User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen zur Ausstattung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Teriyaki
BeitrÀge: 12
Danksagung erhalten: 0

#1 Fragen zur Ausstattung

Beitrag von Teriyaki » 4. August 2009, 15:01

Guten Tag,

Ich möchte mir im Sommer nÀchstes Jahres Ameisen anlegen, da davor noch mein Zimmer renoviert wird.
Ich habe mich erkundigt ĂŒber Lasius Niger, die zu meinen Favouriten gehören.
Die erste Frage ist, wie kann man am leichtesten Königinnen erkennen (keine FlĂŒgel und grĂ¶ĂŸer als die Anderen hab ich schon gelesen aber weiß nicht, ob ich sie leicht unterscheiden kann)
Ich besitze außerdem ein altes Aquarium und wollte fragen wie ich dieses bearbeiten könnte, um nicht ein teures GefĂ€ĂŸ von Antstore zu kaufen.

GrĂ¶ĂŸe des Aquariums: 25cm breit, 30 cm lang, 20cm Hoch

1. wie sicher ich es am besten ab, damit sie mir nicht in der Wohung rumlaufen

2. kann ich alles in das Aquarium reinmachen (Nest, Arena) oder muss ich mir eine verbindung zur Arena basteln, die extern liegen wĂŒrde?

3. habe viele "Nester" gesehen mit blauem Gel, was ich aber nicht möchte. wie kann ich ein Nest kaufen bzw basteln und wo soll ich es hinstellen?
bekommt man Ytung-Steinen im normalen Tierhandel?

Sponge
Einsteiger
BeitrÀge: 32

#2 AW: Fragen zur Ausstattung

Beitrag von Sponge » 4. August 2009, 15:14

Hi,

wenn du eine Königin hast und dir nicht sicher bist, kannst du ja Fotos machen und hier im Forum fragen ob es die Richtige ist, oder du vergleichst sie mit Bilder.

Zu deiner ersten Frage, du kannst mit Parrafinöl absichern. Einfach den oberen Rand deiner Arena damit einpinseln, aber nicht zu viel.

2. Du kannst es schon so machen, wobei deine Arena fĂŒr den Anfang schon passt. Wenn dein Volk aber dann grĂ¶ĂŸer wird solltest du schon eine Verbindung zu Arena legen, also dann das Nest ausserhalb machen.

3. Ytong-Steine bekommst du im Baumarkt, auch Gasbeton. Das blaue Gel ist eigentlich nicht so gut, weil das kein richtiges Nest ist.

Hoffe das hilft dir weiter.

lg
mike

Teriyaki
BeitrÀge: 12

#3 AW: Fragen zur Ausstattung

Beitrag von Teriyaki » 4. August 2009, 15:18

Ok danke!

Was bewirkt Parrafinöl eigentlich? Vergiftet es die Ameisen oder verscheucht der Duft sie?

Außerdem sind die Ytong steine bereits fertig oder muss ich erst noch gĂ€nge und Kammern einritzen?

syafon
Halter
BeitrÀge: 656

#4 AW: Fragen zur Ausstattung

Beitrag von syafon » 4. August 2009, 15:21

Hallo Teriyaki,

willkommen im Forum :)

http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3

Lies dir die FAQ mal ganz genau durch. Da werden die Fragen normalerweise beantwortet. Wenn du dann spezielle Fragen zum Nest, Arena oder zu Lasius niger selber hast, dann benutze doch am besten die Suchfunktion.

Es gibt viele Haltungsberichte, Berichte ĂŒber selbst gebastelte Nester und Arenen etc. hier im Forum. Wer suchet, der findet ;)

Gruß
Daniel

In der Ruhe liegt die Kraft!

Sponge
Einsteiger
BeitrÀge: 32

#5 AW: Fragen zur Ausstattung

Beitrag von Sponge » 4. August 2009, 15:22

Also vergiftet werden sie nicht, sonst wĂŒrde es keiner kaufen der Ameisen hĂ€lt. Den Ytong stein musst du dir schon selber bearbeiten! Ich such dir schnell die Anleitung wie man ungefĂ€hr sowas macht herraus.

lg mike

Clypeus
Halter
BeitrÀge: 1137
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Fragen zur Ausstattung

Beitrag von Clypeus » 5. August 2009, 11:10

Sie können einfach nicht ĂŒber das Öl... vermutlich gleiten ihre "FĂŒĂŸe" daran ab... wie Eis fĂŒr Ameisen. Ich konnte sogar eine große Fliege beobachten, dien nicht an der Ölspur hochkonnte.

Eins meiner Myrmica Rubra Völker ist aber vor dem Öl einfach stehengeblieben, ohne einen Verusch zu wagen.

lg friedrich

Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729

#7 AW: Fragen zur Ausstattung

Beitrag von Sahal » 5. August 2009, 12:06

Hola,

als erstes einmal RTFF!
Das sollte die meisten Deiner Fragen beantworten.

Ameise611:
Myrmica rubra, rrrrrrrubra, nicht Rubra

Öle wirken auf zweifachem Wege:
- mechanisch wird die Anhaftung der "AmeisenfĂŒĂŸe" an den Untergrund verhindert. Die Ameisen können sich also nicht festhalten und rutschen ab.

- weiterhin ist es der Geruch der Öle, der Ameisen am Azsbruch hindern kann. Ameisen lernen recht schnell, dass det Öl nicht gut ist und meiden folglich den Kontakt damit. Weiterhin meiden Ameisen stark riechende Substanzen oder bestimmte Duftstoffe.
Hier kann ich prima beobachten, wie Hausameisen und solche, die mal eben zufĂ€llig ins Haus gestrumpelt sind, mit Curry gewĂŒrtzte Speisen schlicht meiden, wobei sie jedoch sogar in pur gekochtem Reistöpfen einbrechen und den reis ins Nest tragen.

Keinesfalls jedoch darf man sich auf abschreckende Wirkung des Duftes verlassen... haben die Kleinen ersteinmal Schwachstellen gefunden, brechen sie auch durch stark riechende Stellen aus!

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Veannon
Einsteiger
BeitrÀge: 33

#8 AW: Fragen zur Ausstattung

Beitrag von Veannon » 5. August 2009, 14:21

Wie lange hÀlt denn so ein PTFE-bestrichener Rand? Also wie oft muss ich ihn auffrischen. Und wie breit sollte er mind. sein?

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“