User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Sehr viele "behinderte" Ameisen

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Meyk
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 44
Registriert: 5. Juli 2005, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Sehr viele "behinderte" Ameisen

Beitrag von Meyk » 22. August 2009, 20:36

Hallo Leute,

ich habe letzte Woche eine Kolonie Lasius niger bekommen (150Arbeiterrinnen).
Als ich sie ausgepackt habe, musste ich schon feststellen, dass viele tot waren. Aber ich dachte mir, dass das vielleicht durch den Transport passiert sein könnte.

Jetzt eine woche spÀter sehe ich aber immer wieder Ameisen im Formicarium, die meiner Meinung nach behindert sind.

Beispiele:
Abgeknickte FĂŒhler
Beine können nicht bewegt werden
FĂŒĂŸe gucken in die Luft
Laufen oft im Kreis
Beim laufen einfach auf den RĂŒcken fallen

Habt ihr eine Ahnung warum meine Ameisen solche Fehlgeburten hat?
Ich fĂŒtter Honig und Fliegen. Das Nest ist immer feucht Temperatur ist bei 20-30Grad, 50% Luftfeuchtigkeit. Sehr wenig Sonne.

lg Meyk


Messor barbarus
Camponotus ligniperda

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Sehr viele "behinderte" Ameisen

Beitrag von Boro » 22. August 2009, 22:15

Wenn es sich nicht doch um TransportschÀden handelt (zu hohe Temperatur, zu hohe Luftfeuchtigkeit im verschlossenen Rg (?), dann liegen eindeutig Haltungsfehler vor. Hast du in NestnÀhe ein Thermometer u. ein Hygrometer?. An der falschen Temperatur od. Luftfeuchtigkeit kann es liegen. Oder hast du im/beim Formikarium irgendwelche Farben etc. verwendet, also chem. Produkte?
Eine Ferndiagnose kann man ohne genaue Kenntnis aller UmstĂ€nde natĂŒrlich nicht stellen.
L.G. Boro



Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Sehr viele "behinderte" Ameisen

Beitrag von Sahal » 23. August 2009, 01:31

Hola,

Als ich sie ausgepackt habe, musste ich schon feststellen, dass viele tot waren.
Das klingt doch ganz so, als wenn das Volk einen ziemlichen Schlag beim Transport abbekommen hat!
Bei ~150Tieren ist es nicht ausgeschlossen, dass die Tiere sich gegenseitig oder am Nest/TransportbehĂ€lter "verletzen" und dann die von Dir beschriebenen Symptome zeigen. Bisher klingt fĂŒr mich doch alles recht deutlich nach mechanischen SchĂ€den und nicht nach "Fehlgeburten"... schon alleine weil A) Ameisen nicht gebĂ€ren und B) der Nachwuchs ja nicht im Ei abgestorben ist! :D

Haben die KreislĂ€ufer evtl. keine oder einen abpen FĂŒhler?
Und die Blondinen schmeißen sich gleich auf den RĂŒcken, weil sie ihre Beine nicht mehr sortiert bekommen? Hat die Gyne noch mindestens einen ganzen FĂŒhler?


Du solltest das Volk nun normal versorgen und weiter beobachten. Die behinderten Ameisen werden ihren Dienst verrichten, soweit sie körperlich dazu in der Lage sind. Nur wenn die Gyne keine FĂŒhler mehr hat, kannst Du das Volk so dem Hasen geben... und nicht mal der will es noch!
Beobachte die Brut und die sich daraus entwickelnden Arbeiterinnen. Hellere Arbeiterinnen in Brutkammer und Nestkern deuten auf junge Tiere hin, und diese sollten nun unversehrt sein.
Ist wider Erwarten auch die Brutfolge Arbeiterinnen behindert, kannst Du nach Reprotoxinen suchen... der das Volk abkochen und ein neues besorgen.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Meyk
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 44
Registriert: 5. Juli 2005, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Sehr viele "behinderte" Ameisen

Beitrag von Meyk » 23. August 2009, 11:08

Danke fĂŒr die Antworten,

Ich gehe momentan auch davon aus, dass die Kolonie sich beim Transport selber zerlegt hat. Denn, die Gyne sieht Top aus, es sind momentan keine weiteren toten Worker aufgekommen und die Jungtiere sehen auch so aus, wies sein muss.
Ich stelle aber fest, dass kaum noch puppen in der Brutkammer liegen. Vielleicht ist das auch noch ein Zeichen dafĂŒr, dass der Transport daran schuld ist.
Am Tag der Ankunft, habe ich das RG ins formi gelegt und schon noch 2 Stunden waren alle "Lasius niger" umgezogen. Das deutet ja schon auf ein sehr schlechten RG Aufenthalt hin.

nunja, ich werde das weiter beobachten. Falls ihr nochwas zu dem Thema sagen könnt, lasst es mich hören :)

lG meyk


Messor barbarus
Camponotus ligniperda

Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Sehr viele "behinderte" Ameisen

Beitrag von Sahal » 23. August 2009, 16:33

ReHola,

der mangelnde Nachschub an Puppen kann/wird einen ganz einfach Grund haben:
die Arbeiterinnen haben genug mit Nestbau, Reinigung, Entseuchung und so weiter zu tun... dazu haben sie wohl wÀhrend und direkt nach Transport keine/kaum Nahrung aufgenommen. Die Folge ist eine Stagnation der larvalen Entwicklung und somit weniger verpuppungsbereite Larven, und nach meiner Erafhrung auch gehÀuft Nacktpuppen bei Lasius niger, die Du schlecht zwischen den Larven erkennen kannst!

Versorge das Volk ganz normal, biete ausreichend Futter in weiter Entfernung zum Nesteingang an und beobachte das Nestgeschehen. Die Gyne sollte lÀngst wieder Eier legen, und die Larven Futter erhalten. In den nÀchsten Tagen werden sich dann auch wohl wieder neue Puppen zeigen!


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

hypnotized
Halter
Offline
BeitrÀge: 145
Registriert: 10. MĂ€rz 2008, 21:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Sehr viele "behinderte" Ameisen

Beitrag von hypnotized » 23. August 2009, 23:59

Entweder sind das TransportschÀden (Was bei der Totenzahl gut möglich ist), oder das sind irgend welche genetischen Anomalien, wenn so viele behinderungen zu beobachten sind. (Verursacht eventuell durch "Gifte" oder Strahlung [eher unwarscheinlich])



Meyk
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 44
Registriert: 5. Juli 2005, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Sehr viele "behinderte" Ameisen

Beitrag von Meyk » 24. August 2009, 12:51

Danke fĂŒr die vielen Antworten. Ich werde das jetzt ein paar wochen beobachten und meine neuigkeiten mal berichten.
:guckstdu:

lg


Messor barbarus
Camponotus ligniperda

Meyk
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 44
Registriert: 5. Juli 2005, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Sehr viele "behinderte" Ameisen

Beitrag von Meyk » 29. August 2009, 13:32

Soo ich habe das jetzt etwas beobachten und kann folgendes Berichten:

Keine Tote ameisen mehr
dafĂŒr zucken die Ameisen ganz komisch im Nest.
Als stÀnden sie unter Strom o.O

habt ihr auch Àhnliches mal beobachtet?

GrĂŒĂŸe


Messor barbarus
Camponotus ligniperda

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“