7 Gynen gefangen, vermute Lasius sp und bitte um Bestimmungshilfe

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Neonliory
BeitrÀge: 1
Danksagung erhalten: 0

#1 7 Gynen gefangen, vermute Lasius sp und bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Neonliory » 18. Juli 2009, 12:34

Guten Tag allerseits,
dies ist mein erster Beitrag und wollte mich mal an einer Lasius Kolonie versuchen. Daher in KĂŒrze:
->14.07.2009 7 Gynen gefangen:
13 Uhr Schwarmflug beobachtet (mindestens einige Hundert Gynen mit FlĂŒgeln); Uni Bielefeld; Nordseite; großer Hof mit Pflastersteinen; 24 °C; 55 % rel. Luftfeucht.
15 Uhr 7 Gynen gefangen (immer noch Ă€hnlich viele, wie zuvor beobachtet, aber jetzt zu ca. 50 % ohne FlĂŒgel) (Blatt Paper DIN A4 gefaltet als Hilfe); Petrischale mit Nocken mit feuchtem Tuch (Leitungswasser); Verschluß Tesafilm;
19 Uhr Gynen in kĂŒnstl. Brutkammern gegeben und in Arena gestellt (s. Photos) und mit roter Folie abgedunkelt (Nachts ca. 20 °C; TagsĂŒber ca. 24 °C).
... Erste Störung:
->17.07.09 Photos gemacht, 19:00 Uhr bis 19:30 Uhr: 24°C; 2 der Gynen so gut wie möglich mit Schieblehre vermessen (ca. 9 mm, s. Photos) und die gezÀhlte Anzahl Eier aus jeder Brutkammer auf diesen notiert (s. Photos).
...
Ich habe auch schon eine Vermutung um welche Art es sich handeln könnte, wĂ€re aber ĂŒber eine BestĂ€tigung dankbar. Mit Dank im Voraus und den besten GrĂŒĂŸen,
Neonliory
DateianhÀnge
DSCF2351.jpg
DSCF2340b.jpg
DSCF2339.jpg
DSCF2323.jpg
DSCF2316.jpg

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: 7 Gynen gefangen, vermute Lasius sp und bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Boro » 18. Juli 2009, 15:08

Hallo Neonliory!
Herzlich willkommen im Forum!
Auf den Bildern kann man leider so gut wie nichts erkennen. Nach deiner Schilderung kann es sich um Lasius niger handeln, aber mehr kann man nicht sagen!
Sehr hilfreich wÀre auch eine genaue Beschreibung gewesen, also z. B. die FÀrbung von Kopf, Thorax u. Gaster.
L.G. Boro

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“