User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe :)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
J.A.B.
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 23. August 2009, 13:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe :)

Beitrag von J.A.B. » 3. September 2009, 17:12

Ok nun ist es also soweit ich hab eben meine Königin Messor Barbarus bekommen. :bananadancer:
Sie war also passend schon in ihrem Reagenzglas und zu meiner Freude war sogar schon eine Arbeiterin drin, komisch ich hab ja nur eine Königin bestellt,ich hätte gedacht die brauchen länger bis die ersten Arbeiterinen schlüpfen.Ok auch cool :spin2:
Also dann hab ich jetzt erstmal rote Folie drumherum gewickelt,zurück ind en Karton mit den Stiropor-Teilchen und in einen Schrank.Puuh^^
So jetzt habe ich endlich Zeit eben diesen Text zu schreiben :)
Frage: Was sollte jetzt der nächste Schritt sein,soll ich sie jetzt die nächsten Tage einfach da drin lassen (genug Wasser ist vorhanden) oder soll ich da die erste Arbeiterin ja schon da ist sie schon in die Arena legen und Wasser und Körner anbieten.....:sleep:
In der Praxis ist das alles nochmal komplizierter als in der Theorie^^



Benutzeravatar
ewisch
Halter
Offline
Beiträge: 261
Registriert: 5. August 2009, 23:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Hilfe :)

Beitrag von ewisch » 3. September 2009, 17:38

Ich würde sie schon in die Arena legen wenn die Arbeiterinn ausgehärtet ist, da diese ja Nahrung braucht.


Wenn dir die Schei*e bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hängen lassen.

J.A.B.
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 23. August 2009, 13:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Hilfe :)

Beitrag von J.A.B. » 3. September 2009, 17:44

Und woran seh ich ob sie ausgehärtet ist, also sie ist zwar klein aber läuft schon viel rum und ist auch schwarz.
Denkst du die wurde ienfach mitgeliefert oder das sie jetzt auf der "Reise" geschlüpft ist, weil sonst konnt ich jetzt, da ich leider erst morgen eine Lupe bekomm :furchtbartraurig: nicht sehen das da Larven sind.
Also soll ich nur Wasser anbieten oder auch Körner (Ich hätte auch nen Protein-Jelly aber den wollt ich erst anbieten wenns viele sind, wird der eigentlich schlecht wennn ich ihn öffne?)
Kann ich eigentlich als Wasser-reinfall-Schutz auch ein bischen Sschwamm vom normalen Spül-Schwamm nehmen oder ist der giftig?



Benutzeravatar
ewisch
Halter
Offline
Beiträge: 261
Registriert: 5. August 2009, 23:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Hilfe :)

Beitrag von ewisch » 3. September 2009, 17:46

Also wenn sie schon schwarz ist dann ist sie ausgehärtet, am Anfang ist sie noch so gelb, orange.


Wenn dir die Schei*e bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hängen lassen.

J.A.B.
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 23. August 2009, 13:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Hilfe :)

Beitrag von J.A.B. » 3. September 2009, 18:00

Ja und des andre was ich gefragt hab?



DerDirk
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 14. Juni 2009, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Hilfe :)

Beitrag von DerDirk » 3. September 2009, 18:18

Hi, ich wollte mich auch mal zu Wort melden. Wie ich merke, hast du arge Schwierigkeiten dein relatiev geringes Fachwissen über diese Art in die Tat umzusetzen. Mach dich das nächste mal bitte vorher ausfürlich schlau. Ist besser für alle beteiligten (Besonders für die Tiere). Da ich nun genug gemäckert habe und es dir nicht hilft, versuch in konstruktiev zu werden.

Wie das mit deinem Schwamm ist, kann ich nicht sagen, aber irgendwie wird der Küchenschwamm bestimmt behandelt sein. Nimm erstmal etwas Watte und mach die Feucht. Ansonsten solltest du die Kolonie mit dem geöffneten RG in dein Formicarium legen. Dann bietest du eine kleine Fliege an (Überbrüht) und etwas geknackte Körner fürs erste. Soweit ich weiß, können nur die Major Arbeiterinnen die Körner zu Ameisenbrot verarbeiten.

Wird zwar ein sehr kleiner Bedarf sein, aber er ist da. Auch wenn du am Anfang nichts sieht. Ich hoffe du denkst dran, das die kleinen nicht gerade bei 16 Grad stehen, sondern schon so ca 22 Grad Umgebungstemperatur haben. Und dein Körnerfutter darf nicht mit Pestiziden behandel sein. Grund kannst dir selber ableiten.

Weite Fragen bitte Posten, damit deine Tiere es schnell gut haben.

PS: Wenn meine Aussagen inhaltlich Fehlerhaft sind, bitte verbessern. Hab nur etwas in Haltungsberichten gelesen über diese Art.



J.A.B.
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 23. August 2009, 13:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Hilfe :)

Beitrag von J.A.B. » 3. September 2009, 18:40

Erstmal kannst du dir gar nicht vorstellen auf wie vielen Seiten und wie lang ich mich schlau gelesen habe und auch viel gefragt hab!
Außerdem ist alles was ich frag schon mal von mir gelesen worden nur jetzt bin ich halt unsicher und versuche mich zu versichern damit es denen gut geht!
Jeder fängt halt mal klein an!
So wenn du mir jetzt bitte noch die andere Frage beantworten würdest fänd ichs trotzdem gut :spin2:



DerDirk
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 14. Juni 2009, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Hilfe :)

Beitrag von DerDirk » 3. September 2009, 19:32

Welche Frage? du fragtest nach deinem Schwamm und ob dein Proteinjelly schlecht werden kann. Da ich deinen Schwam beantwortet habe und zu dem Yelli nichts weiß, weil ich auf Biofliegen stehe als Futter. Und vonn irgendwelchen überteuerten Ersatzstoffmatsch nicht viel halte. Bitte konkretesier dich nochmal genau. Stehe auf dem Schlauch.

Bitte.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“