User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ich bin neu hier

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
J.A.B.
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 23. August 2009, 13:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ich bin neu hier

Beitrag von J.A.B. » 23. August 2009, 15:26

Hallo ihr, :baeh:
[size=84]also ich bin sehr interessiert und würde jetzt gerne auch mit der ameisenhaltung beginnen allerdings hab ich (obwohl ich mich schon durch etliche seiten durchgelesen habe) immer noch viele fragen.
1.Sollte ich mir lieber ameisen mit mehreren königinen besorgen bzw. sterben diese oft weil ich nicht gleich meine ganze kolonie "wegschmeissen" will wenn gleich die königin stirbt :confused:
2.Könnt ihr mir sagen wie ich beginnen soll,was ich alles brauch und was unnötig ist (eig hab ich mir gedacht ich besorg mir ein 5 cm breites glasbecken,tue sand rein und schau mir an wie ameisen buddeln :spin2:)
3.Was muss ich ihnen zu essen gebn, ist ess notwendig sowas wie jelly zu kaufn oder gehts auch leichter,wieviel wasser muss ich gebn,wieoft füttern und wasser.....:sleep:
4.Soll ich mir jetzt noch ameisen besorgen oder erst nach dem winter ich hätt ja noch 2 monate oder so

So mehr fällt mir grad nicht ein aber ich denk das reicht erstmal, schonmal danke für eure hilfe :clap:
[/SIZE]



Benutzeravatar
Tinte
Halter
Offline
Beiträge: 371
Registriert: 1. Juli 2009, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ich bin neu hier

Beitrag von Tinte » 23. August 2009, 15:37

Erstmal herzlich wilkommen hier bei den Verrückten ;)

Zu 1. Bei richtiger Haltung wird deine Königin kaum sterben können , Milbenbefall ist immer eine Bedrohung für die ganze Kolonie.
Falls die Königin einer Monogynen Art stirbt kann man versuchen eine neue Königin dazuzusetzen.
Man liest immer wieder das es funktioniert hat , ebnso wie wie Königinnen getötet wurden.

2. Unötig weiß ich jetz nicht genau , aber kauf dir keine Startersets kauf dir lieber alles selber zusammen. das Mit dem Glasbecken wird nicht auf dauer funktionieren.
Die Ameisen brauchen eine Arena für Auslauf etc.

3.Proteinjelly ist eine Nahrungsergänzung KEINE Hauptnahrung.
Die Ameisen brauchen Proteine in Form von Insekten.
Wasser kann man auch angeben , eigentlich sollte die Befreuchtung des Nestes ausreichen.
Füttern kommt auf die Koloniegröße an.

Zu 4. Ich würde warten , falls du das überwintern nicht packst sterben sie dir (eventuell! ) weg.
Andererseits wäre es schonmal eine Hilfe für spätere überwinterungen.
(dieses Jahr is meine erste ^^)



J.A.B.
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 23. August 2009, 13:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ich bin neu hier

Beitrag von J.A.B. » 23. August 2009, 16:50

Ok danke für die schnelle antwort ,ich hab jetzt schon 2 seiten gesehen mit denen ich jetzt alles besser versteh,also nur zu empfehlen:
http://ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3
http://ameisenforum.de/technik-basteln/27548-verschiedene-nestbau-anleitungen-faq.html#post144872 (aber is ja auf der seite also... :guckstdu:)

Ok aber wie kann ich mir das jetzt vorstellen, ich bekomm die ameisen mit königin setz die in das reagenzglas (mit wasser usw) und warte bis die sich fortpflanzen (wie lange dauert dass oder wann soll ich sie dort rauslassen):confused:
Und wie mach ich dass dann,öffne ich das rea.glas und stells in ein aquarium,stell ein Ytongnest dazu und ein bischen sand,evtl noch essen und warte dann ab :bananadancer:

Wenn ich das Ytongnest so hinstell damit ich von außen draufschaun kann muss ich jan wasserbehälter ändern (also anders wie beim 2. link) oder kann ich so ne trinkschale auch einfach iwo ins aquarium stelln



J.A.B.
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 23. August 2009, 13:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ich bin neu hier

Beitrag von J.A.B. » 23. August 2009, 17:16

hi, kannst du mir bitte nochmal auf meinen letzten beitrag antworten



Benutzeravatar
-own3d-
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 12. Juli 2009, 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ich bin neu hier

Beitrag von -own3d- » 23. August 2009, 17:19

Also du brauchst neben dem Bewässerer für das Nest auch noch zusätzlich einen Wassertank (enfach ein Reagenzglas voll mit Wasser und dann mit Watte zumachen) oder eine Trinkschale, wobei ich aber finde das der Wassertank besser ist, da die Ameisen darin nicht ertrinken können!

Zur Bewässerung von deinem Nest:
Nimm doch einen biegbaren Schlauch (gibt es in jedem Bauladen, sogar durchsichtige) und schieben ihn von der Seite her in dein Yton und schau das er irgendwie nach oben schaut. (Skizze im Anhang)
Und wie der Wasserbehälter am Ende aussehen muss siehste ja da: http://www.ameisenforum.de/144873-post2.html
Dateianhänge
Bewässserung.JPG


Lg :baeh:

J.A.B.
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 23. August 2009, 13:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ich bin neu hier

Beitrag von J.A.B. » 23. August 2009, 17:34

ok,sry aber ich hab viele fragen^^
wie kann ich im nachhinein noch kammern dazumachen wenn ich doch schon ameisen im stein drinhab,weil iwo steht das man nicht so viele machen sollte aber später immer mehr aber des geht doch dann nimma
soll dann des wasser reaglas einfach außerhalb in der arena rumliegen?
Und dieser wassertank kann doch auch oben am stein befetsigt sein und von oben komm ich doch rann also kann ich doch einfach mit ner spritze oder messbecher wieder alles auffüllen, oder nich..
des mit dem wasser blick ich nochnicht so
was hasd du den alles (art der ameisen,terrarium)



Benutzeravatar
-own3d-
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 12. Juli 2009, 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ich bin neu hier

Beitrag von -own3d- » 23. August 2009, 17:47

Ich bin noch ein richtiger Neuanfänger^^
ich habe ein Formica cunicularia und ein Lasius niger Volk welche beide noch im Reagenzglas wohnen.
Und ich bin grad dabei die Nester + Arena zu bauen.
Ich mach es so, das ich das Nest in die Arena lege.
Und die Arena(Terrarium) kann man sehr leicht selber bauen! Du gehst ins Bauhaus und im Normalfall kannst du dir dort die wände aus Acrylplatten zusammenschneiden welche du dann nurnoch mit Silikon zusammenkleben musst!
Ich baue gerade ein Ytonnest und werde noch eine Farm bauen.
bei dem Ytongnest mach ich viele Kammern welche in ich bereiche untertrenne, und welche nur duch einen kleinen Gang ziehmlich nahe ander Oberseite verbunden, dann bohre ich von oben ein Loch rein das dann von oben auf den Gang trifft. Dort kann ich dann ein Holzstück reinschieben welches die Kammerberichen trennt. So haben sie Anfangs nur 3 Kammern , können dann bei mir aber am Ende bis zu 14 verwenden.

Bei der Skizze im Anhang steht das ich die Rückseite als Farm verwende, bin mir aber noch nicht ganz sicher ob ich daraus vielleicht auch noch Kammern mache (wärend dann also ca. 28 (!) Kammern).

Edit: Das Reagenzglas einfach in die Arena legen!
Dateianhänge
Ytongnest+Ytongfarm+Arena.JPG


Lg :baeh:

Benutzeravatar
Tinte
Halter
Offline
Beiträge: 371
Registriert: 1. Juli 2009, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ich bin neu hier

Beitrag von Tinte » 23. August 2009, 18:24

@ Own3d


Ist Vogelsand nicht schädlich?
Ich würde Sand vom Spielplatz klauen (xD)
Und ihn dann mit heißem Wasser waschen.



@ J.A.B
...wie kann ich im nachhinein noch kammern dazumachen...
Also das wird sicher nicht gehen .
Aber mit hilfe eines Schlauchstückes an dem man mehrere Schläuche anschließen kann , kannst du einen zweiten Ytong an deinen Ersten Verbinden!

Noch ein Bewässerungstipp : Du kannst den Ytong auch in eine Schale mit Wasser stellen.

*hustichbinauchmalkreativgewordenhustende*

Bild
(Natürlich muss der Schlauch groß genug sein , damit die Ameisen durchpassen ;) )



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“