User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formicarien am PC planen mit SketchUp

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
FLamer
Halter
Offline
BeitrÀge: 197
Registriert: 31. Juli 2009, 23:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Formicarien am PC planen mit SketchUp

Beitrag von FLamer » 28. August 2009, 21:29

Hier im Forum wurde das Programm nur 2 mal kurz angeschnitten und das ist auch 2-3 Jahre her, deswegen dachte ich mir ich mach euch mal darauf aufmerksam:guckstdu:


SketchUp ist ein 3d-Zeichenprogramm. Sehr simpel zu bedienen und mittlerweile kostenlos. FrĂŒher hat es, wenn ich mich nicht irre, 500€ gekostet.
Download gibts hier:

http://sketchup.google.de/download.html

Habs mir heute runtergeladen, es ist wirklich sehr einfach und sogar fĂŒr einen AnfĂ€nger wie mich gut geeignet. Eigentlich ist alles selbsterklĂ€rend, nur die eine oder andere kompliziertere Funktion konnte ich noch nicht zu 100% durchschauen.

Damit ihr einschĂ€tzen könnt ob das Programm was fĂŒr euch is, hier 3 Bilder von dem was ich in den ersten 20 Minuten schon alles hingekriegt hab (man kann natĂŒrlich noch viel,viel mehr machen). Sieht nicht nach viel aus, wenn man aber bedenkt dass ich das Programm noch nie bedient hab und erst 20 Minuten davor gesessen bin sieht das schon ganz anders aus:spin2:
DateianhÀnge
3.jpg
2.jpg
1.jpg



chefkoch1975
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 10. MĂ€rz 2009, 02:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Formicarien am Pc planen mit SketchUp

Beitrag von chefkoch1975 » 28. August 2009, 21:55

es gibt auch eine große Auswahl an vorgefertigten Bildern die man im Programm downloaden kann ... auch Terrarien und Ă€hnliches..

gruß Ed


____________________________
2 x Messor barbarus Kolonien
3 x Lasius niger Queens

Jes94
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 14. September 2008, 14:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Formicarien am Pc planen mit SketchUp

Beitrag von Jes94 » 28. August 2009, 21:56

Ja sehr schönes Programm ich Arbeite seit circa zwei Jahren mit dem Programm und animiere viele HĂ€user proffesionell fĂŒr meinen Vater.

Also zu empfehlen :D



FLamer
Halter
Offline
BeitrÀge: 197
Registriert: 31. Juli 2009, 23:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Formicarien am Pc planen mit SketchUp

Beitrag von FLamer » 28. August 2009, 21:57

chefkoch1975 hat geschrieben:es gibt auch eine große Auswahl an vorgefertigten Bildern die man im Programm downloaden kann ... auch Terrarien und Ă€hnliches..


Gut zu wissen, danke:spin2:
Wie gesagt, bin neu mit dem Programm.



Benutzeravatar
Marlon
Halter
Offline
BeitrÀge: 141
Registriert: 15. Juli 2009, 16:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Formicarien am Pc planen mit SketchUp

Beitrag von Marlon » 29. August 2009, 00:27

Das Programm scheint tatsÀchlich sehr schön zu sein.
Jedoch versteh ich nicht warum man ein Formi am Pc gestalltet? Das kann man im Normalfall doch gleich im Reallife machen. Wenns einem nicht gefÀllt Àndert man halt hier und da was.
Vielleicht macht es bei komplizierteren Projekten einen Sinn, wo man die Sachen genau annorden und anfertigen muss, und nicht mal eben umdekorieren kann.
Aber fĂŒr den 0815 Formicarien Designer wird das wohl eher Zeitverschwendung sein.
Und ich glaube so sachen wie das Mond-Formi könnte man schneller bauen als damit planen.


Achja das ist nichts gegen das Programm, da lÀsst sich bestimmt lustig mit rumspielen.
Man kann bestimmt auch gut Ideen ausprobieren ohne Geld auszugeben. Aber wenn man weiß was man bauen will wird man es nicht brauchen.


GefÀllt dir dieser Post? Dann bewerte ihn doch positiv!
Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
Marlon
Ich halte: Lasius cf. niger , Canis lupus familiaris, Lasius cf. flavus

FLamer
Halter
Offline
BeitrÀge: 197
Registriert: 31. Juli 2009, 23:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Formicarien am Pc planen mit SketchUp

Beitrag von FLamer » 29. August 2009, 00:45

Marlon hat geschrieben:Man kann bestimmt auch gut Ideen ausprobieren ohne Geld auszugeben. Aber wenn man weiß was man bauen will wird man es nicht brauchen.


Das Programm ist kostenlos^^


Klar, nötig ist das Programm nicht unbedingt, aber wer gern alles genau plant und keine Lust auf Papier und Stift hat, der kann sich da austoben:spin2:
FĂŒr mich ist es zum Beispiel besonders interessant. Ich hab momentan nĂ€mlich leider keine Möglichkeit Ameisen zu halten und deswegen plan ich sozusagen schonmal fĂŒr die Zukunft vor^^



Benutzeravatar
Marlon
Halter
Offline
BeitrÀge: 141
Registriert: 15. Juli 2009, 16:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Formicarien am Pc planen mit SketchUp

Beitrag von Marlon » 29. August 2009, 00:50

Ich bin mir sicher das wen du in nem Monat nochmal fragst wer sowas benutzt keiner "ich" schreit.
;-)

Trotzdem ist es bestimmt praktisch


GefÀllt dir dieser Post? Dann bewerte ihn doch positiv!
Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
Marlon
Ich halte: Lasius cf. niger , Canis lupus familiaris, Lasius cf. flavus

Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
BeitrÀge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Formicarien am Pc planen mit SketchUp

Beitrag von Sanguinius » 29. August 2009, 13:18

Sicherlich ein recht praktisches Programm.. aber fĂŒr Formi-Planung.
FĂŒr mich ein klares Nein. Da Mach ich doch lieber schnell 3 Striche mit nem Bleistift oder hab den Plan im Kopf. Wenn man nicht grade ein Atta sp. Domiziel plant, ist ein Formicarium ja meist nicht sonderlich komplex.

Als spielerei bestimmt auch ganz nett, allerdings bleibe ich bei trial and error.
E
rst wenn man es vor sich sieht, kann man sagen wie es wirklich wirkt.

Zumindest ist das meine Meinung. :)

Mfg Felix



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“