juli 2009, 20:12

Hmm, also ich bin auch Neuling und halte Myrmica und Lasius niger. Wenn du sozusagen eine Königin von Lasius niger hast dann solltest du deine RGs mit Alufolie abdunkeln. So mach ich das nämlich auch Mfg Jonash



Benutzeravatar
Blasius
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 13. Juli 2009, 22:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Wie muss ich starten

Beitrag von Blasius » 13. Juli 2009, 22:41

Hallo zusammen,
ich "missbrauche" mal kurz unger92's Fred um auch mal eben eine Newbie-Frage loszuwerden, nachdem ich mich im gesetzten Alter auch noch mal an die Ameisen wagen werde. :)

Ich warte jetzt quasi täglich auf schwärmende Gyne und habe soweit auch alles für den Start zusammen. Was mir jedoch noch unklar ist, ist Folgendes: Wenn ich ganz viel Pech habe und erst Anfang September (ok, sehr hypothetisch) eine Königin fange und in ein Reagenzglas verfrachte, füttere ich die ja, zumindest im Falle der von mir favorisierten L. niger bis zum Schlupf der ersten Pygmäen nicht weiter. Ab Oktober ist ja aber schon Winterruhe angesagt. Muss ich da keine Angst haben, dass die Tiere verenden oder schlüpfen die Pygmäen bereits so zeitig, dass die sich vor dem 1.10. noch genügend Reserven anfressen können?
Ist wahrscheinlich gar kein wirkliches Problem, liegt mir aber schon länger auf der Seele.

Dann danke ich schon mal für die Antwort und ich denke, wir werden uns jetzt öfter lesen!

VG Blasius



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“