User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen Sand zum Verbauen des Nesteinganges anbieten?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
J.A.B.
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 44
Registriert: 23. August 2009, 13:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen Sand zum Verbauen des Nesteinganges anbieten?

Beitrag von J.A.B. » 26. August 2009, 00:13

Hallo :spin2:
Muss ich eigentlich meinen Messor barbarus Sand bzw Steinchen zur VerfĂŒgung stellen damit diese den Eingang zubauen können oder ist das egal.
Warum machen das Ameisen eig. so?










Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
BeitrÀge: 515
Registriert: 26. MĂ€rz 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Hilfe

Beitrag von bettwurst » 26. August 2009, 01:37

Es wĂ€re schon fĂŒr die Ameisen angenehmer, wenn sie sich ihre HĂŒtte ein bisschen zubauen können. Du willst doch bestimmt auch nicht in einem Haus wohnen, wo eine Wand fehlt, oder?^^

Ich gebe meinen Lasius niger nach und nach einen kleinen Fingernagel voll Erde, damit sie was zum bauen haben. Wenn ich immer nur geringe Mengen zur VerfĂŒgung stelle, kann man es recht gut regulieren, wieviel zugemacht wird.
Isgesamt habe ich allerdings schon einiges reingeschafft... Echt unglaublich was die so verballern. DafĂŒr habe ich aber in einem Reagenzglas ein schönen Bau bekommen, der jedes mal von neuem faszinierend auch mich wirkte. Bis er leider wieder umgebaut wurde....

Ich wĂŒrde (furztrockene) Erde empfehlen, da die Ameisen mit ihren Bauten mit kleinen Steinchen eher der Schwerkraft ausgesetzt sind als mit Erde. So kann, muss nicht, es schönere Bauten geben.


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird spÀter!
.

J.A.B.
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 44
Registriert: 23. August 2009, 13:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Hilfe

Beitrag von J.A.B. » 26. August 2009, 11:09

Ok gut, aber wenn die ihren Eingang verbauen, dann kommen sie doch nicht mehr aus dem ytong, oder etwa doch? :confused:



Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
BeitrÀge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Hilfe

Beitrag von Sanguinius » 26. August 2009, 11:23

Die verschliesen ja nicht komplett. Der Eingang wird nur verkleinert.

Der Eingang soll grade groß genug fĂŒr Arbeiter und Nahrung sein. Alles was grĂ¶ĂŸer ist ermöglicht in der Natur nur Insektenfressern besseren Einblick und Zugriff.


Mfg Felix



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
BeitrÀge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Hilfe

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 26. August 2009, 15:19

J.A.B. hat geschrieben:ok gut,aber wenn die ihren Eingang verbauen, dann kommen sie doch nicht mehr aus dem ytong, oder etwa doch???? :confused:

Ich wĂŒrde einfach drauf vertrauen, dass deine Ameisen schon wissen was sie da tun. :)
Sie hĂ€tten ja nicht davon sich selbst komplett von der Außenwelt abzuschneiden, da sie dann kein Futtern mehr ranschaffen können. ;)



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
BeitrÀge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#6 AW: Ameisen Sand zum Verbauen des Nesteinganges anbieten?

Beitrag von Fabienne » 26. August 2009, 16:50

Bei meinen Camponotus ligniperda gab es sogar den Fall, dass eine Ameise wie verrĂŒckt herumgelaufen ist fast panisch. Ich hab dann Futter reingetan hat nix geholfen ... Auch Wasserwechsel, Honigwechsel waren Ergebnislos. Erst als ich Baumaterial in Form von Seramissteinchen und Tannennadeln hinzugefĂŒgt habe schnappte sich diese "irre" Arbeiterin gleich eine Tannennadel und rannte auf einmal gemĂ€chlich zum Nest kurze Zeit spĂ€ter gab es nur noch ein Hin und Her. Ich denke Baumaterialanbieten ist sogar sehr wichtig. Ich bin mir ziemlich sicher diese Arbeiterin hĂ€tte sich zutode gelaufen!


Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Benutzeravatar
Marlon
Halter
Offline
BeitrÀge: 141
Registriert: 15. Juli 2009, 16:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ameisen Sand zum Verbauen des Nesteinganges anbieten?

Beitrag von Marlon » 26. August 2009, 19:47

Wens hier schon um Baumaterialien geht hab ich auch gleich mal ne Frage.

Können Ameisen (Lasius cf. niger) ĂŒberhaupt was mit trockenem Sand anfangen?


GefÀllt dir dieser Post? Dann bewerte ihn doch positiv!
Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
Marlon
Ich halte: Lasius cf. niger , Canis lupus familiaris, Lasius cf. flavus

DerDirk
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 88
Registriert: 14. Juni 2009, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ameisen Sand zum Verbauen des Nesteinganges anbieten?

Beitrag von DerDirk » 26. August 2009, 20:01

So wie ich das beobachtet habe, schleppen sie auch den trockenen Sand in ihren Stein oder was auch immer als Nest vorhanden ist. Eine Farm muss feucht sein, damit die Bauten beim graben nicht einstĂŒrzen.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“