Lasius sp.?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
ewisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 261
Registriert: 5. August 2009, 23:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius sp.?

Beitrag von ewisch » 19. September 2009, 13:21

Hallo erstmal,
Als ich gestern Abend bei uns im Holzschuppen unsere Katze fĂŒtterte bemrkte ich eine Ameisenstraße. Sie ist mir vorher noch nie aufgefallen also verfolgte ich sie. Ich bemerkte das sie vor der TĂŒr zwischen den Steinen aus dem Boden kamen und das sie hinten unter dem Holz verschwanden.
Nun dachte ich mir, da es schon dunkel war, Bilder mahce ich morgen wenn es hell ist.Doch als ich heute morgen schauen war, war sie verschwunden und am Nest konnte ich auch keine Ameisen mehr entdecken.
Nun meine Frage kennt jemand eine nachtaktive Lasius sp. die zwischen Holzscheiten nistet?
Bilder folgen heute Abend wenn es dunkel ist, da im Moment nichts los ist.
Vll noch ein paar angaben zum Ort. ungefĂ€hr 300m ĂŒ.N.N., Dorflandschaft, in der NĂ€he von Kaiserslautern. Temperatur ist ganz normal nachts so 5°C und am Tag 20°C.

PS.: die Ameisen waren alle 3-4mm groß und die Straße 4m lang.

Lg. ewisch


Wenn dir die Schei*e bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hÀngen lassen.

Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
BeitrÀge: 829
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius sp.?

Beitrag von Imilius » 19. September 2009, 17:13

Das ist eine gute Frage, Ewisch!!!!

Könnte sich um Lasius fuliginosus handeln oder aber auch um Lasius niger. Ohne Fotos ist es wirklich sehr schwer etwas konkretes zu sagen.
Ich kann nur sagen, dass bei mir auf der Arbeit Lasius cf. niger noch ziemlich aktiv sind. Hin und wieder sieht man eine kleine Ameisenstrasse, aber von Tag zu Tag werden auch die Ameisen weniger, obwohl dort ausreichend Nahrung sowie eine konstante WĂ€rme vorhanden sind.

Bin auf die Fotos gespannt.

Gruß Imilius



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“