Aquarienkies als Bodengrund

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
TimTim
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 98
Registriert: 9. Februar 2008, 11:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Aquarienkies als Bodengrund

Beitrag von TimTim » 4. August 2009, 10:58

Hallo zusammen :)

Da meine Königin schon fleißig Eier legt und ich mich schon gut vorbeireitet hab stellt sich jetzt nur noch eine Frage.

1) Ich hab hier noch Aquarienkies der nie zum einsatz kam.Kann ich diesen auch fĂŒr die Ameisen benutzen?

Die Körnung betrĂ€gt 1-2mm und Staubt natĂŒrlich nicht.
(NatĂŒrlich ist da jetzt Staub drauf wĂŒrde sie dann aber noch durchwaschen)

2) Ich wollte mir mein Ytong Nest selber kleben und frage mich ob sich Acryl dafĂŒr eignet da es ja ungiftig ist.


Danke schonmal im vorraus.

Mfg TimTim :)



Benutzeravatar
Skaw
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 56
Registriert: 22. Januar 2009, 19:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Bodengrund Aquarienkies

Beitrag von Skaw » 4. August 2009, 11:10

Hallo TimTim!

FĂŒr welche Ameisen möchtest du den Bodengrund denn nutzen?

Gruß, Skaw


bei mir krabbelt : Messor barbarus

Satzzeichen sind keine Rudeltiere !

Benutzeravatar
TimTim
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 98
Registriert: 9. Februar 2008, 11:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Bodengrund Aquarienkies

Beitrag von TimTim » 4. August 2009, 11:18

Aso tut mir leid das hat ich vergessen ^^.
FĂŒr Lasius niger.



Benutzeravatar
M&M
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 93
Registriert: 31. MĂ€rz 2008, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Bodengrund Aquarienkies

Beitrag von M&M » 4. August 2009, 11:32

Den Kies kannst du natĂŒrlich auch nehmen. Ich hab Kies von der Straße genommen, gefiltert und 10 Minuten in heißes Wasser eingelegt.

Acryl kannst du ach nehmen, ich habe Starkkleber (eignet sich aber nicht so gut wegen den DĂ€mpfen).

Mfg M&M


Wer keine Geduld hat, kann aus meiner Sicht keine Ameisen halten. :)

Meine Ameisenhomepage:
http://meine-ameisen.cms4people.de/

Benutzeravatar
TimTim
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 98
Registriert: 9. Februar 2008, 11:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Bodengrund Aquarienkies

Beitrag von TimTim » 4. August 2009, 11:35

Alles klar.
Danke fĂŒr die schnellen Antworten :)



Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Bodengrund Aquarienkies

Beitrag von Sahal » 4. August 2009, 16:01

Hola,

Aquariumkies wĂŒrde ich grundsĂ€tzlich nicht verwenden, da in die ZwischenrĂ€ume des Kies prima Abfall, Futterreste und Destruenten rutschen können.
Besser ist eine recht geschlossene OberflÀche aus Erde, Sand, Gips oder was auch immer...


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Benutzeravatar
TimTim
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 98
Registriert: 9. Februar 2008, 11:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Bodengrund Aquarienkies

Beitrag von TimTim » 4. August 2009, 22:46

Sahal hat geschrieben:Hola,
da in die ZwischenrÀume des Kies prima Abfall, Futterreste und Destruenten rutschen können..



Ja das weiß ich aber bei 1-2mm Körnung wird dies ja schon fast ausgeschlossen^^.Ich probierst erstmal so. Und nebenbei Destruenten "rutschen" nicht durch sondern begeben sich zum Faulendem Objekt ;)

Destruenten= Anaerobische (notfalls auch aerobische) Bakterien die zum Faulungsprozzes dazu gehören ;)



paxi
Halter
Offline
BeitrÀge: 216
Registriert: 18. April 2009, 01:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Bodengrund Aquarienkies

Beitrag von paxi » 5. August 2009, 02:13

Lieber TimTim!

Dass du dich ĂŒber den Rat eines wirklich erfahrenen und mit reichlich Hintergrundwissen ausgestatteten Ameisenhalters hinwegsetzt, ist deine Sache. Lernen funktioniert am besten durch eigene Fehler....

Allerdings verbreitest du im Nachsatz gefÀhrliches Halbwissen, das kann ich so nicht stehen lassen und zitiere mal

Wikipedia:
Destruenten (lat. destruere „zerstören“, „zersetzen“) oder Reduzenten (lat. reducere „zurĂŒckfĂŒhren“ [in einen Zustand]) sind lebende Organismen wie z. B. WĂŒrmer, Asseln, Bakterien oder Pilze, die Pflanzenreste, Kot und Leichenteile (oder generell tote organische Materie) zu Mineralstoffen zersetzen. Destruenten schließen gemeinsam die Nahrungskette zu einem Stoffkreislauf und sind dabei die TrĂ€ger desjenigen Stoffkreislauf-Abschnittes, in dem die organischen Stoffe, die zuvor von den autotrophen Produzenten erzeugt und von den heterotrophen Konsumenten umgewandelt wurden, wieder in anorganische Stoffe zersetzt werden. Destruenten leben zum Beispiel im Waldboden oder auf dem Grund von Seen und Meeren und sind immer Teil eines funktionierenden Ökosystems.
lg, paxi



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“