Große schwarze Königin gefunden [Majorarbeiterin Camponotus cf. herculeanus]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
TomTomGo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 25. Juni 2009, 20:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Große schwarze Königin gefunden [Majorarbeiterin Camponotus cf. herculeanus]

Beitrag von TomTomGo » 11. Juli 2009, 21:29

Hi, habe heute beim abendlichen Waldspaziergang eine einsame Königin gefunden. In dem Gebiet finden derzeit Baumfällarbeiten mit schwerem Gert statt, daher könnte ich mir vorstellen, dass sie ihr altes Nest verloren hat.

Fundort: München in einem Mischwald am Wegrand.
Größe: 12-13mm vom Kopf ab gemessen

Bild
Könnt ihr mir bei der bestimmung helfen?
Dateianhänge
forum.JPG



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: große schwarze Königin gefunden

Beitrag von MainMan » 11. Juli 2009, 21:40

Hallo TomTomGo!

Das ist eine schöne Aufnahme, aber leider nicht von einer Gyne! Hierbei handelt es sich wohl um ein Major von Camponotus cf. herculeanus!

Du kannst das Tier also wieder am Fundort frei lassen!

Gruß MainMan



TomTomGo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 25. Juni 2009, 20:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: große schwarze Königin gefunden

Beitrag von TomTomGo » 11. Juli 2009, 21:45

Oh, peinlich, aber danke!



JojoPK
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 12. April 2009, 16:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Große schwarze Königin gefunden [Majorarbeiterin Camponotus cf. herculeanus]

Beitrag von JojoPK » 12. Juli 2009, 09:07

Bei mir im Wald finden auch Baumfällarbeiten statt und Majorarbeiterinnen laufen auch einige durch die Gegend.
Das Nest konnte ich bisher aber noch nicht finden, genausowenig wie normale Arbeiterinnen.
Wo nisten (?) denn Camponotus herculeanus bevorzugt in der Natur?
Würde die gerne mal beobachten.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Große schwarze Königin gefunden [Majorarbeiterin Camponotus cf. herculeanus]

Beitrag von Boro » 12. Juli 2009, 11:13

Hallo JojoPK!
Camponotus herculeanus nistet praktisch nur im Holz, in Totholz, Baumstümpfen, in und unter Wurzeln. Sie sind aber auch in der Lage, im lebenden Holz ihre Nester zu errichten und gelten deshalb bei starkem Befall mitunter als Schädlinge.
Weil sie eben nur im Holz ihre Nester errichten, sind ihre Nestaktivitäten in der Natur meist nur schwer zu beobachten.
L.G. Boro



Ameisen-Fan 1
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 314
Registriert: 2. August 2007, 19:31
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

#6 AW: Große schwarze Königin gefunden [Majorarbeiterin Camponotus cf. herculeanus]

Beitrag von Ameisen-Fan 1 » 12. Juli 2009, 11:21

Bei mir in der Nähe gibt es in den einem Wald, wo auch viele Camponotus ligniperda Kolonien,Formica fusca Kolonien ,Lasius fuliginosus Kolonien und Formica s. str. Kolonien leben auch anscheinend mindestens eine Camponotus herculeanus.
Die Arbeiterinnen sind an heißen Tagen sehr aggressiv und auch recht häufig anzutreffen, meistens sind es eben aber nur Majorarbeiterinnen.

Der Wald liegt neben einer alten Sandgrube, dort wurde früher immer Sand abgetragen für Sandkisten oder so etwas ähnliches.
Also recht trocken alles dort.
Daneben sind viele Nadelbäume mit Waldboden, dort lebt die C.herculeanus. weiter den Weg entlang geht es zu einer anderen Sandgrube, wo viele Camponotus ligniperda Kolonien leben. Gleich am Anfang des Weges sieht man viele Lasius fuliginosus Arbeiterinnen.

Es wurden vor kurzem trotzdem Bäume gefällt. eine Kolonie Camponotus ligniperda ist dabei wahrscheinlich umgekommen oder musste umziehen. Ich sehe allerdings keine ~100 Arbeiterinnen mehr vor einem Nesteingang.

Sowas ist richtig schade!

gruß
Ameisen-Fan


Ich freue mich auf jede Nachricht. =)1

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“