Fragen zu Myrmica rubra

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Fragen zu Myrmica rubra

Beitrag von KayRay » 22. August 2009, 03:10

Hallo,
es gibt hier sicherlich viele die Myrmica rubra oder ähnliche Arten halten und/oder mir etwas weiterhelfen können.
Ich habe beschlossen mir welche zuzulegen.
Am liebsten würde ich sie selbst fangen, also wo und wann suche ich da am besten? (dieses Jahr bin ich wahrscheinlich eh zu spät dran:furchtbartraurig:) Habitat, Uhrzeit, Wetter usw.
Dann habe ich gelesen, dass diese Art polygyn ist. Aber habe ich auch gelesen , dass es sich hier oft um einen Trugschluss handelt, da die meisten Königinnen garnicht reproduktiv sind sondern nur Arbeiteraufgaben übernehmen nachdem sie ihre Flügel verloren haben und garnicht begattet sind.
Lassen diese sich von den eig. Königinnen optisch unterscheiden?
Und kann eine mit nur einer Gyne gestarteten Kolonie in Gefangenschaft (also dann bei mir) noch weitere reproduktive Gynen hervorbringen. Sie müssten ja schließlich Inzest betreiben.
Ich würde diese Art letztlich gerne halten und, wenn sich mehrere Gynen entwickelt haben, kleine Kolonien bei mir in der Umgebung aussetzen, da Myrmica hier bei uns relativ selten sind. ( habe hier noch keine einzige gesehn)
Würde mich über Hilfe sehr freuen :clap:



Danan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 14. Juli 2009, 10:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Fragen zu Myrmica rubra

Beitrag von Danan » 22. August 2009, 09:43

Halloa KayRay

Zu Deiner ersten Frage :
Schwarmzeit: Ende August (Auszug aus Ameisenwiki)
Du bist nicht zu spät dran.

Lassen diese sich von den eig. Königinnen optisch unterscheiden? Ich denke für uns Laien sicherlich nicht.

"Sie müssten ja schließlich Inzest betreiben" Ja genau das tun sie. Oft bleiben die Königinnen im eigenen Bau und gehen erst im nächsten Jahr zu Koloniegründung wieder heraus.

"kleine Kolonien bei mir in der Umgebung aussetzen, da Myrmica hier bei uns relativ selten sind" Das glaube ich einfach nicht. Ich denke eher Du musst Deinen Blick schulen bzw viel Geduld beim Suchen aufbringen.

Wenn Du sie entnehmen willst, brauchst Du Brut in jeder Form (Eier bis Puppen)+Arbeiterinnen + Königin. Sie mögen es feucht und warm. Oft findet man sie unter Steinen oder Totholz. Und wenn Du sie aussetzen willst, solltest Du sie lieber nicht kaufen. (sie sollten aus der Nähe kommen)
Pass aber bitte auf, die Stiche können sehr unangenehm werden.

Viel Erfolg bei Deiner Suche
lg Danan



Benutzeravatar
barney
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 8. Juli 2009, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Fragen zu Myrmica rubra

Beitrag von barney » 22. August 2009, 12:46

Hallo,
also bei uns ist die Myrmica rubra mit Sicherheit jene Art mit der größten Populationsdichte. Wie vorher bereits geschrieben mögen es die sehr feucht. Bei uns beispielsweise sind am Seeufer unter jedem Stein, Ast, Felsen usw große Nester. Teilweise alle 30cm ein Nest mit jeder Menge Königinnen (somit ganz sicher polygyn). Die maximiale Königinnenanzahl welche ich bisher unter einem Stein gezählt habe liegt bei etwa 30 Stk, wobei das bloß jene sind die ich gesehen habe und sicher noch mehr vorhandel waren.
Außerdem scheint interessant zu sein dass die Nester untereinander nicht verfeindet sind (konnte noch NIE einen Kampf unter rubras beobachten) und wahrscheinlich irgendwie verwandt... Die dort ebenfalls zahlreichen Formica fusca werden ebenfalls akzeptiert, teilweise mit fusca und rubra Nestern unter einem Stein. Hingegen sind die Myrmica rubras dort offensichtlich den Lasius niger weit überlegen, die sie nur auf ein paar wenige ganz trockene Stellen zurückgedrängt haben und sofort attackiert werden.
Wenn du dir eine Kolonie von denen zulegen willst wirds am einfachsten sein du suchst dir eine schön feuchte Stelle am Waldrand/See/Teich und schaust dort unter Steinen und Ästen nach und entnimmst dann einfach einen Teil der Kolonie. Einzelne Königinnen vom Schwarmflug konne ich trotz der hohen Population noch fast nie entdecken. Ich vermute dass sich diese wenn irgendwie möglich nach der Begattung am Liebsten wieder sofort in ihrem Heimatnest einnisten.
lg



Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Fragen zu Myrmica rubra

Beitrag von KayRay » 22. August 2009, 13:52

Vielen Dank für die Tipps..
Naja also ich kenne mich hier in der Gegend eig schon recht gut aus und nie welche gefunden.. Aber ich werde meine Suche vortsetzen. Lasuisarten sind hier in der Gegend wesentlich häufiger als alle anderen. Formica sp sehe ich auch öfters mal. Vlt. hab ich bis jetz immer an zu trockenen Stellen gesucht.



Benutzeravatar
Dunpeal
Halter
Offline
Beiträge: 335
Registriert: 19. Januar 2007, 23:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#5 AW: Fragen zu Myrmica rubra

Beitrag von Dunpeal » 22. August 2009, 21:58

Myrmica spec. findet man besonders leicht an feuchteren Stellen in Gärten meistens unter Steinen.

Grüßen


Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (Gründung)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“