Noch mehr AnfÀngerfragen
#1 Noch mehr AnfÀngerfragen
Hallo alle zusammen, nach langer Wartezeit sind meine Ameisen nun endlich geschlĂŒpft. Mittlerweile sind es so um die 10 Arbeiterinnen. ich habe ein kleines Becken mit einer dĂŒnnen Schicht feinen Sand bedeckt und darauf das RG gelegt, seitdem haben die Arbeiterinnen Sand in das RG geschleppt und den Boden im Inneren des RG bedeckt. Jetzt weiĂ ich nicht wie es weitergeht wann soll ich sie umsiedeln bzw. siedeln sie von alleine aus wenn ich ihnen etwas besseres zur anbiete ??? Danke im voraus GrĂŒĂe Vincent
- Carneo
- Einsteiger
- BeitrÀge: 67
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Noch mehr AnfÀngerfragen
Hallo Vincent,
ich bin zwar auch nur ein AnfÀnger, aber ich verushc dir mal weitestgehend zu helfen.
Je nach dem wie groĂ dein Plat in deinem Reagenzglas ist kann das locker fĂŒr 30-50 Arbeiterinnen reichen. Solange sie drinbleiben wollen, bleiben sie auch drin. Bietest du ihnen eine bessere Behausung, werden sie ausziehen sobald sie es fĂŒr nötig halten/ der vorherige Raum zu klein geworden ist.
Das sie Sand in das Reagenzglas schleppen, liegt wahrscheinlich einfach daran, dass sie eine geschlossene Kammer bauen wollen,bzw einfach im Reagenzglas Kammer bauen.
--> Hast du dein Reagenzglas mit so einer roten Folie abgeklebt? Weil ansonsten kann es auch sein, dass die Ameisen die WĂ€nde zukleistern, damit sie es endlich dunkel haben.
Soweit von mir aus, sollte ich irgendwo falsch liegen(oder ĂŒberall) bitte ich einen der Erfahreren mich zu korriegieren.
lg
Carneo
ich bin zwar auch nur ein AnfÀnger, aber ich verushc dir mal weitestgehend zu helfen.
Je nach dem wie groĂ dein Plat in deinem Reagenzglas ist kann das locker fĂŒr 30-50 Arbeiterinnen reichen. Solange sie drinbleiben wollen, bleiben sie auch drin. Bietest du ihnen eine bessere Behausung, werden sie ausziehen sobald sie es fĂŒr nötig halten/ der vorherige Raum zu klein geworden ist.
Das sie Sand in das Reagenzglas schleppen, liegt wahrscheinlich einfach daran, dass sie eine geschlossene Kammer bauen wollen,bzw einfach im Reagenzglas Kammer bauen.
--> Hast du dein Reagenzglas mit so einer roten Folie abgeklebt? Weil ansonsten kann es auch sein, dass die Ameisen die WĂ€nde zukleistern, damit sie es endlich dunkel haben.
Soweit von mir aus, sollte ich irgendwo falsch liegen(oder ĂŒberall) bitte ich einen der Erfahreren mich zu korriegieren.
lg
Carneo
#3 AW: Noch mehr AnfÀngerfragen
Danke fĂŒr die Hilfe Carneo das heiĂt ich kann mir noch zeit lassen bis sie umsiedeln. Das Reagenzglas hab ich gleich am Anfang mit einer roten Folie ĂŒberzogen damit sie's schön dunkel haben.
GruĂ, Vincent
GruĂ, Vincent
- Fabienne
- Halter
- BeitrÀge: 1433
- Danksagung erhalten: 104 Mal
#4 AW: Noch mehr AnfÀngerfragen
Hallo,
Baumaterial in Form von Sand, Steinchen, Tannennadeln wird verwendet um den Nesteingang etwas enger zu machen. Das ist eben eine Art Schutzfunktion. So ist es schwieriger fĂŒr Feinde an den - ich nenn sie jetzt einfach mal so - "Wachposten" vorbeizukommen.
Aus dem Grund wĂŒrde ich den Tieren immer Baumaterial zur VerfĂŒgung stellen.
Baumaterial in Form von Sand, Steinchen, Tannennadeln wird verwendet um den Nesteingang etwas enger zu machen. Das ist eben eine Art Schutzfunktion. So ist es schwieriger fĂŒr Feinde an den - ich nenn sie jetzt einfach mal so - "Wachposten" vorbeizukommen.
Aus dem Grund wĂŒrde ich den Tieren immer Baumaterial zur VerfĂŒgung stellen.
Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!