Temnothorax nylanderi

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
checker
Halter
Offline
Beiträge: 412
Registriert: 1. August 2009, 09:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Temnothorax nylanderi

Beitrag von checker » 25. August 2009, 20:06

Hallo,
ich habe mich entschlossen NÄCHSTES JAHR mit der Haltung von Temnothorax nylanderi anzufangen. Dazu hätte ich ein paar Fragen:

1. Reicht für eine ausgewachsene Kolonie ein 20+10+10 Becken oder muss ich ein 25+15+15 oder sogar ein 30+20+20 Becken kaufen.Oder brauche ich sogar mehrere Becken?

2.Ich habe ein Korknest(siehe Bilder) gebaut.(Mein erstes).Reicht eine Kammer oder muss ich später erweitern?Kammer ist ungefähr 2+2+1.4 cm groß. Das Korknest soll mit der Kammer an der Scheibe kleben und die Kammer wird mit roter Folie abgeklebt.

3.Reicht ein Deckel von Antstore mit feinem Metallgitter und Parrafin-Öl?

4.Wie schnell entwickelt sich die Brut?

5.Das Becken wird über das Camponotus ligniperda gehängt und ich könnte zwischendurch mal das Spotlich auf sie richten. Ist das OK?

lg

checker100


das sind die Bilder







:guckstdu:
8371_0ddd4e0cc35327a003239eed3f643342


8371_68e39e466c787136f903aa4c48770992


8371_ad33b73775d2e0927a80ea47ce3beb84


8371_bdb2ad0fa7d1899739826b4fa18bef34


mfg:)

Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Temnothorax nylanderi

Beitrag von KayRay » 26. August 2009, 03:08

Das Nest sieht gut aus und müsste reichen.
Ich geh mal davon aus, dass das Becken auch groß genug ist.
Mit Spotlicht solltest du auf jedenfall beobachten wie die kleinen reagieren. Je nachdem kann es zu starkem stress führen. Die kleinen haben es (da bodenbewohnende Waldameisen) lieber schattig. Und auf die Temperatur solltest du auch achten. Also lieber nicht, wenn möglich.
Dein Ausbruchschutz sollte reichen.
Du kannst ja dann berichten wie es geklappt hat.
mfg Ray



Benutzeravatar
checker
Halter
Offline
Beiträge: 412
Registriert: 1. August 2009, 09:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Temnothorax nylanderi

Beitrag von checker » 26. August 2009, 17:11

Nein ich muss das Spotlich nicht auf sie richten. Es ist für die Camponoutus. Ich dachte nur die fänden das toll.


Ey warum bekomme ich keine Antworten ausser die von KayRay???


mfg:)

Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#4 AW: Temnothorax nylanderi

Beitrag von Fabienne » 26. August 2009, 17:54

Hallo,

also das Korknest sieht süss aus. Eine Kammer reicht auch wobei mehrere doch putziger sind, da man sie dann in den Gängen von Kammer zu Kammer wuseln sieht. Die Kammerhöhe sollte bei ca 0,5mm - 06 mm sein ansonsten könnte ihnen das Nest zu gross erscheinen. Ich würde sogar mehrere Minikammern machen. Temnos kuscheln gerne. Deine Nestgröße könnte für eine Kolonie mit 1000 Tieren reichen. Bei der Anfertigung des Deckels solltest du eine dünnere Gaze wählen 0,62 mm Gaze ist eindeutig zu großmaschig!!!!! Schreib das bei der Bestellung des Deckels unbedingt hin ruhig mit (Begründung: Temnothorax nylanderi).

Du solltest eben nur den Deckel mit Fensterabdichtungsklebeband dicht machen.

Ausbruchschutz habe ich eigentlich garkeinen verwendet. Da Temnothorax so gemächlich krabbeln, dass man sie einfach vom Deckel auf den Terrarienboden runterstubsen kann und gleichzeitig in aller Ruhe Futterschälchen wechseln kann.

Als Futterschalen haben sich bei mir alte Sonnenbrillengläser als Schälchen sehr sehr gut erwiesen. Dadurch kommt es zu weniger Todesfällen durch ertrinken, da die Krümmung der Gläser das Honigwasser in der Mitte hält. Kleine Tröpfchen beim Füttern geben verringert dieses Risiko ebenfalls oder durchtränkte Watte hernehmen --> keine Todesopfer. Wasser hab ich immer über einen Wattebausch zugeführt. Gut wäre eine Vogeltränke mit einem Wattebausch unten so dass sich der Wattepropfen dort immer vollsaugt. Das verringert ebenfalls Wasserleichen. und du musst Wasser nicht so oft nachfüllen. Allerdings sind diese Vogeltränken höher als 10 cm und somit ungeeignet für dein Wunschbecken!

Es wäre deshalb durchaus zu überlegen ein etwas größeres Becken zu verwenden. Dadurch gibt es auch viel mehr zu sehen und du könntest irgendwann überlegen sie zusammen mit Myrmica rubra zu halten, oder mit Formica fusca.

Um ehrlich zu sein Spotlicht hat meine Temnos kein bisschen genervt oder beunruhigt. Beim Nestabdecken war abunzu die einzige Bewegung der Queen ein Füsschenwackler oder Fühlerwackler. Diese Tiere scheinen durch nichts aus der Ruhe gebracht zu werden. Trotzdem würde ich auf eine rote Folie nicht verzichten.


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

anthropod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Temnothorax nylanderi

Beitrag von anthropod » 26. August 2009, 18:06

Ich halte Temnothorax sp. zusammen mit Messor barbarus.

Wärme mögen sie sehr. Falls ich mal den Wärmestrhler dazuschalte (normal ist er aus) gibt es deutlich mehr Aktivität.

Falls die Nestkammer wirklich 2x2x1,4cm groß ist, wird sie wohl eher nicht angenommen. Ich hab bei mir schon fast zehn verschiedene Nester angeboten mit erheblich kleinerem Kammer-Volumen: Gasbeton, Holz, auf Plexiglas geklebte Wal-/Haselnuß-/Eichel-Hälften. Alles wurde nicht angenommen. Ganze Haselnüsse ohne Sichtfenster werden aber innerhalb von Minuten bezogen.

Eine Maschenweite von 0,2 mm reicht nicht aus, um sie in der Arena zu halten. Geschlechtstiere kommen nicht durch, aber für die normalen Arbeiterinnen ist das kein Problem. Außerdem können sie sich durch winzigste Lücken zwischen Anschlußstücken und Verbindungsschläuchen zwängen.



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#6 AW: Temnothorax nylanderi

Beitrag von Fabienne » 26. August 2009, 18:09

Ich biete grundsätzlich immer mindestens zwei Nester an, da sie sehr sehr wählerisch sind was das Nest betrifft da stimm ich anthropod zu.


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Benutzeravatar
Dunpeal
Halter
Offline
Beiträge: 335
Registriert: 19. Januar 2007, 23:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#7 AW: Temnothorax nylanderi

Beitrag von Dunpeal » 26. August 2009, 18:11

Ey bekommst schon krasse Antworten musst nur fette Geduld haben(nagut Spaß beiseite ^^) ;)

Wieso hälst du die Themnothorax spec. Kolonie nicht zusammen mit denrCamponotus spec. Kolonie und schließt das Nest der Themnothorax spec. über einen dünnen Schlauch an die Arena an, wo die Camponotus spec. Arbeiterinnen nicht durch passen.
Zum Nest : Die Themnothorax bilden zwar kleine Kolonien aber immerhin noch 200-400 Tiere groß. Ich würde lieber noch eine 2te Kammer hinzufügen und beide ein ganzes Stück kleiner. Wie befeuchtest du das Nest ?

Zu deinen Fragen:

1. 20x10x10 ist wirklich ein bisschen sehr klein, besser wäre wohl ein etwas größeres Becken (vllt. das 25x15x15), da kannst du auch ein wenig Deko unterbringen.

2. siehe oben

3. Welche Maschenweite hat das Gitter ?

4. Habe ich nichts gefunden, wahrscheinlich 6-8 Wochen

5. Klar, solange du nicht direkt das Nest anstrahlst.

edit: Mist zu langsam geschrieben :D


Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (Gründung)

Benutzeravatar
checker
Halter
Offline
Beiträge: 412
Registriert: 1. August 2009, 09:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Temnothorax nylanderi

Beitrag von checker » 26. August 2009, 20:22

So Leute,
soll ich ein kleineres Korknest bauen oder es mit einem kleinen Stück Holz in 2 Kammern aufteilen???
Danke Fabienne, Dunpeal und Anthropod.@ Anthropod: Ja ich weiß ich habe den Messor barbarus Haltungsberich gelesen. :)

Vergesellschaften wollte ich sie eigentlich nicht.


mfg:)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“