User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

brauche Hilfe bei Messor barbarus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
KlexXx
Einsteiger
BeitrÀge: 29
Danksagung erhalten: 0

#1 brauche Hilfe bei Messor barbarus

Beitrag von KlexXx » 10. Juli 2009, 10:49

Hey Leutz,

Ich dachte, es wird ein langweiliger Tag, doch kurz nach dem Aufstehen musste ich erkennen, dass meine Messor barbarus Kolonie keine Brut mehr im RG hat. Sie scheint offenbar alle Larven und Puppen unter den Wasserspender (son Teil fĂŒr Vögel) gepackt zu haben. Ich hebe das Teil hoch und da seh ich auch schon das Gewusel. Körner in den trockenen Teil unter dem Wasserspender und dann ein kleines unscheinbares Löchlein, welches offenbar der Beginn eines Ganges ist, in welchem fleißig Brut gebunkert wurde.

Nun habe ich ein Problem: meine barbarus Kolonie ist im ersten Jahr und ich habe gelesen, dass dies der schwierigste aller Abschnitte ist... Soll ich nun den Wasserspender entfernen und die Kolo zwingen, in das Reagenzglas von Antstore zurĂŒck zu gehen ODER soll ich einfach den Wasserspender auffĂŒllen um den Wachstum der Kolonie weiterhin ungehemmt zu unterstĂŒtzen (unter dem Teil scheinen gute Bedingungen zu sein) ODER ein zweites RG abieten, welches hoffentlich angenommen wird?

Mit verzweifelten GrĂŒĂŸen,
euer KlexXx

TomTomGo
Einsteiger

#2 AW: brauche Hilfe bei Messor barbarus

Beitrag von TomTomGo » 10. Juli 2009, 10:55

Ich wĂŒrde mal ein zweites mit roter Folie abgedunkeltes RG anbieten und die Kolonie erstmal in Ruhe dort unten "wohnen" lassen. Wenn es ihnen da unten nicht mehr gefĂ€llt werden sie schon ins RG umziehen.

Lieber eine Zeit lang auf die gute Sicht verzichten und die Kolonie nicht stören.

Karl144
Halter
BeitrÀge: 587

#3 AW: brauche Hilfe bei Messor barbarus

Beitrag von Karl144 » 10. Juli 2009, 10:57

Hi,

Ich persönlich wĂŒrde kein Wasser mehr in den Spender geben und vielleicht noch ein zusĂ€tzliches RG anbieten. Ihnen wirds warscheinlich zu trocken werden und sie werden wieder umziehen. Aber auf keinen Fall irgendwas umgraben usw.

"Die Welt hat genug fĂŒr jedermanns BedĂŒrfnisse, aber nicht fĂŒr jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

KlexXx
Einsteiger

#4 AW: brauche Hilfe bei Messor barbarus

Beitrag von KlexXx » 10. Juli 2009, 11:02

Gut,

Ich habe den Kleinen jetzt ein zweites RG ( etwas feuchter als das von Antstore) angeboten und den Wasserspender entfernt. Allerdings sonst nichts verÀndert...

Ich seh grad, dass ich meine erste Media-Arbeiterin habe:bananadancer::bananadancer:
Hat ja offenbar doch was Gutes :spin2:

Danke schonmal

KlexXx

14paul
Halter
BeitrÀge: 415

#5 AW: brauche Hilfe bei Messor barbarus

Beitrag von 14paul » 10. Juli 2009, 12:38

Woher hast du deine Messor barbarus???

Weißzt du noch andere Shops die Ameisenverkaufen???

Kannst du mal ein paar Fotos rein stehlen bitte?????

Ameisen-Fan 1
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 314
Danksagung erhalten: 117 Mal

#6 AW: brauche Hilfe bei Messor barbarus

Beitrag von Ameisen-Fan 1 » 10. Juli 2009, 12:40

Ich freue mich auf jede Nachricht. =)1

KlexXx
Einsteiger

#7 AW: brauche Hilfe bei Messor barbarus

Beitrag von KlexXx » 10. Juli 2009, 14:53

Danke Erik :clap:

Ă€hm nee Fotos stell ich nicht rein, weil wegen Kamera is doof... Außerdem werden die Kleinen erst an die Öffentlichkeit gelassen, wenn die Arena richtig gut aussieht... strebe da sowas im Stil von Fabienne an :D

gruß Alex

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“