User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Atta sexdens (STARTERHILFE)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
AntAlex
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 10. Juli 2009, 02:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Atta sexdens (STARTERHILFE)

Beitrag von AntAlex » 10. Juli 2009, 14:49

Hallo Ameisenfreunde !!!

Also ich halte im Moment : Lasius niger und Camponotus ligniperda.

Habe aber vor meine Familie mit Atta sexdens zu erweitern !
Ich würde euch bitten mir Starterhilfe zu geben!

Also mein Plan sieht wie folgt aus:

Für den Anfang 3 Becken.
1) Pilzkammer bzw Nestkammer ca 30 x 20 x 20 gefüllt mit Sand-Lehm Mischung und Seramis Ton-Granulat ca 4-5 cm hoch.
2) Blätterkammer ca 30 x 20 x 20 gefüllt mit Humuserde ca 4-5 cm hoch
3) Abfallkammer ca 30 x 6 x 20 gefüllt mit Torfplatte ca 2 cm hoch

Werde zur gegebenen Zeit erweitern falls nötig zB: eine Abfallkammer und eine Arena zum spielen und als optische Alternative zu den anderen Kammern! Ich bin mir auch bewusst um die ständige Beckenerweiterung und bei gegebener Koloniegrösse eine anständige Distanz zu schaffen die die kleinen dann zurücklegen müssen um an ihre geliebten Blätter zu gelangen. :)

Meine Fragen lauten folgendermassen:
1)Muss ich jedes Becken (Kammer) extra beleuchten und heizen oder wie würde ich es am besten anstellen für ein gleichmässiges Klima zu sorgen? (80-90% LF & ca 25°- 28° grad C ....)
2) Beschäftigt mich die Frage mit der Staunässe ich habe vor, da bei Antstore Formicarien so wie so Löcher vorhanden sind sie mit Gitter abzudichten um eine gewisse Luftzirkulation zu erreichen. Um es etwas genauer zu erklären jedes Becken hätte 2 Lufteingänge (falls möglich) ich muss ja am anderen Ende den Schlauch reintun um Becken zu verbinden.
3) Muss ich hier ebenfalls das Nest befeuchten? (weiss ja das der Pilz eigentlich nicht nass werden sollte)

Ich danke für alle ANTworten die mich meinem Traum eine Atta sexdens Kolonie zu halten weiter bringen! :)

mfg AntAlex



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Atta Sexdens (STARTERHILFE)

Beitrag von TRIA » 10. Juli 2009, 15:32

Für den anfang 3 Becken.
1) Pilzkammer bzw Nestkammer ca 30 x 20 x 20 gefüllt mit Sand-Lehm mischung und Seramis Ton-Granulat ca 4-5 cm hoch.
2) Blätterkammer ca 30 x 20 x 20 gefüllt mit Humuserde ca 4-5 cm hoch
3) Abfallkammer ca 30 x 6 x 20 gefüllt mit Torfplatte ca 2 cm hoch

Dürfte für die ersten 2-3 Monate reichen :D

Befeuchten mußt du da nichts, das machen sie alles selbst. Wie das bei Atta ist, weiss ich zwar nicht, aber 25-28° klingt zu hoch für mich. Mal sehn was die Attaleutz sagen.Licht brauchen sie auch keins. Am Anfang mußt du dich noch um die Luftfeuchte kümmern, später machen sie es selbst.
Ich hab garkeine Lust jetzt wieder mal den Finger zu heben, aber überleg es dir gut, die Kolo. werden riesig. Ich würde dir wenn eher zu Acromymex raten.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Ameisen-Fan 1
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 314
Registriert: 2. August 2007, 19:31
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

#3 AW: Atta Sexdens (STARTERHILFE)

Beitrag von Ameisen-Fan 1 » 10. Juli 2009, 16:59

Ne Tria, ich hab ja auch Atta cephalotes, ähnelt ja Atta sexdens.
25° ist schon voll ok, 28° ist auch noch zwischenzeitlich gut und schön, aber dauerhaft ist es zu heiss ab dieser Gradzahl.

Ich wollte ja vorhin auch schon hier rein schreiben... musste allerdings los ins Fitnessstudio.

Also, dann fang ich mal an.


Es ist so, dass ich rauslesen kann, dass Du dich nicht ganz so gründlich informiert hast.
Nämlich ist es so, dass die Antstorebecken viel zu kleine Bohrungen haben für diese Gattung. Sie bilden ja später riesige Ameisentraßen.
Ich habe nun 4cm Durchmesser Bohrungen im Sinn, vielleicht auch sogar 6cm Durchmesser. Das Problem ist nur da, die Verbindungsröhren/schläuche sind teuer, die Schellen sind teuer, die Glasbecken sind auch recht teuer... und und und.
Ich werde auch einige meiner jetzigen Arten verkaufen, damit ich noch mehr Platz habe für meine Lieblinge. Die Ameisen sind auch sehr teuer.
Ãœberlegs dir lieber. Acromyrmex ist wohl besser, habe ich damals auch schon gesagt.
Atta hat eben Maxima Erscheinungen, also Soldaten.

Am Besten ist es übrigens, dass Du alles Sauber hälst.
Also keine Erde etc.
Die sauen nur alles ein.


liebe Grüße


Ich freue mich auf jede Nachricht. =)1

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Atta sexdens (STARTERHILFE)

Beitrag von TRIA » 10. Juli 2009, 18:16

Dann sind sie garnicht so verschieden in der Haltung. Ich hab meine Acros bei 21-25°, mehr mögen sie nicht wirklich. Rohre hab ich 30er, reicht bei den aus.

Es ist so, dass ich rauslesen kann, dass Du dich nicht ganz so gründlich informiert hast.


Denke auch, lese dich erstmal in ein paar Berichten ein. Man findet auch im Netz ne Menge über die Haltung von Blattschneidern. Wäre doch schade wenn gleich zu Anfang alles schief geht und du die Lust verlierst ;)


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

AntAlex
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 10. Juli 2009, 02:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Atta sexdens (STARTERHILFE)

Beitrag von AntAlex » 10. Juli 2009, 18:32

Danke !!!

Das war sehr Hilfreich für mich das mit den Bohrungen habe ich garnicht bedacht :) und wegen dem Boden, was wäre den empfehlenswert, wie sollten eurer meinung nach die Becken angelegt werden?
Und um feuchtigkeit muss ich mich jetzt nicht kümmern das machen die ja von selbst. Licht brauchen die auch keines, wie sorge ich sonst dafür das gewünschte Klima zu erzeugen? Hoffentlich sind die Fragen nicht all zu Blöd könnt mich gerne Belehren ich bin ja hier um was zu lernen :)

Danke Mfg : AntAlex



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Atta sexdens (STARTERHILFE)

Beitrag von TRIA » 10. Juli 2009, 20:04

Meine Gründer stehen auf meinem Cataterrarium, von unten kommt die Wärme der Sparbirnen hoch und das reicht aus. Sicher kannst du auch mit Licht heizen, die frage war ja, brauchen sie es ;). Anfangs mußt du schon auf die Feuchtigkeit achten, erst ab einer gewissen Menge Pilz können sie das selbst. Die Lüftungsart mit 2 "Löcher" macht Sinn, so können sie später gut regulieren. Als Bodengrund hab ich jetzt Terrarienerde, vorher Seramis, damit war ich aber nicht zufrieden. Im Müllbecken muß nichts sein, achte nur darauf das du es auch leeren kannst. Auch beim Futterbecken auf gutem Zugang achten. Zur Zeit habe ich einen Eimer angeschlossen der oben ein ausgeschnittenes Loch hat so das ich durchgreifen kann und die Pflanzen rausstehen können (will ja was sehen ;)). Gesichert hab ich das mit Parafinoel. Einfach unter den Rand schmieren und gut ist.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

hypnotized
Halter
Offline
Beiträge: 145
Registriert: 10. März 2008, 21:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Atta sexdens (STARTERHILFE)

Beitrag von hypnotized » 10. Juli 2009, 22:59

Ich möchte dir wirklich nichts unterstellen, aber bei den Konstruktionsfehlern in deiner Planung würde ich mit Blattschneideameisen noch ne zeit warten.

Wenn du über deine Atta die Kontrolle verlierst hast du ein riesiges Problem.
Du kannst nämlich nicht mal eben hunderte Atta mit einem Ant-extractor einsaugen.^^



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Atta sexdens (STARTERHILFE)

Beitrag von Lord Helmchen » 11. Juli 2009, 02:29

Servus Zusammen

@ AntAlex Ich muss sagen, dass ich auch den Eindruck habe, dass du dich noch ganz gut in die Atta Haltung einlesen solltest und deine Becken etwas anderst gestallten solltest.
Am Anfang werde 3 Becken sicher reichen, aber bereits von Anfang an würde ich, wie bereits gesagt wurde, Bohrungen mit mindestens 4 cm Durchmesser verwenden.

Die Luftfeuchtigkeit im Pilzbecken resp. den Pilzbecken regle ich ganz einfach. Wenn sich feine Kondenzwasser Tropfen bilden, stimmt die LF, beginnen die Tropfen aber grösser zu werden, oder sogar runter zu fliessen, ist die LF zu hoch, verschwinden die feinen Kondenswasser Tröpfchen ist die LF zu niedrig. Regeln lässt sich die ganz einfach indem du die Lüftungsöffnungen mehr oder weniger öffnen kannst.

Ich hoffe dir ist bewust, dass Atta Kolonien riesig werden d.h. ein Zimmer wird ihnen auf die Dauer nicht reichen und eine Atta Kolonie kann bei guter Haltung über 20 Jahre alt werden.
Wieviel Platz steht dir zur Verfügung und kannst du dir immer, auch im Winter genügend Blattmaterial besorgen?
In recht kurzer Zeit werden sie Hundete, Tausende und viel mehr werden. Sie werden dann Kiloweise (kein Witz) an Blatt Material benötigen und extrem viel Platz, wie auch Zeit in Anspruch nehmen.
Wie sieht es aus, wenn du mal nicht zu Hause bist? Hast du Jemanden Der/Die gut für die Kolonie sorgen kann?

Ich will dir echt nicht den Spass verderben, aber ich rate dir von einer Haltung dieser Art ab. Meiner Meinung nach sind Atta in fast jedem Fall nicht im Privaten Haushalt haltbar. Ich bin sehr froh, dass ich die Kollonie im Zoo weiter pflegen kann, denn sonst käme ich kaum nach. Acromyrmex sind auch hoch interessant und den Attas nicht so unähnlich. Ok, sie bilden keine so starke Kastenbildung aus, aber davür sind sie wesentlich hantlicher und auch Acromyrmex Kolonien werden sehr gross. Überlege es dir gut und intensiv, ob du wirklich solch einen "Brocken" auf dich nehmen willst und vor allem kannst.

Dies soll jetzt kein Angriff gegen dich sein, oder dir als Demotivation dienen.

LG und halt uns auf dem Laufenden Lord Helmchen


Stop poaching, hunt a poacher!!!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“