Gefährlichkeit?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Nici F.
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 16. Juli 2009, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Gefährlichkeit?

Beitrag von Nici F. » 16. Juli 2009, 20:36

Wie gefährlich können exotische Ameisen sein?


:behappy::behappy:

Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Gefährlchkeit?

Beitrag von Gummib4er » 16. Juli 2009, 20:39

http://www.ameisenforum.de/exotische-am ... 25584.html
Und dafür hättest du keinen zweiten Thread aufmachen müssen.
Ist übrigens angepinnt im Forum könnte man auch mal selbst finden ;).

LG Henning


Das ist ein Test ;)

Nici F.
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 16. Juli 2009, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Gefährlichkeit?

Beitrag von Nici F. » 16. Juli 2009, 21:12

Ja aber ich will wissen, wie gefährlich exotiche Ameisen gegenüber Menschen sind? Dass man sie nicht freilassendarf weiß ich.


:behappy::behappy:

anthropod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Gefährlichkeit?

Beitrag von anthropod » 16. Juli 2009, 21:34

Im Extremfall können Ameisen für den Menschen tödlich sein, wenn man etwa auf einen Stich allergisch reagiert. Sie können die Inneneinrichtung auffressen (Stühle, Tische, Fußböden). Und bei manchen Arten kann man mit dem Vermieter oder dem Gesundheitsamt richtig Ärger bekommen. Aber sicher steht das alles noch ausführlicher im genannten Infektionsthread.

Wir haben nun seit heute extra eine Mahnung zur Wahrung der Rechtschreibung auf der Startseite -- bitte vorm Absenden einfach nochmal korrekturlesen!



Björn S.
Halter
Offline
Beiträge: 177
Registriert: 21. Oktober 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Gefährlichkeit?

Beitrag von Björn S. » 16. Juli 2009, 22:20

Nici F. hat geschrieben:Ja aber ich will wissen Wie gefährlich Rxotiche Ameisen gegenüber Menchen sind? Dass man sie nicht Freilassendarf weis ich.


Also die Art Rxotica ameisina ist bestimmt sehr gefährlich für die Tiere der Gattung Menchen menchis. Die müssen wohl irgendwo in einer Ecke der Welt, wo die Menschen keine Einsicht haben, einen schweren Krieg führen. Sollte vielleicht jemand erforschen, vielleicht du, Nici? :yellowhopp:



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Gefährlichkeit?

Beitrag von Clypeus » 17. Juli 2009, 10:36

Am besten kaufst du dir eine Art vom Antstore und erfüllst alle Bedingungen. Und versuch besser nicht, irgendwie an eine Treiberameisenkönigin zu kommen, sonst kann es beim Ausbrechen unangenehm werden. :verrueckt: Beim Antstore werden auch gegebene Gefahren genannt...

Wenn du aber noch keine Erfahrung mit einheimischen Ameisen hast, würde ich keine exotischen empfehlen.

Nur so aus Interesse... was hältst du für Insekten?

VG FRIEDRICH



Nici F.
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 16. Juli 2009, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Gefährlichkeit?

Beitrag von Nici F. » 17. Juli 2009, 12:45

Naja, dann muss ichs erstmal mit Einheimischen versuchen.
Ich halte zurzeit verschiedene Phasmi(e)den.


:behappy::behappy:

Benutzeravatar
Marlon
Halter
Offline
Beiträge: 141
Registriert: 15. Juli 2009, 16:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Gefährlichkeit?

Beitrag von Marlon » 21. Juli 2009, 01:31

Ich finde es ja schon sehr fragwürdig, dass Kinder die gerade erst zwölf sind exotische Ameisen halten wollen.
Ich denke auch, dass diese Kinder sich erstmal Zusammen mit ihren Eltern über Armeisenhaltung informieren sollten, und dann mit einer einheimischen Art aus dem eigenen Garten anfangen sollten.
Aber wahrscheinlich läuft es Anders ab.
Die Eltern sagen ja, weil es ja nur nen paar Ameisen sind.
Dann werden diese nicht artgerecht gehalten und sterben oder brechen aus. Und was passieren kann wen zb ne Atta Kolonie ausbricht weiß man ja.
Naja vieleicht sollte man sich erst klar werden, dass Ameisen genau so Tiere sind wie Hunde Vögel oder Fische und das man sich auch genauso um diese kümmern muss, und sich über sie informieren, ansonsten ist man nicht in der Lage sie zu halten.
Und ich denke diese Fähigkeiten sind bei Zwölfjährigen normalerweise nicht gegeben (Ausnahmen bestätigen die Regel), und bei den meisten Eltern auch nicht, sogar bei den meisten Ottonormalmenschen nicht.
Und deswegen finde ich das man nur Ameisen halten sollte wenn man in der Lage ist sich eigenständig um sie zu kümmern, und alles andere zu tun was dazu gehört.
Das soll jetzt niemanden Beleidigen.
Ich finde nur das es ähnlich ist wie mit Silvesterfeuerwerk, Kinder können damit nicht umgehen also hat es in ihren Händen nichts verloren, außer sie sind unter wirklich guter Aufsicht.


Gefällt dir dieser Post? Dann bewerte ihn doch positiv!
Mit freundlichen Grüßen
Marlon
Ich halte: Lasius cf. niger , Canis lupus familiaris, Lasius cf. flavus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“