Am 14.09.09 habe ich einem Freund seine bisher in einem RG gehaltene Lasius emarginatus abgekauft.
Die Kolonie umfasste bereits um die 50 Arbeiterinnen und mit einer guten Aussicht auf noch mehr Nachwuchs.
Zur Haltung davor kann ich wenig sagen, nur, wie gesagt, sie wurden in einem RG gehalten und hatten Zugang zu einer kleinen Arena.
Da es mein erstes Volk ist, kann ich wenig über den Zustand der Ameisen sagen.
Aber wie dem auch sei...
Kommentare, Kritik oder ähnliches kann hier von sich gelassen werden:
Diskussionsthread
14.09.09
Nach mehreren Tagen/Wochen/Monaten Vorbereitung, hatte ich Arena und Nest fertig und miteinander Verbunden.
Am Montag kam dann mein Freund mit den Ameisen vorbei.
Das Reagenzglas war recht gut durchgeschüttelt worden
Aber nachdem wir das RG in die Arena gelegt haben, sprudelten eine Menge Arbeiterinnen aus dem RG hervor und erkundeten die Umgebung.
Sie bekamen gleich frisches Zuckerwasser, Proteine in Form von Fliegenmaden hatten sie vom Transport noch über.
Abends/Nachts hatte es sich dann soweit beruhigt, und die Ameisen waren alle im Reagenzglas.
Enttäuschung kam nur dadurch auf, dass sie es nicht bis in mein eigens angefertigtes Ytong Nest geschafft hatten, die Erkundung hörte immer am Eingang des Schlauches auf.
15.09.09
Weiterhin alles ruhig, Eingang des RG wieder zugemauert, nachdem es beim Transport aufgebrochen ist.
Ansonsten sehr ruhig.
Dochttränke in die Arena gestellt.
16.09.09
Weiterhin alles ruhig, die Meisen haben sich um die
Durch leichtes anstoßen des RG wurden sie munter, was mich vorerst beruhigte.
Dann zur Schule.
Als ich wiederkam blickten sich immer noch keine Arbeiterinnen außerhalb des Nestes, Sorge verstärkte sich.
Nachdem ich über Temperatur und Beleuchtung nachgedacht habe, und hier ein Thema über eben dieses geöffnet habe, habe ich die ersten seit 2 Tagen beobachtet wie sie Zuckerwasser hohlten, dass war am Abend.
Eine Fliegenmade abgebrüht und halbiert auf die Futterplatte gegeben.
Danach in Ruhe gelassen.