User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Meise statt Ameise?!?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
MikeS
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 50
Registriert: 9. Juli 2009, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Meise statt Ameise?!?

Beitrag von MikeS » 16. Juli 2009, 21:30

Moin,

ich bin neu hier und informiere mich im Forum seit ein paar Tagen ĂŒber die Ameisenhaltung. Dabei habe ich festgestellt, das recht hĂ€ufig die Rede von Meisen statt von Ameisen ist. Kann mir denken, das die Ameisen gemeint sind, doch legt man hier im Forum recht viel Wert auf richtige Schreibweisen. FĂŒr mich waren Meisen bisher Vögel und keine Insekten. Kann mir bitte jemand den Zusammenhang erklĂ€ren.

Gruß Mike



Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
BeitrÀge: 3136
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 570 Mal

#2 AW: Meise statt Ameise?!?

Beitrag von Joachim » 16. Juli 2009, 21:42

Riiiiiiiight. Puh, das ist hart. Wo soll ich anfangen?

Meisen. Die Meisen (Paridae) sind mit etwa 50 Arten eine recht artenreiche Familie in der Ordnung der Passeriformes.

Okay. Jetzt das merkwĂŒrdige: Meisen haben mit Pariden nichts zu tun. Wie ist dieses PhĂ€nomen zu erklĂ€ren? Genau wie du sind mir auch eine Menge Ungereimtheiten zwischen diesen beiden Begriffen aufgefallen. Zum Beispiel: Die Ameisen (Formicidae) sind mit rund 15000 Arten ebenfalls eine "artenreiche" Familie. Wie kann das sein? 50 Arten sind viel, und 15000 Arten sind viel. Was ist dann wenig? Wo setzt man die Grenze? Ist Philosphie ĂŒberhaupt eine biologisch anerkannte Betrachtungsweise? Die ganze Welt ergibt einfach keinen Sinn mehr. Kopfschmerzen. Kopfschmerzen vorbei. Okay. Und nein, das war nicht ernst gemeint.

Also jetzt von meinen Problemen weg zu deinen: "Ameise" ist keine wissenschaftliche Bezeichnung. Ameisen ist ein Begriff fĂŒr alle Angehörigen der Familie Formicidae, ihre Mitglieder sind somit wissenschaftlich exakt keine Ameisen, sondern Formiciden. Der garstige Begriff Ameisen kommt aus unserer deutschen Umgangssprache, und genauso tut es der Begriff Meisen, was einfach nur eine AbkĂŒrzung ist.

Wert gelegt wird in diesem Forum auf korrekte Rechtschreibung und die richtige Verwendung wissenschaftlicher Namen (Lasius niger ect.). Ameisen ist kein Name der Wissenschaft, sondern gehört zum völkischen Dialekt, genau wie Meise. Es ist nichts Falsches daran, in einem deutschen Forum die deutsche Sprache zu verwenden :)

Oh weh, das hagelt negative Bewertungen *duck* :D


vG Joschi

Necturus
Halter
Offline
BeitrÀge: 900
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Meise statt Ameise?!?

Beitrag von Necturus » 16. Juli 2009, 22:12

Willkommen hier im Forum! :)

Hier "Meisen" verbieten zu wollen, ist wie in Kaninchenforen den Begriff "Wuschel" zu untersagen. Da wĂŒrd ja keiner mehr hingehn! ;)

Einfach einer von den -mengenmĂ€ĂŸig Ă€ußerst begrenzten- Kosenamen, die man einem Insekt verpassen kann. Meine werden liebevoll von mir "Krabbler" genannt.

Ganz nebenbei ist mir aufgefallen, dass viele einzelne Königinnen nach Frauen benannt sind, die in epischen Dramen auftauchen... auch interessant! Dabei passt das bei der "Wespen"taille doch garnicht...

Was habt ihr fĂŒr Kosenamen fĂŒr eure Sechsbeiner?

Gruß,
Necturus



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Meise statt Ameise?!?

Beitrag von TRIA » 16. Juli 2009, 22:47

Hmmm, so richtige Kosenamen hab ich eigendlich nicht. Meisis ist ja klar, meine Cataglyphis bicolor sind meine kleinen Pittis und meine Gigantiops Dame ist nur meine HĂŒbsche :) Muß gestehen, die rede ich sogar an. Ist aber auch kein Wunder, sie schaut ein ja auch richtig an mit ihren großen Äuglein.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

chrizzy
Halter
Offline
BeitrÀge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Meise statt Ameise?!?

Beitrag von chrizzy » 17. Juli 2009, 00:01

Hallo,

neben Krabbler und Meisen ist mir aufgefallen, dass ich sehr oft die Verniedlichungsform "Tierchen" verwende. Die Lasius nenn ich seit dem Ausbruch nur noch "Mistviecher" *gg*

Ich verschiebe den Thread mal guten Gewissens ins Off-Topic ;)

lg, chrizzy



Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
BeitrÀge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Meise statt Ameise?!?

Beitrag von Jacky » 17. Juli 2009, 07:48

Richtige Kosenamen hab ich auch nicht aber die Lasius niger nannte ich "kleine Racker" da sie klein aber oho sind, schnell, quirlig, pfiffig und furchtlos. Die Camponotus barbaricus sind ganz im Gegensatz zu ihren Namen meine "Hosensch.....", wenn Gefahr droht machen sie einen Satz ins GebĂŒsch und warten bis sie vorbei ist. :D



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
BeitrÀge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Meise statt Ameise?!?

Beitrag von eastgate » 17. Juli 2009, 09:00

Hier "Meisen" verbieten zu wollen, ist wie in Kaninchenforen den Begriff "Wuschel" zu untersagen. Da wĂŒrd ja keiner mehr hingehn!

DAS hat mir gerade den Tag gerettet ^^

Ich nenne meine Oecophylla smaragdin immer: "Aggro-Meisen". Sie fĂŒhlen sich immer sofort bedroht, wenn man sich dem Nest nĂ€hert.



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
BeitrÀge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#8 AW: Meise statt Ameise?!?

Beitrag von Fabienne » 17. Juli 2009, 11:11

Bei mir sind alles Kekse :D benutze ich ĂŒberall als Kosenamen *Necturuskeks, Antastischkeks, Sebastiankeks, Triakeks, Meine Camponotuskekschen, etc.

Kekse sind nÀmlich fein :D

Hmm nur Joschi nenne ich Strubbelkopf


Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“