Hilfe! Ameisenbestimmung-Wer weiß was?
#1 Hilfe! Ameisenbestimmung-Wer weiß was?
Hallo ersteinmal,
ich hab ein rießiges Problem und das jetzt schon seit 4 Jahren. denn mein Zimmer wird jedes Jahr Ende Juni oder Anfang Juli von fliegenden Ameisen in "besitzt" genommen. Und zwar kommen sie immer an der gleichen Stelle heraus. ( Neben der Balkontür unterm Laminatboden). Wir haben alles schon vor Jahren abgedichtet und auch schon natürliche und chemische Hilfsmittel angewendet. Aber bis jetzt hatten wir kein Erfolg!
Könnten es sich um "Holz-liebende"-Ameisen handeln?
Bitte helft mir!!
Beschreibung:
* in Baden Würtemberg
* kommen immer abends heraus
* handelt sich fast ausschlieslich nur um fliegende Ameisen
* die größten sind 9mm bis 1cm groß und sind im vorderen Beréich rötlich-braun, der hintere teil eher dunkelbraun bis schwarz
* andere sind 3mm groß und ganz schwarz
* ich glaub das es zwei verschiedene Arten sind
ich hab ein rießiges Problem und das jetzt schon seit 4 Jahren. denn mein Zimmer wird jedes Jahr Ende Juni oder Anfang Juli von fliegenden Ameisen in "besitzt" genommen. Und zwar kommen sie immer an der gleichen Stelle heraus. ( Neben der Balkontür unterm Laminatboden). Wir haben alles schon vor Jahren abgedichtet und auch schon natürliche und chemische Hilfsmittel angewendet. Aber bis jetzt hatten wir kein Erfolg!
Könnten es sich um "Holz-liebende"-Ameisen handeln?
Bitte helft mir!!
Beschreibung:
* in Baden Würtemberg
* kommen immer abends heraus
* handelt sich fast ausschlieslich nur um fliegende Ameisen
* die größten sind 9mm bis 1cm groß und sind im vorderen Beréich rötlich-braun, der hintere teil eher dunkelbraun bis schwarz
* andere sind 3mm groß und ganz schwarz
* ich glaub das es zwei verschiedene Arten sind
- Smaug
- Halter
- Danksagung erhalten: 12 Mal
#2 AW: Hilfe! Ameisenbestimmung-Wer weis was?
Trotz der schlechten Bilder schätze ich, dass es sich um Lasius brunneus handelt, denn sie ist die häufigste Hausameise in Westdeutschland. Sie kann ganze Balken in Gebäuden aushöhlen. Die großen geflügelten Exemplare sind Weibchen (Gynen) und die kleinen Männchen. Es handelt sich also nicht um zwei Arten. Um dein Zimmer ameisenfrei zu bekommen, rate ich dir, dich an das Forum der Deutschen Ameisenschutzwarte zu wenden. Dort steht man dir mit Rat zur Seite. Hier der Link: www.ameisenschutzwarte.de :: Index
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#3 AW: Hilfe! Ameisenbestimmung-Wer weis was?
Hallo nessy!
Die Bilder sind leider für eine Bestimmung untauglich. Smaug hat Recht, es handelt sich um beide Geschlechter der selben Art.
Es kann Lasius brunneus sein oder auch Lasius emarginatus. DieKöniginnen beider Arten unterscheiden sich deutlich und sind eigentlich nicht zu verwechseln. Die Männchen einer Gattung kann man oft mit freiem Auge überhaupt nicht unterscheiden.
Hier findest du die Gynen beider oben genannten Arten:
http://www.ameisenforum.de/einheimische-europaeische-ameisen/lasius-brunneus-gyne-fotos-t32732.html
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/36040-lasius-koeniginnen.html (Bild 2/3)
Als weiteres Hilfsmittel zur Unterscheidung dienen die Schwärmzeiten:
Lasius brunneus schwärmt am Morgen/Vormittag
Lasius emarginatus schwärmt am Abend bei einbrechender Dämmerung.
L.G. Boro
Die Bilder sind leider für eine Bestimmung untauglich. Smaug hat Recht, es handelt sich um beide Geschlechter der selben Art.
Es kann Lasius brunneus sein oder auch Lasius emarginatus. Die
Hier findest du die Gynen beider oben genannten Arten:
http://www.ameisenforum.de/einheimische-europaeische-ameisen/lasius-brunneus-gyne-fotos-t32732.html
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/36040-lasius-koeniginnen.html (Bild 2/3)
Als weiteres Hilfsmittel zur Unterscheidung dienen die Schwärmzeiten:
Lasius brunneus schwärmt am Morgen/Vormittag
Lasius emarginatus schwärmt am Abend bei einbrechender Dämmerung.
L.G. Boro