Rettungsaktion - brauche Hilfe [Solenopsis fugax]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Amnoa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 13. August 2009, 00:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Rettungsaktion - brauche Hilfe [Solenopsis fugax]

Beitrag von Amnoa » 18. September 2009, 21:36

Hallo,

mein Sohn und ich haben heute viele Ameisen/Königinnen aus dem Wasser (Schwimmbecken) gefischt und sie so wie wir sie aus dem Wasser raus haben in ein Formicarium getan, das ich eigentlich für andere Ameisen gerichtet habe, nun aber leer stand.

Jetzt weiß ich nicht, was es für welche sind, kann ich sie überhaupt zusammen lassen, sie sind offenbar vom gleichen Schwarmflug und sehen auch fast alle gleich aus, die Männchen sind auch dabei und etliche haben bereits die Flügel abgeworfen.

Sollte ich die jetzt einzeln rausfischen und in RGs oder können die zusammen bleiben? Das Formicarium ist 35x25 und hat aktuell ein RG mit Folie und Wassertank und ein paar Möglichkeiten zum Unterschlupf sind auch vorhanden (siehe Bilder).

Die Bilder sind nicht so hundertprozentig, aber kann man ungefähr erkennen, ob es sich um Tiere gleicher Art handelt und welche Art es ist?

Der Fundort ist Freiburg/Brsg. zwischen 18 - 20 Uhr.

Liebe Grüße und schonmal Danke für die Hilfe

Amnoa + Sohnemann

Gesamtaufnahme:

Bild


weitere Gesamtaufnahme:

Bild

und noch eine:

Bild


und:

Bild

und so sehen die Tiere ungefähr alle aus (von unten):

Bild

nochmal nach einiger Zeit die Gesamtansicht:



Bild

und:

Bild



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 AW: Rettungsaktion - brauche Hilfe

Beitrag von PHiL » 18. September 2009, 22:26

Hi Amnoa,

die Bilder sind leider etwas zu groß und zerreißen den Thread.

Aber ich kann Dir schonmal sagen: Das sind Solenopsis fugax. Begattete Königinnen kannst Du theoretisch zusammen gründen lassen, da sie polygyn sind.

Grüße, PHiL



Amnoa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 13. August 2009, 00:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Rettungsaktion - brauche Hilfe

Beitrag von Amnoa » 18. September 2009, 22:38

Hallo Phil,

ja, ich merks grad! Oje, hätte ich das beim Einstellen hier ändern können, ich kenne mich damit nicht so gut aus.

Danke für die Bestimmung, dann werde ich ma über die Art einlesen!

Liebe Grüße von Amnoa



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Rettungsaktion - brauche Hilfe

Beitrag von Boro » 19. September 2009, 09:30

Hallo Amnoa!
Kann PHiL nur zustimmen. Solenopsis fugax ist eine der wenigen Arten, die so spät im Jahr noch ihre Hauptschwärmzeit haben.
L.G. Boro

P.S.: Hier wird der Bilder-upload erklärt (ich hoffe, dass die Seite jetzt für die Allgemeinheit sichtbar ist!):
http://www.ameisenforum.de/fotos-videos/28338-anleitung-fotos-videos-und-andere-dateien-hochladen.html



Amnoa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 13. August 2009, 00:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Rettungsaktion - brauche Hilfe

Beitrag von Amnoa » 19. September 2009, 20:09

Hallo Boro,

danke für die Bestätigung.

Heute waren wir bei der Einschulung meines Sohnes und eigentlich war er deswegen total aufgeregt, aber dann bei der Einschulungsfeier auf dem Schulhof flog mir eine Ameisenkönigung auf die Jacke und er hat sie sofort eingesammelt. Auf einmal war Schule Nebensache und auf dem Rückweg wurden wir von Ameisen regelrecht überfallen. Die gleichen wie gestern und alles voll, die Autos, unser Hof usw.

Meinen Sohn hat ein wenig die Sammelleidenschaft gepackt und er hat noch welche zu den schon vorhandenen gepackt. Das RG, das ich reingestellt habe, quillt grad über von Königinnen, die die Flügel bereits abgerissen haben. Wir haben es gestern noch den ganzen Abend beobachtet, war irgendwie gruselig,wie die das gemacht haben.

Liebe Grüße von Amnoa



Benutzeravatar
ewisch
Halter
Offline
Beiträge: 261
Registriert: 5. August 2009, 23:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Rettungsaktion - brauche Hilfe

Beitrag von ewisch » 20. September 2009, 16:41

Ich weiß zwar nicht wie viel Gynen ihr im Moment habt aber ich würde aufpassen das ihr nicht zu viele sammelt, da die Kolonie dann schnell mal zu groß werden kann.


Wenn dir die Schei*e bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hängen lassen.

Amnoa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 13. August 2009, 00:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Rettungsaktion - brauche Hilfe

Beitrag von Amnoa » 20. September 2009, 23:04

Höchstwahrscheinlich sind es zu viele, aber ich will mal sehen, wie sie die Winterruhe überstehen. Werde sie im Oktober in die Garage stellen, sind jetzt zwei RGs im Formicarium.

Wenn viele überleben und die Kolonie stark wächst, werde ich sie abgeben oder auswildern, wo wir sie herhaben.

Es war halt nicht abzusehen, wieviele überhaupt überleben, da fast alle Königinnen auch noch Flügel hatten und wie tot im Wasser schwammen. Wir haben sie quasi zur Erholung in das Formicarium, wo sie dann irgendwann anfingen herumzukrabbeln.

Mal sehen, wie es sich entwickelt.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“