User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

ÜberflĂŒssige Lasius niger Gynen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
M_K
Halter
Offline
BeitrÀge: 159
Registriert: 15. Juli 2009, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 ÜberflĂŒssige Lasius niger Gynen

Beitrag von M_K » 28. Juli 2009, 18:39

SalĂŒ

Ich hab ein Problem.

Vor eineinhalb wochen war Schwarmflugzeit von Lasius cf. niger. Ich hab meine Chance gepackt und gleich 5 Gynen gefangen. Da es mein erster Fang war wollte ich auf Nummer sicher gehen und hab gleich 5 gefangen, um trotz eventuellen AnfÀngerfehlern mindestens eine lebende Gyne am Schluss hab.
4 Haben bereits Eier gelegt. Bei einer ist noch nichts sichtbar.
Da ich als Start nur mit einer Kolonie beginnen möchte und da Lasius niger nur eine Königin pro Volk zulÀsst, hab ich 4 vorige Jungvölker.

Was macht ihr mit vorigen Königinnen? Zur Erinnerung Eier sind auch bei den vorigen Gynen vorhanden...

Lg M_K



Benutzeravatar
Tinte
Halter
Offline
BeitrÀge: 371
Registriert: 1. Juli 2009, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: ÜberflĂŒssige Lasius niger Gynen

Beitrag von Tinte » 28. Juli 2009, 18:53

Ich wĂŒrde Sie freilassen am besten im Garten.

Aber ich wĂŒrde sie nicht einfach so bĂ€mbĂ€m rausschĂŒtten^^ sondern das RG n bissl liegen lassen wird dir ja im Garten (falls vorhanden) keiner klauen.







MfG



DerDirk
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 88
Registriert: 14. Juni 2009, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: ÜberflĂŒssige Lasius niger Gynen

Beitrag von DerDirk » 28. Juli 2009, 21:36

Ich bin zwar noch AnfĂ€nger, doch eine Freilassung NACH der GrĂŒndung ist wohl die beste Lösung.

Und nicht alle nebeneinander, sondern verteilt. Wenn du einen sofortigen Tod deiner ĂŒbrigen Gynen vermeiden willst, dann such nicht ein ort, wo schon eine große und dominante Lasiuskolonie im direkten Umfeld lebt.



Necturus
Halter
Offline
BeitrÀge: 900
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: ÜberflĂŒssige Lasius niger Gynen

Beitrag von Necturus » 28. Juli 2009, 22:34

Kannst sie alternativ an andere Einsteiger gegen VersandgebĂŒr abgeben :) Damit ist die Chance, dass sie eine Kolonie aufziehen, grĂ¶ĂŸer als wenn sie eigenstĂ€ndig eine Kolonie in der Natur gegrĂŒndet hĂ€tten (oder du sie aussetzt.)
Gruß,
Necturus



Benutzeravatar
M_K
Halter
Offline
BeitrÀge: 159
Registriert: 15. Juli 2009, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: ÜberflĂŒssige Lasius niger Gynen

Beitrag von M_K » 28. Juli 2009, 22:58

ok danke fĂŒr die Tipps. Ich mach mal ein Thema auf im Verkaufsteil und schaue ob jemand Interesse hat. Ansonsten warte ich bis es Arbeiter bei allen hat und stell die Rg irgendwo an einen geschĂŒtzten Ort im Garten.

Gute Nacht.


Ps. der Thread kann gelöscht werden =)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“