User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wespennest in der Garage

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
gubischub1
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 11. Mai 2007, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wespennest in der Garage

Beitrag von gubischub1 » 6. Juli 2009, 18:00

Hallo,
als ich heute ein bisschen altes Gerümpel auf den Dachboden unserer Garage brachte, hab ich (mal wieder) ein Wespennest entdeckt. Direkt am Fenster, Durchmesser etwa 20 cm. Scheint (noch?) nicht viel los zu sein.
Anbei Fotos vom Nest, Fotos von den Resten eines Nestes (etwa 5 Jahre alt) und einige verlassene Nester.
Ich kenn mich mit Wespen, Bienen etc. eigentlich nicht gut aus, aber ich glaube um Wespen handelt es sich allemal ;-)
Mit dem offenem Fenster haben wir Wespen u.ä eine gute Möglichkeit geschaffen sich anzusiedeln und sie stören nicht. Weder auf dem Dachboden (der auch nicht oft betreten wird) noch auf der Terasse, die sich unter dem Fenster befindet.

1-3: Bilder des Nestes
4: Verlassenes Nest (Durchmesser max. 3cm)
5: Ãœberreste
Dateianhänge
IMG_2218.JPG
IMG_2216.JPG
IMG_2217.JPG
IMG_2231.JPG
IMG_2222.JPG



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Wespennest in der Garage

Beitrag von Gast » 6. Juli 2009, 18:17




gubischub1
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 11. Mai 2007, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Wespennest in der Garage

Beitrag von gubischub1 » 6. Juli 2009, 18:28

Hallo Merkur,
wirklich sehr interessant und wie es der Zufall so will hab ich noch ein bisschen mehr aus dem Beitrag herausbekommen. Am Ende des Beitrags ist das Abbild eines "Wollschwebers" oder auch "Odenwälder Kolibri" ;-)
Gut für mich zu wissen, denn vor etwa einer Woche habe ich so einen Wollschweber fotographiert und war mir wirklich nicht sicher, ob dies nun ein Kolibri ist (was natürlich nicht sein kann) oder doch ein Insekt. Jetzt hab ich Gewissheit!
Hier noch ein paar Fotos, die leider nicht sonderlich gut geworden sind:
Dateianhänge
IMG_2018.JPG
IMG_2045.JPG
IMG_2028.JPG



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Wespennest in der Garage

Beitrag von Gast » 6. Juli 2009, 20:02

Hallo Gubischub1,

Was Du da fotografiert hast, ist nochmal was Anderes: Ein Taubenschwänzchen, also ein Schmetterling! :)
Taubenschwänzchen - Google Bilder=
Auch er verhält sich ähnlich einem Kolibri, und oft schon wurde in Foren gefragt: "Ein Kolibri in Deutschland, gibt es das?"
Aber Glückwunsch zu den Fotos! Die Viecher sind rasend schnell und kaum zu "schießen".

mfG,
Merkur



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Wespennest in der Garage

Beitrag von Boro » 7. Juli 2009, 16:38

Hallo gubischub1!
Ich möchte dir noch zu deinem Bericht und der toleranten Einstellung gegenüber unseren Wespen gratulieren! Leider gibt es zu viele Menschen mit einer ganz anderen Einstellung! Ich habe mich ja zwischendurch immer mit den sozialen Wespen, vor allem mit der Gattung Polistes beschäftigt. Über Polistes sp. gibt es auch einige Berichte im Forum. Allesamt hochinteressante Tiere und noch dazu mit den Ameisen verwandt!
L.G. Boro



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Wespennest in der Garage

Beitrag von Frank Mattheis » 9. Juli 2009, 21:56

@gubischub1: Ich schliesse mich da Boro an. Wäre schön, wenn Du diese harmlosen Wespen dulden könntest. Es handelt sich mit Sicherheit um Langkopfwespen, Dolichovespula saxonica oder D. norvegica. Diese Wespen haben einen kurzen Jahreszyklus, anders als die manchmal lästigen Kurzkopfwespen oder die Hornissen. Ihre Saison ist spätestens im September, oft schon Ende August fast zu Ende. Dann ebbt der Flugverkehr ab, die Geschlechtstiere verlassen das Nest, die Völker sterben ab. Für diese kurze Zeit sollte man diese friedlichen Mitbewohner an solchen Stellen, am denen sie uns nicht unmittelbar stören, dulden. Den Aufbau eines solchen Nestes kann ein interessierter Tierfreund nach dem Aussterben des Volkes, spätestens also im Herbst in Ruhe untersuchen, ohne dabei die Arbeit und das Wohl der kleinen fleissigen Insekten zunichte machen zu müssen. Dann haben solche Völker sich bereits fortgepflanzt und die Nester beherbergen keine lebenden Wespen mehr.

LG, Frank.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“