User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius emarginatus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
houston
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius emarginatus - Haltungserfahrungen

Beitrag von houston » 16. September 2009, 23:00

Nachdem ich schon öfters mit den Gedanken gespielt habe mir Ameisen anzueignen, habe ich es vor 2 Tagen geschafft.
Am 14.09.09 habe ich einem Freund seine bisher in einem RG gehaltene Lasius emarginatus abgekauft.
Die Kolonie umfasste bereits um die 50 Arbeiterinnen und mit einer guten Aussicht auf noch mehr Nachwuchs.
Zur Haltung davor kann ich wenig sagen, nur, wie gesagt, sie wurden in einem RG gehalten und hatten Zugang zu einer kleinen Arena.

Da es mein erstes Volk ist, kann ich wenig über den Zustand der Ameisen sagen.
Aber wie dem auch sei...

Kommentare, Kritik oder ähnliches kann hier von sich gelassen werden:
Diskussionsthread

14.09.09
Nach mehreren Tagen/Wochen/Monaten Vorbereitung, hatte ich Arena und Nest fertig und miteinander Verbunden.
Am Montag kam dann mein Freund mit den Ameisen vorbei.
Das Reagenzglas war recht gut durchgeschüttelt worden :nono1:
Aber nachdem wir das RG in die Arena gelegt haben, sprudelten eine Menge Arbeiterinnen aus dem RG hervor und erkundeten die Umgebung.
Sie bekamen gleich frisches Zuckerwasser, Proteine in Form von Fliegenmaden hatten sie vom Transport noch über.
Abends/Nachts hatte es sich dann soweit beruhigt, und die Ameisen waren alle im Reagenzglas.
Enttäuschung kam nur dadurch auf, dass sie es nicht bis in mein eigens angefertigtes Ytong Nest geschafft hatten, die Erkundung hörte immer am Eingang des Schlauches auf.

15.09.09
Weiterhin alles ruhig, Eingang des RG wieder zugemauert, nachdem es beim Transport aufgebrochen ist.
Ansonsten sehr ruhig.
Dochttränke in die Arena gestellt.

16.09.09
Weiterhin alles ruhig, die Meisen haben sich um die Königin und um die Brut verteilt, machten aber keine Anstalten sich zu bewegen.
Durch leichtes anstoßen des RG wurden sie munter, was mich vorerst beruhigte.
Dann zur Schule.
Als ich wiederkam blickten sich immer noch keine Arbeiterinnen außerhalb des Nestes, Sorge verstärkte sich.
Nachdem ich über Temperatur und Beleuchtung nachgedacht habe, und hier ein Thema über eben dieses geöffnet habe, habe ich die ersten seit 2 Tagen beobachtet wie sie Zuckerwasser hohlten, dass war am Abend.
Eine Fliegenmade abgebrüht und halbiert auf die Futterplatte gegeben.
Danach in Ruhe gelassen.

Erste Kolonie: Lasius emarginatus - Start: 14:9.09

houston
Halter

#2 AW: Lasius emarginatus - Haltungserfahrungen

Beitrag von houston » 20. September 2009, 21:18

20.09.09
Bis heute nichts neues.
Heute habe ich eine alte Halogenlampe gefunden, so eine IKEA Tischlampe, nicht besonders Leistungsstark.
Damit habe ich das Innere der Arena auf rund 30°C angehoben.
Die Ameisen wurden aktiver und sind näher an den Wassertank gerückt.
Ob sie aktiver geworden sind, weils wärmer wurde, oder weil sie geblendet worden sind, mag ich nicht zu sagen. Die Lampe war nicht direkt auf sie gerichtet, sondern auf das neue RG das daneben liegt.
Kaum hatte ich die Lampe drinne und eine halbe Stunde etwa laufen lassen, machten sich die ersten auf zum Kohlenhydrate sammeln.
Heute abend habe ich auch noch eine Fliegenmade (abgebrüht) serviert

Die Ameisen haben sich im RG das offen liegt (da sie eigentlich umziehen sollen) an der kompletten Länge, die sie benutzen, rundrum festgeklammert, sieht fast aus, als wollen sie für die Abdunklung sorgen.
Larven und Puppen werden immer mehr, Eier so wie ich das sehe weniger, die Gyne hat wohl aufgehört welche zu legen.

Morgen werde ich Fotos meiner Anlage knipsen und hier präsentieren.
Was ich jetzt schon sagen kann: Die Arena ist noch sehr Leer.
Dies wird sich aber spätestens nach der Winterruhe ändern, vielleicht auch vorherschon, wenn ich die Arena bearbeiten kann.

houston
Halter

#3 AW: Lasius emarginatus - Haltungserfahrungen

Beitrag von houston » 15. Oktober 2009, 13:25

Der Grund für diese späte Meldung ist der, dass die Ameisen sich allmählich "Schlafen gelegt" haben.
Laut Ameisenwiki fängt ihre Winterruhe Oktober an, und endet im März.
Was ich eigentlich nur bestätigen kann.
Seit Anfang des Monats sind sie sehr träge geworden, haben sich kaum noch im Ausenbereich blicken lassen, und sind nun in einem Pulk um die Königin versammelt.
Ich kann es nicht direkt Traube nennen, da die Köigin im hintersten Teil sitzt, und die Meisen sich im RG nach vornehin versammelt haben (Boden Decke Wände - kompletten Umfang des RG).
Es herschen weiterhin 20°C, daher denke ich hören sie mehr auf die innere Uhr als auf die Temperatur.
Ich werde sie demnächst in kühlere Umgebungen stellen, in der hoffnung, dass die Restbrut noch zur Überwinterung gebracht werden kann. (Ich sehe noch ein paar Puppen)

Die versprochenen Bilder können leider noch immernicht geliefert werden, da ich zur Zeit keine Kamera verfügbar habe.

houston
Halter

#4 AW: Lasius emarginatus - Haltungserfahrungen

Beitrag von houston » 29. Oktober 2009, 16:50

So, nachdem ich bemerkt habe, dass die Ants doch noch aktiver waren, und noch mehr Eier dazugekommen sind, habe ich sie aus dem Keller wieder in mein Zimmer geholt.
Da werden sie vorläufig bleiben, aber auch nicht mehr lange, sollten die Eier sich nicht in den nächsten Wochen weiterentwickeln, werde ich sie wieder in den Keller stellen.

Zur Zeit habe ich das RG mit einem "Notfall-Arena" verbunden. (siehe Bild)
Außerdem habe ich mal ein paar Fotos meiner aktuellen Anlage gemacht.

Hier die aktuelle Unterbringung:
Bild
Davon dann ein Ãœbersichtsfoto:
Bild
Die Bewohner der Notafall-Arena:
Bild
Meine aktuelle Anlage (ohne Bewohner):
Bild
Der goldene Kreis ist die Futterplattform. Die Arena ist noch nicht fertig eingerichtet ;)

Der Y-Tong:
Bild
Bild
Mit eigenem Blut und Schweiß erbaut... Im wahrsten Sinne, hatte keinen Drehmel, musste es mit Meißeln raushauen ... dabei hab ich mir einen kreisrunden Ausschnitt aus der Haut "gedreht" :S (Merke: Nie einen Meißel drehen, wenn deine Hand auf dessen Rücken liegt und du mit aller Kraft mit ebenjener Hand gegen den Meißel drückst)

Und eine flüchtende Drosophila aus eigener Zucht:
Bild
Gut zu erkennen die roten Augen :borg_ani:

Achja zu guter Letzt, ein Foto von irgendwelcher Schmiere, die statt der Ameisen das RG bewohnt :ironie: :
Bild

Soweit so gut,
euer houston

Achja, ein paar Werte:
Keller Temperatur: 14-15°C (konstant im Schrank)
Helligkeit: Dunkel ^^ da im Schrank
Nest: Reagenzglas mit Plastikkorken (dessen Luftlöcher sie verstopft haben oO )

Nachdem ich sie dann im Keller stehen hatte (ein paar Tage) werde ich sie (hoffentlich) im Kühlschrank unterbringen können.
etwa 8°C und Dunkel.
Das Nest ist im Gipsmantel, und somit immer dunkel.

Achja, wäre es für italänische Ameisen 0°C zu kalt?

houston
Halter

#5 AW: Lasius emarginatus - Haltungserfahrungen

Beitrag von houston » 2. November 2009, 19:34

So heute ist der 02.11.09

Es gibt nicht viel zu berichten, nur, dass die "Lasius'e" recht fleißig waren.
Ich habe versucht ein Bild mit meiner Rotlicht-Lampe (LED-Taschenlampe Marke Selbstbau) auszuleuchten, ist mir nicht grade gut gelungen, darum musste ich die Meisen mit normalem Licht ärgern.

Aber seht selbst.
Nachdem ich am 29.10 die Mini-Arena angeschlossen habe, habe ich die Lobby des Ameisenhotels zerstört.
Aber auf den Trümmern haben sie eine neue errichtet.
Was ich mich nur frage... wie wollen die da raus kommen, wenn sie es komplett verbauen?

Heute Mittag habe ich einige Arbeiterinnen am Eingang gesehen, die zum Teil Sandkörnchen in den Mandibeln.
Alle um den Eingang rum, ich habe nachgeschaut, kurz nachdem ich das Licht draußen angemacht habe. Aber ob das der Grund ist weiß ich nicht.

Nun die Bilder:
Bild Bild

Zusehen ist die "Lobby" mit einer bzw zwei Arbeiterinnen.
Auf dem roten Foto schlecht zu erkennen eine Arbeiterin etwa auf der höhe der Reflektion der Lichtquelle.
Auf dem zweiten eigentlich ganz gut zu finden, aber die vom vorherigen Bild nicht mehr. Die befindet sich in der Beugung des RG und ist verzehr zu erkennen.

Ich habe versucht einige brauchbare Fotos der Gyne zu schießen, habe jedoch versagt, die Bodyguards stehen zu dicht gedrängt *g*
Außerdem ist das RG bereits ziemlich verschmutzt ... die Kleinen sollten etwas Reinigkeit lernen .
Bild

Viele Grüße
Rüdiger

PS: Wenn jemand Interesse am Aufbau der Taschenlampe hat, soll er sich melden.
PPS: Sollte jemand eine Idee haben, wie ich schärfere Fotos aufnehmen kann, soll er sich ebenfalls melden.
PPPS: Sollte jemand eine Idee für das Verhalten der Meisen haben, bitte ich ihn sich zu melden.

houston
Halter

Beitrag von houston » 2. November 2009, 20:33

Die Bilder von dem Beitrag über den über diesem habe ich außversehen auf einen Gastaccount geladen. Hier die neuen aus meiner Gallerie bei Abload.
Der Reihenach:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Falls ein Mod dies sieht, wäre es nett würde er die Bilder in den obigen Beitrag (vom 29.10.2009, 16:50) ersetzen, und diesen hier löschen kann.

houston
Halter

#7 AW: Lasius emarginatus - Haltungserfahrungen

Beitrag von houston » 4. November 2009, 19:44

4.11.09

Die Königin hat sich von ihrem Thron herabgestiegen (von der RG Wand).
Nun habe ich zwei gute Aufnahmen gemacht.
BildBild

Mehr gibt es nicht zu berichten, nur dass weiterhin Eierpackete oder Larven zu sehen sind.

houston
Halter

#8 AW: Lasius emarginatus - Haltungserfahrungen

Beitrag von houston » 20. November 2009, 19:55

So, ist nicht viel Neues passiert.
Okay, ein Quantensprung hat sich ereignet!!
Wir haben heute den 20.11.09, das wars aber auch schon.

Hier haben wir nochmal zwei Bilder, auf die Schnelle gemacht, da ich eine neue Kamera ausprobiert habe.
Zu sehen ist das innere des RG, auf dem einen sieht man gut die Königen und auf dem anderen sieht man auch ein paar Larven.
Irgendwo in den Fotos müssten auch tote Drosophila rumliegen, die habe ich in letzter Zeit öfters verfüttert.

Gruß Rüdiger

Hier die Fotos:
Bild Bild

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“