User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

An die Halter großer Völker

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
sexus
Danksagung erhalten: 0

#1 An die Halter großer Völker

Beitrag von sexus » 23. August 2009, 18:10

Hallo,
ich finde es ein bisschen schade dass man zu 99% nur Berichte und Bilder zu kleinen Völkern zu lesen bekommt. In einigen Themen habe ich von Kolonien bis zu 10k Tieren gelesen. Aber leider immer nur ein bis zwei Sätze. Mich würde es sehr, unabhängig von der Art, interessieren wie solche Kolonien gehalten werden, das Handling und natürlich Bilder. Ihr könnt das auch gerne als kleine Kritik verstehen, ich denke so was fehlt hier einfach ein bisschen.

Würde mich also über Bilder und Berichte großer Völker freuen. Wäre toll wenn sich einer die Arbeit macht.

Grüße
Manuel

cleghinki
Einsteiger

#2 AW: An die Halter großer Völker

Beitrag von cleghinki » 23. August 2009, 18:21

Hallo Sexus,

möglicherweise sind die Halter von großen Völkern hier gar nicht im Forum.

sexus

#3 AW: An die Halter großer Völker

Beitrag von sexus » 23. August 2009, 18:24

cleghinki hat geschrieben:Hallo Sexus,

Der ein oder andere schon. Ist echt nicht böse gemeint oder so, ich bin nur neugierig.

Tinte
Halter

#4 AW: An die Halter großer Völker

Beitrag von Tinte » 23. August 2009, 18:46

Ich glaube es liegt daran , das die Halter nicht andauernd Fotos machen wollen .

Ist ja klar wenn hunderte Ameisen dadrinrumwuseln und es immer gleich aussieht

Dunpeal
Halter
Danksagung erhalten: 34 Mal

#5 AW: An die Halter großer Völker

Beitrag von Dunpeal » 23. August 2009, 19:52

cleghinki hat geschrieben:Hallo Sexus,

Halter mit großen Kolonien gibt es genug, auch hier im Forum. Berichte gibt es auch einige.

Tinte hat geschrieben:Ich glaube es liegt daran , das die Halter nicht andauernd Fotos machen wollen .

Ist ja klar wenn hunderte Ameisen dadrinrumwuseln und es immer gleich aussieht

Das halte ich für blödsinn. Bei vielen scheitert entweder "der Weg" zu einer großen Kolonie oder die Motivation einen Bericht zu schreiben geht verloren.

Hier sind 2 wie ich finde sehr gute Seiten mit "solchen" Berichten:

www.formicaria.de
www.ameiseninfos.de

Marco K. der die Seite Formicaria betreibt ist auch hier im Forum aktiv.

Grüße

Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (Gründung)

donbilbo
Halter

#6 AW: An die Halter großer Völker

Beitrag von donbilbo » 23. August 2009, 20:03

Es gibt auch einige wenige Forenteilnehmer die so gut wie jede Art als gigantische Kolonie zu Hause halten und bisher noch nie den Bildbeweis angetreten haben, da kann sich jeder selbst seinen Teil dazu denken. Ich denke, es gibt wie überall im Leben auch im Ameisenforum ein paar Baron Münchhausens. ;)
Davon ab wurden hier ja schon zwei sehr gute Links geposted von Haltern die nicht nur reden sondern auch zeigen, was sie halten. http://www.eatenbyinsects.de/ von The Paranoid ist auch noch eine Seite mit einigen grossen Kolonien.

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: An die Halter großer Völker

Beitrag von TRIA » 23. August 2009, 20:33

Das Ding ist auch da man ab einer gewissen Größe nicht weiss was man schreiben soll. Sie sind wieder mehr. Sie sind wieder mehr. Sie sind wieder mehr. Hier ein Bild, sie sind wieder mehr :D. ZB. Meine C.bicolor wachsen und gedeien, wenn ich jetzt was schreibe, dann nur wenn was neues passiert, was soll man aber schreiben wenn auser Wachstum nicht passiert? Was leider auch ein Faktor ist ist die Ermüdung am Forum. Man wächst und es wird machmal einfach langweilig immer das Gleiche zu lesen. Nicht das es nicht wichtig für euch ist, aber das ist machmal wie jeden Tag Erbsensuppe, ihr versteht? Damit lässt auch dann die Mitteilsamkeit nach, leider, aber was will man tun?

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 AW: An die Halter großer Völker

Beitrag von Oberst Emsig » 26. August 2009, 00:31

Ja sexus,

finde auch, dass es davon zu wenige gibt. Bloße Nennungen bringen mich da auch nicht weiter. Ich will Bilder und asuführliche Erfahrungen sehen/lesen.

Es ist nunmal wohl so, dass die wenigsten Ameisenkolonien lange gehalten werden. Das wird dann aus Motivationsverlust oder Unbequemlichkeit aufgegeben (jede Ameisenart wird langweilig, und viele geben sie dann auf). Ich selbst weiß nicht, ob ich mit meiner Ameisenart (noch geht es, die Kolonie ist knapp 3 Jahre alt) zurecht kommen werde. Es war vllt ein Fehler diese Art zu wählen, man hätte da auf Fomica fusca o.ä. zurückgreifen sollen.

Threads die ich bei dem Thema immer gerne nennen sind:
Wo sind die großen Anlagen/Kolonien/alten Hasen?
Ameisenart - Haltungsdauer - Koloniegröße

Große Anlagen konnte ich selbst nur im Aquarium Berlin sehen.
Thread dazu

User die meinen Respekt verdienen, weil sie tatsächlich "wirkliche" Ameisenhaltung betreiben (große Völker) wurden ja schon genannt. Ich bin immer wieder auf Berichte von Erne und TheParanoid gespannt.

Sicher ist es bei Haltungsberichten so, dass es später nicht mehr so viel neues gibt, oder die Motivation fehlt. Dies merke ich selber. Doch kann man dann die Zeitspannen zwischen den Berichten ja gerne verlängern (nur einmal im Jahr ein großer Bericht). Interessant ist es doch immernoch wie das Handling und die Versorgung so von statten geht. Ameisenhaltung kann ziemlig teuer werden, blos wollen wir sowas auch gerne in schönen Berichten lesen und sehen.

Gruß und gute Nacht,
Oberst Emsig

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“