User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Winterruhe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
David L.
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 1. September 2009, 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Winterruhe

Beitrag von David L. » 6. September 2009, 22:27

Einen schönen guten Abend!

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Winterruhe von Ameisen!
Da ich per Suchfunktion nichts gefunden habe, hoffe ich man kann mir auf diesem wege weiter helfen!

Also,
wenn man Ameisen überwintern will (muss?!), stell man diese (im Reagensglas bzw. kleinem Becken) einfach in den Kühlschrank!

Aber was macht man, wenn man sie in einem großen oder gar riesigem Becken hält?

Dann ist es doch gar unmöglich die temperatur so stark (5-8 Grad) runter zu kühlen! (natürlich kann man im Winter ja einfach das Fenster offen lassen :baeh:)

Entweder hab ich gerade nen totalen Denkfehler oder ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht!

Hoffe auf reichliche Antworten!

Schönen Abend noch

David


God save the Queen!

FALLout
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 2. April 2009, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Winterruhe

Beitrag von FALLout » 6. September 2009, 22:40

Ein externes Nest wäre dann sehr Praktisch ;)
Also es muss ja nicht alles kalt gestellt werden sondern nur das Nest an sich. Wenn das natürlich in einem großen Becken ist könnte das Problematisch werden wenn man auch kein Keller oder Balkon zur Verfügung hat.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Winterruhe

Beitrag von Boro » 6. September 2009, 22:54

Hallo David L!
Hier gibts eine Menge über die Winterruhe zu lesen:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Winterruhe
L.G. Boro



J.A.B.
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 23. August 2009, 13:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Winterruhe

Beitrag von J.A.B. » 7. September 2009, 11:49

Du kannstes ja auch in den Keller stellen.



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Winterruhe

Beitrag von Clypeus » 7. September 2009, 17:31

J.A.B. hat geschrieben:Du kannstes ja auch in den Keller stellen.

Im Keller kann es auch etwas wärmer sein, das wäre das Porblem. Die Temperatur muss unter 10Grad liegen.

Ich überwintere meine Ameisen in einer Holzkiste mit Deckel, die ich mit Styropor isoliere und dann im Garten vergrabe. Was ist dann die Schwierigkeit bei einem Reagenzglas eine Überwinterung zu starten?



David L.
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 1. September 2009, 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Winterruhe

Beitrag von David L. » 8. September 2009, 00:20

Huhu!

Ich glaube, meine Frage ging in die falsche Richtung!

Es gibt ja viele Halter, die unmengen an Becken haben, die miteinander verbunden sind!

Soll man nun in der Winterruhe die einzelnen Becken abtrennen, Stopfen rein und zusammen kalt stellen!?

Dachte immer, die Ameisen ziehen sich zur Königen zurück und überwintern zusammen!

Habe auch Fotos von Haltern hier gesehen, die nen Gewächhaus mitten im Wohnzimmer haben wo die kleinen rumkrabbeln!

Wie will man die überwintern?
In den Keller stellen geht wohl kaum, halt wegen der größe des "Beckens"!

Klar, meine kleine Lasius Niger Kolonie kann ich entweder in den Keller oder in den Kühlschrank stellen!

Bin echt mit Begeisterung dabei, habe aber echt spät mir über die Winterruhe gedanken gemacht :nono:!

Naja, ist halt blöd gelaufen!

Aaaaber,
hab echt kein problem damit!
Komischerweise freu ich mich sogar drauf!

Schickst die kleinen schlafen und wenn alles gut geht, erfreuen sie sich in ein paar Monaten bester Gesundheit!

Hab echt nen blöden zeitpunkt erwischt, um sich für Ameisen zu interesieren!

Aber wie gesagt, das Warten wird mich nicht besiegen! Oder die langeweile!

P.s. ihr seit alle verrückt (mir eingeschlossen)!

Schön das es noch Menschen gibt, die sich für die Natur interesieren!

MFG

David


God save the Queen!

Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Winterruhe

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 8. September 2009, 00:40

David L. hat geschrieben:Es gibt ja viele Halter, die unmengen an Becken haben, die miteinander verbunden sind!

Soll man nun in der Winterruhe die einzelnen Becken abtrennen, Stopfen rein und zusammen kalt stellen!?

Dachte immer, die Ameisen ziehen sich zur Königen zurück und überwintern zusammen!

Tun sie auch.
In einem oder mehreren Becken laufen die Ameisen rum, in einem anderen haben sie ihr Nest (oft kein Becken sondern zB ein Ytongstein).
Kaltstellen brauchst du nur das Nest, nicht das/die Becken in dem/denen sie rumlaufen. In der Winterruhe befinden sich alle Ameisen im Nest und hocken aufeinander ("Wintertraube"). Sie laufen dann nicht mehr herum und du kannst das Nest ganz einfach abstöpseln und einzeln kalt stellen. Die anderen Becken können dort stehen bleiben wo sie immer stehen.
David L. hat geschrieben:Habe auch Fotos von Haltern hier gesehen, die nen Gewächhaus mitten im Wohnzimmer haben wo die kleinen rumkrabbeln!

Wie will man die überwintern?
In den Keller stellen geht wohl kaum, halt wegen der größe des "Beckens"!

Viele tropische Ameisen brauchen gar keine Winterruhe (da es in den Tropen ja nunmal keinen kalten Winter gibt ;) ). Oder sie brauchen eben nur eine "etwas kühlere" Temperatur, die auch bei größeren Becken realisierbar ist. Also keine 4 Grad sondern 16 Grad oder so.

In wie fern das bei den Ameisen der Fall ist müsstest du den Halter (Name entfallen, sorry) fragen bzw. der Artname (die Artnamen, da leben ja mehrere drin ^^ ) steht ja bei, dann kann man das ja selbst rausfinden. ^^



David L.
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 1. September 2009, 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Winterruhe

Beitrag von David L. » 8. September 2009, 07:19

Morgen!

Danke für die schnelle und vorallem gute Erklärung!

Hab dann ja nicht ganz falsch gelegen!

Werd dann schonmal fürs nächste Jahr planen!

In der Zwischenzeit werd ich hier mal intensiv rumwuseln!

Mfg

David


God save the Queen!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“