Milben oder etwas anderes?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Sosian
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 25. Januar 2009, 21:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Milben oder etwas anderes?

Beitrag von Sosian » 12. September 2009, 11:13

Wertes Ameisenforum,

Ich halte seit neuestens eine Myrmica rubra Kolonie mit 2 Königinnen und etwa zwanzig Arbeiterinnen. GEstern ist mir iene Arbeiterinn aufgefallen die sich nicht gescheit bewegen hat können. Sie kam sogut wie gar nicht von der Stelle und ihr letzes Beinpaar hat irgendwie in die falsche RIchtung (Nach oben) gezeigt. Heute fand ich eine Arbeiterinn tot vor dem Reganzglas und zwei andere welche sich so gut wie gar nicht bewegen konnten. Ich habe zur Sicherheit die Ameisen überbrüht und das Rg verschlossen von der Insel genommen. Könnte es sein das sie von Milben befallen sind? Oder zeigen sie dieses Verhalten auch bei anderen Schadensquellen? Was sollte ich mit ihnen machen? Ich hätte nur die Idee das ich versuche eine Königinn in ein extra Rg zu geben und zu hoffen das diese noch nicht krank ist. Die anderen würde ich auf einer anderen Insel genau beobachten und jede Arbeiterinn die sich nicht mehr bewegen kann rausnehmen. Ist dieses vorgehen ein wenig zu übertrieben?
Gruß
Sosian



FLamer
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 31. Juli 2009, 23:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Milben oder etwas anderes?

Beitrag von FLamer » 13. September 2009, 02:05

Hier gab es schon mal einen Fall mit einer Ameise mit einem nach oben gerichteten Beinpaar, sowas sollte (Berichtigungen erlaubt) nichts mit Milben zu tun haben. Eine Tote sagt natürlich nichts aus, das passiert sehr oft.
Schau dir die Ameisen mal genau an, die Tote kannst mit ner Lupe/nem Mikroskop ja gut untersuchen.

Bist du dir sicher, dass sich diese 2 Ameisen nicht bewegen konnten?

Milben sehen nicht immer gleich aus, generell sehen sie aber aus wie sehr kleine Tröpfchen. Meistens weiss, hab aber auf Bildern auch schon rote und schwarze gesehen (da solltest per SuFu schnell fündig werden).




(scharfe Bilder davon wären natürlich hilfreich)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“