Mein erster Beitrag hier im Forum ist dazu gedacht mir bei meiner Entscheidung der Ameisenart zu helfen.
Ein paar Dinge aber vorweg.
Ursprünglich wollte ich mir Fische halten was mir jedoch bei der Größe des Beckens und positionierung im Raum etwas Kopfzerbrechen machte. Ich besitze also ein 160x60x55 Aquarium.
Ich selber bin Ameisenneuling aber auf die Idee hat mich meine Freundin gebracht. Sie selbst hatte diverse Becken und hat diese für ihre Abschlussarbeit zu Studienzwecken gehalten und ist genauso fasziniert davon wie ich. Meinen Beitrag schreibe ich auf eigene Faust aber um Rat könnte ich sie dennoch fragen. Will aber erstmal selber gucken was ihr für Ideen habt.
Nun ging es erstmal monatelang an die Einrichtung des ganzen. Habe mir einen Wasserfall mit unterirdischem Rücklaufkanal und Rückwänden gebaut. Anschließend kam feiner rötlicher Wüstensand, kleinere Pflanzen, Moose, grobe Holzfasern und das Heizkabel hinein. Lampe ist eine wie ich finde sehr warm werdene ATI Sunpower. Ebenfalls 1,60 Lang mit 4 Röhren. Luftfeuchtigkeit oder Wärme kann ich nach belieben anpassen.
Nun läuft alles super toll, die Wasserpflanzen und Moose leben so vor sich hin und ich zerbreche mir seit Wochen den Kopf darüber was für Ameisen ich schlussendlich nehmen soll. Ursprünglich waren Polyrhachis dives oder wolfi angedacht (was auch dem Setup der Einrichtung entspricht) aber nach viel lesen, suchen und gucken bin ich erst auf den Trichter gekommen, das es doch viel interessantere Ameisen gibt.
Nicht das dives uninteressant sind aber bei meiner Beckengröße stellt sich mir die Frage in welchen Dimensionen sich diese durch-die-Gegend-irrenden Ameisen vermehren und für Abwechslung sorgen sie außer durch den Bau ihrer Wohung nicht. Sehen alle gleich aus
![Großes Lächeln :D](https://ameisenforum.de/images/smilies/biggrin.gif)
Am liebsten hätte ich es etwas strukturierter. Einige die spähen sind ja ok aber nicht so wie dives, die nach Videos etc wirklich sehr aktiv sind. Über Wolfi habe ich kaum etwas gefunden außer das diese Art in gewissen Shops als solche gekennzeichnet aber nicht wirklich bestätigt wurde. Ich würde gerne wissen was ich kaufe.
Dennnoch jetzt mal zum wesentlichen und zu dem was ich gerne hätte.
Am liebsten Ameisen mit relativ großer Kollonie (entsprechend meiner Beckengröße sollte das kein so großes Problem darstellen). Zudem würde ich gerne
![Blinzeln ;)](https://ameisenforum.de/images/smilies/wink.gif)
Aufgrund dieser Vorstellungen stehe ich nun auf dem Schlauch. Es hat immer eine Art etwas ansich, das ich nicht wirklich gebrauchen kann und deshalb frage ich jetzt hier, denn ich denke das sich bei der vielzahl an Leuten die unterschiedliche Ameisen halten, auch etwas für mich dabei sein wird.
Nun hoffe ich mal auf tolle Vorschläge von euch. Über die bestimmten Arten kann ich mich weitestgehend selbst schlau machen aber so hat man wenigstens eine Richtung in die man gelenkt wird, was mir die Suche erheblich erleichtern würde. Bei weiteren Fragen über die Begebenheiten und Möglichkeiten bei mir - einfach fragen. Ein Grund warum du mir Art XYZ empfiehlst wäre wünschenswert
![Yellowhopp :yellowhopp:](https://ameisenforum.de/images/smilies/yellowhopp.gif)