Lasius niger Zuchtanlage

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
ewisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 261
Registriert: 5. August 2009, 23:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger Zuchtanlage

Beitrag von ewisch » 10. August 2009, 22:14

Ok mir ist folgende Idee gekommen zur Lasius niger Zucht. Als ertses paaren sich die ja in der Luft was das ganze schonmal schwieriger macht.

Man nehme 2 Lasius niger Kolonien. Bei den Arenen der Kolonien schneidet man jeweils ins (Plastik)dach ein rundes Loch von 5cm Durchmesserr. Dann nimmt man einen dickeren Schlauch und befestigt den dadran. Nun kommt an die Schlauchenden noch eine Arena. Diese muss aber höher liegen als die anderen Arenen. Wenn dann SchwĂ€rmzeit ist fliegen die Gynen und MĂ€nnchen hoch in die andere Arena und paaren sich dort nun muss man aufpassen und die frisch befruchteten Gynen schnell durch kurzes entfernen des Deckels herausnehemen und man kann sie grĂŒnden lassen. Nach Beendigung kann man die MĂ€nnchen der restlichen Kolonie als futter geben.
Die Arenen der beiden Kolonien brauchen natĂŒrlich einen Ausbruchschutz, damit keine Arbeiterinnen mitkommen.

schreibt mir bitte mal was ihr davon haltet ihr könnt auch gerne diskutieren.

Lg. Jens



Benutzeravatar
ferdinand
Halter
Offline
BeitrÀge: 185
Registriert: 23. Januar 2009, 14:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius niger Zuchanlage

Beitrag von ferdinand » 10. August 2009, 23:13

hey,
ist wesentlich billiger und leichter welche zu sammeln oder andere Halter darum zu bitten (ich könnte dir zwei kolonien mit je 20 Aarbeiterinnen und eine mit vier Arbeiterinnen schenken):spin2::spin2::spin2:
lg ferrdinand



Benutzeravatar
Dunpeal
Halter
Offline
BeitrÀge: 335
Registriert: 19. Januar 2007, 23:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#3 AW: Lasius niger Zuchanlage

Beitrag von Dunpeal » 10. August 2009, 23:18

Diese Idee ist (sorry) ein völliger reinfall, es wird nicht funktionieren ^^


Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (GrĂŒndung)

Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
BeitrÀge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Lasius niger Zuchanlage

Beitrag von syafon » 10. August 2009, 23:42

Dunpeal hat geschrieben:Diese Idee ist (sorry) ein völliger reinfall, es wird nicht funktionieren ^^


Sehe ich auch so...

Übrigens... Warum Lasius niger zĂŒchten? Du musst ja im Sommer schon aufpassen, dass du nicht auf die Gynen drauf trittst... Da kannst jeden Sommer sicher 100 StĂŒck ohne großen Aufwand einsammeln gehn (was allerdings nicht gemacht werden sollte - auch klar)... so viel kriegst aus der Zucht, auch wenn es in irgend einer Weise klappen sollte, niemals raus -.-

Mal wieder ein sinnloser Thread, der sich im Vorhinhein schon erĂŒbrigt hĂ€tte, allein durch das Nutzen des eigenen Gehirns und recherchieren hier im Forum...

naja...

Gruß
Daniel


In der Ruhe liegt die Kraft!

Benutzeravatar
ferdinand
Halter
Offline
BeitrÀge: 185
Registriert: 23. Januar 2009, 14:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Lasius niger Zuchanlage

Beitrag von ferdinand » 10. August 2009, 23:47

hey,
syafon, mjan muss ja nicht gleich unverschÀmt und beleidigend werden.
lg ferdinand



Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
BeitrÀge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Lasius niger Zuchanlage

Beitrag von syafon » 11. August 2009, 00:03

ferdinand hat geschrieben:hey,
syafon, mjan muss ja nicht gleich unverschÀmt und beleidigend werden.
lg ferdinand


UnverschÀmt und beleidigend? Womit war ich denn unverschÀmt und beleidigend? UnverschÀmt ist es, mir das vorzuwerfen ^^

Alles, was ich gesagt habe, ist, dass wenn man hier im Forum die Suchfunktion benutzt und sich mal selber Gedanken macht (wie mein angesprochenes Beispiel, dass man jeden Sommer hunderte Gynen fangen könnte), dass sich solche Fragen erĂŒbrigen. Daher ist das nichts anderes als Spam, sinnlose Zeitverschwendung der Moderatoren (die die Posts lesen und wenn nötig korrigieren) und jeden anderen, der sich die Threads hier durchliest...

Gruß
Daniel


In der Ruhe liegt die Kraft!

Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
BeitrÀge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Lasius niger-Zuchtanlage

Beitrag von Kottan » 11. August 2009, 00:39

Hallo!
syafon hat geschrieben:UnverschÀmt und beleidigend? Womit war ich denn unverschÀmt und beleidigend?

Naja, es hĂ€tten sich schon Alternativen zu "sinnlos" und "Nutzen des eigenen Gehirns" finden lassen können. Ich halte solche Formulierungen ohne "Vorgeschichte" schon fĂŒr geeignet, als beleidigend empfunden zu werden.

Allerdings wĂ€re es mal angebracht, dass jemand mal ewisch "auf den Pott setzt", wie man so schön sagt. Denn mit seinen ausgesprochen naiven Postings, inhaltsleeren "Hilfestellungen" und der absoluten Rechtschreibverweigerung ĂŒberspannt er so langsam doch den Bogen. Ich kenne allerdings hier die Forumkultur noch nicht gut genug.

BTW: Spam ist was völlig anderes.

Gruß, Jan



Benutzeravatar
Rapunzel
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 80
Registriert: 9. Mai 2009, 13:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 Zuchanlage, yeah!

Beitrag von Rapunzel » 11. August 2009, 03:55

- Zuchanlage? Gehirn? Recherchieren? -

:respekt:

Manche Threads hier sind einfach köstlich!

:popcorn:

Sorry fĂŒr OT, aber musste sein.


Leben ist das was uns zustösst, wÀhrend wir uns etwas völlig anderes vorgenommen haben.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“