User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmungshilfe

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
anthropod
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmungshilfe

Beitrag von anthropod » 12. Juli 2009, 22:55

Hallo!

Heute hab ich mit Licht wieder mal Insekten durchs Fliegengitter auf meinen Schreibtisch gelockt. Insgesamt waren es drei Exemplare.

Zeit: 12. Juli, 22:00
Wetter: tagsüber war es etwa 20°C, leicht bewölkt, teilweise sonnig, trocken

Beschreibung: 4-5mm lang, schwarz, gelb-braune Beine und Antennen, die Flügel sind im vorderen Teil schwarz eingefärbt, kantiger Kopf, große Augen.

Was könnte das sein? Für Königinnen sind die Tiere vielleicht etwas schlank. Vielleicht sind es Lasius-"Könige"? Aber ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob es überhaupt eine Ameise ist.

Anthropod
Dateianhänge
unknown3.jpg
unknown2.jpg
unknown1.jpg

Anfänger 09
Einsteiger

#2 AW: Bestimmungshilfe

Beitrag von Anfänger 09 » 12. Juli 2009, 23:16

Bin zwar Anfänger aber aufgrund von Größe und Farbe der Beine/Fühler würde ich Lasius flavus sagen.

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Bestimmungshilfe

Beitrag von Gaster » 12. Juli 2009, 23:18

Auf keinen Fall eine Lasius flavus Königin.

Ich kann aber auch nicht wirklich weiterhelfen. Sieht mir doch sehr stark nach einem Männchen aus.

PHiL
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4 AW: Bestimmungshilfe

Beitrag von PHiL » 12. Juli 2009, 23:45

Hi!

Mir ist aufgefallen, dass dieser schwarze Flügelansatz bei den Chtonolasius vorkommt, zumindest bei den Arten, bei denen ich bisher den Schwarmflug beobachten konnte.

Vielleicht totaler Quatsch, vielleicht auch ein Anhaltspunkt.

Grüße, PHiL

Kruse
Einsteiger

#5 AW: Bestimmungshilfe

Beitrag von Kruse » 13. Juli 2009, 00:01

Ich kann auch nur sagen, dass es sich hierbei sicher nicht um eine Lasius flavus Gyne handelt! Nach dem Körperbau zu urteilen würde ich vermuten, dass es sich um ein Männchen handelt. Welche Art es ist, kann ich nur raten und damit ist wohl niemandem geholfen:spin2::spin2::spin2:

anthropod

#6 AW: Bestimmungshilfe

Beitrag von anthropod » 13. Juli 2009, 09:06

Gestern abend sind mir noch fünf weitere Exemplare zugeflogen, also ingesamt acht. Heute morgen hab ich vor dem Fenster nachgesehen und konnte etwa 80 tote Tiere entdecken, zu 2/3 sind sie ertrunken, für den Rest ist die Todesursache unbekannt. Dieses Massenauftreten deutet vielleicht doch auf Ameise und Schwarmflug hin.

Vor meinem Fenster ist ein großer Blumentopf unter dem es sich eine gelbe Lasius bequem gemacht hat -- übrigens sehr zu meinem Mißfallen (Wurzelläuse). Unter dem Topf konnte ich eines der unbekannten Insekten inmitten der Lasius entdecken. Scheinbar konnte es sich frei bewegen und wurde nicht angegriffen. Etwa 20cm vom Topf entfernt waren unter einem Dachziegelbruchstück etwa 30 weitere lebende geflügelte Exemplare. Normale Arbeiterinnen waren dort nicht und vom Aussehen her waren sie alle gleich, also wahrscheinlich keine verschiedenen Geschlechter.

Also ist das Insekt aus meinem ersten Beitrag zumindest sehr wahrscheinlich eine Ameise. Bei Lasius sp. ist eine Bestimmung teilweise sowieso schwierig, Männchen komplizieren die Bestimmung noch mehr und zusätzlich könnte es sich ja auch noch um eine sozialparasitische Art handeln. Ich hab das Thema hauptsächlich erstellt, weil man sonst kaum Bilder von Ameisen-"Königen" zu sehen bekommt.

Ach so, ich könnte bei Tageslicht nochmal bessere Bilder nachfotografieren, falls andere Ansichten erwünscht wären. Aber wahrscheinlich läßt sich sowieso höchstens die Gattung (Lasius?) bestätigen.
Dateianhänge
lasius3.jpg
lasius2.jpg
lasius1.jpg

PHiL
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#7 AW: Bestimmungshilfe

Beitrag von PHiL » 13. Juli 2009, 12:36

Hi arthropod,

könnte durchaus Chtonolasius sein. Hab da nur nicht so das Auge für.

Ich zitiere mal Joschi, in der Hoffnung dass er nichts dagegen hat:

Joschi hat geschrieben: Bei der Chthonolasius sieht man gut den abstehenden Zahn ganz am Anfang der Mandibeln (zur Basis hin). Bei Cautolasius sieht diese Region ganz anders aus, es gibt keinen deutlich abstehenden Zahn, sondern der Übergang von zahnloser zu bezahnter Region sieht wie eine relativ schöne Ecke aus.

Dann wäre zumindest die Untergattung bestimmt wenn Du eine Lupe zur Hand nimmst, zur Art wird man wohl nicht hinkommen.

Grüße, PHiL

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Bestimmungshilfe

Beitrag von Boro » 13. Juli 2009, 12:53

Hallo anthropod!
Die ersten Fotos zeigen jedenfalls eine männliche Ameise. Die Bestimmung der Männchen ist besonders schwierig und in der Regel nicht mit einem Foto zu lösen.
Formica u. Serviformica-Männchen scheiden sicher aus, ich würde auf Lasius fuliginosus tippen. Die schwärmen teilweise immer noch, gerade gestern sah ich ein entflügeltes Weibchen durch die Gegend laufen.
Die zweite Bildserie zeigt - wie bereits festgestellt - eine gelbe Lasius-Art, ob man da wirklich an Hand des Fotos genauer ins Detail gehen kann, ich weiß nicht......
L.G. Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“